![]() |
|
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Leistungsgrenze KW
Zitat:
![]() zur Frage: wie,wann,wo und was als strassentauglich zu nennen ist,wird wahrscheinlich jeder anders beurteilen... Der eine sieht die Kosten vordergründig und der andere eben nur die max erreichbare Leistung...irgendwo dazwischen wirds dann liegen... Bei den ausgelutschten Fahrwerken mit weit über 150tkm,würd ich mal sagen,das die Serienleistung schon die Obergrenze ist...nen Turbo,dicker Fächerkrümmer,3" Auspuff etc kommt halt immer besser an ![]() Fahrwerksbuchsen...und dann noch für soviel Geld...das kommt irgendwann mal später ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
nein mir ist nicht langweilig ,ging nur um ne Diskussion ,die den Anstoß gab ,weil ich behaupte ist einfacher aus ner MKIV 500 - 600 PS rauszuholen als aus ner MK3,den nromalen Arbeitsvorgang vorausgesetzt ,Motor revidieren usww.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ja bin ich denn total verplant? Warum reden hier im Forum eigentlich alle nur über die PS? Die Höhe der PS sagt nur aus, wieviel Leistung der Motor aus dem Verbrennungsvorgang umsetzt, unbeachtet vom Rest des Fahrzeuges.
Die MK3 hat bei gleicher PS-Zahl auf den Kurven die ich da am Samstag gesehen habe im Schnitt 100 NM mehr als die MK4! Das Drehmoment ist etwas völlig anderes: Es gibt an, wieviel Kraft effektiv an der Achse angreift. (Kraft ist etwas völlig anderes als Leistung) Oder ganz deutlich: eine MK3 mit 350 PS und ein MK4 mit 350 PS - sind von der Leistung zwar gleich, aber mehr Kraft hat die MK3! PS sind was zum angeben auf der Damentoilette, was zählt ist doch die Kraft auf der Achse. Die spürt man bei der Beschleunigung ... .Deswegen habe ich mich auch nicht an den PS-Schätzungs-Thread beteiligt. Who cares? PS ist nur was für die Endgeschwindigkeit - und da bin ich mit der MK3 STOCK-Endgeschwindigkeit schon gut bedient. Von Onkel Willy kam der entscheidene Hinweis. Als ich die Drehmomentkurven gesehen habe, dachte ich mir - fragste mal, und promp kam die Antwort von Willy T. : Der MK3 Motor ist ein "Langhuber" der MK4 Motor ein "Kurzhuber". PS Zahlen zwischen den unterschiedlichen Motortypen zu vergleichen ist also Quatsch. ![]() Um die gleiche Kraft zu bekommen brauch ich bei der MK3 weniger PS.
![]() |
#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Du lässt die Übersetzung des Antriebs außer acht
![]() Aber dennoch hat der 7m aufgrund seiner Konstruktion viel Drehmoment, ja.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Unfug..ist beides genau gleich leicht..einfach...schwer....
![]() |
#8 |
[NSH]Schlossgespenst
|
der nackte motorblock an sich macht ja nicht die leistung, sondern das drumrum. und das kann man sowohl am 7m als auch am 2jz dranfriemeln.
das gedönse was einen 2jz auf 500 ps bringt, bringt den guten alten 7m auch auf 500 ps. das der 2jz das besser wegsteckt, ist ja eh ne glaubensfrage, und hat mit der machbaren leistung ja auch nix zu tun.
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
sach ma wo warst du denn zum prüfstandtag ?? ich denk die lady läuft zur zufriedenheit ??
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
ja macht sie auch..nur....Marl liegt nich um die Ecke von mir..und dann hab ich das Zeitproblem noch bei mir.....keine Zeit für solche ausflüge...bin ja dieses Jahr grad mal ca. 500km gefahren..und nicht einmal ohne Dach ab...tja....
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
der 7M wird sich besser fahren, das ist ja schon reichlich erklärt warum. der 7M wird schneller kaputtgehen, weil durch den langen Hub die Kolbengeschwindigkeiten kritischer sind. Das in Verbindung mit hohen Ladedrücken führt sehr viel eher zum Defekt. Dem kann man nur abhelfen mit der höchstmöglichen Präzision, insofern ist es aufwendiger nen 7M haltbar auf die gleiche Leistung zu bringen. Und von daher wird´s der 7M nie auf die Höchstleistung des 2JZ bringen. Es sei denn man verbaut irwitzig teure/hochwertige Komponenten und selbst dann gibts einfach physikalische Limits. Wobei für nen Prüfstandslauf wird´s schon gehen. Blöderweise muss man den Kram vorher auch einstellen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
9 0 0 P S M K 3
1 5 0 0 P S M K 4
![]() |
#14 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Fürn "Alltag" reichen echte 300-350PS am Rad locker.
Alles was höher geht, hat soviel Drehmoment zur Folge, dass man nur noch die digitalen Kupplungen verbauen kann (geht/geht nicht ![]()
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Leistung ist nicht alles, Fahrbarkeit und Reaktion sind da (IMO) viel wichtiger...
Klar kann man 'nen dicken Turbo an den Motor klatschen, um ihn auf 800PS aufzublasen, das Problem ist aber das jede Aufladung eine Verzögerung zur Folge hat, je größer der Turbo desto heftiger ists.... Dazu kommt dann noch die 'Wucht' mit der der Turbo kommt, 911 lässt grüßen... Von daher ists garnicht soo einfach zu sagen, was schneller ist, das müsst man wirklich 'ausfahren'... |
![]() |
![]() |