![]()  | 
	
| 
	 | 
| 		
			
			 | 
		#1 | 
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				ZKD Schaden Frage
			 
			Hi..... 
		
	
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
	
	also meine ZKD ist defekt und ich habe festgestellt dass die Dichtung direkt am steg des 5. und 6. Zyl. durch ist . Bei der Diagnose haben wir festgestellt, dass CO2 nur aus dem Ölsystem also spricht am Öldeckel, und somit im Ölkreislauf vorhanden war. Im Wasserkreislauf haben wir kein CO2 festgestell. Jetzt wundert es mich etwas, denn an der defekten Stelle ist eigentlich die Ölbohrung etwas weiter weg....????? Und jetzt bin ich etwas skeptisch..... Frage: Kann es sein dass bei 98700km die Kolbenringe durch oder defekt sind ...... ist mir etwas schleierhaft ....... oder es hat das Öl halt irgendwie dahingedrückt ...... Muss ich mir nun sorgen machen und etwa auchnoch die Kolbenringe tauschen ?????? Hoffe nicht ![]() Oder meint Ihr ich soll mir keinen Kopp machen und alles Instandsetzten und den Zyl. ohne die K.Ringe zu prüfen wieder einbauen .... hoffe auf Erfahrungswerte Danke schonmal im Voraus greetz daniel  | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#2 | 
| 
			
			
			
			 Mr. TNT 
			
			
		
			
				
			
			
			Registriert seit: Jan 2003 
				Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX 
				
				
					Beiträge: 10.328
				 
iTrader-Bewertung: (7) 
				
				 
 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: ZKD Schaden Frage
			 
			Kopf planen, neue ZKD rein und Du wirst wieder Ruhe haben. Nach dem planen würden ev. Risse im Kopf sichtbar, sind aber eher selten. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10  | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#3 | 
| 
			
			
			
			 und die Kakerlaken 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: ZKD Schaden Frage
			 
			In der Nähe befinden sich en Ölrücklaufkanal, so gelangt  
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	das Co2 in den Ölkreislauf (Wannendruck). Wenn der Hohnschliff noch gut aussieht kann man mit den Kolben noch ne Runde drehen. Ist aber immer schlecht sowas aus der Ferne zu sagen. Den Kopf auf jeden Fall planen. Hast Du niemanden in Deiner Nähe der sich das mal ansehen kann?  | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#4 | |
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: ZKD Schaden Frage
			 
			Zitat: 
	
 ![]() 
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	 | 
|
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#5 | |
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: ZKD Schaden Frage
			 
			Zitat: 
	
 ich habe von vornherein gesagt, dass es nur irgendwie über die Ölbohrung sein kann denn ich hatte wie gesagt co2 nur im Ölsystem ....mir ging es nur darum, ob einer Erfahrung machte mit erhöhtem Verschleiß der Kolbenringe ..... die Zylinder sehen top aus .... ok dann danke erstmal ... greetz daniel  | 
|
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#6 | |
| 
			
			
			
			 und die Kakerlaken 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: ZKD Schaden Frage
			 
			Zitat: 
	
 Grund eines erhöhten Verschleiß von Ringen und Laufflächen der Zylinder ist oft eine Ölverdünnung durch Kraftstoff. Hier wird oft viel Kurzstrecke gefahren und ein Ölwechsel gern überzogen.  | 
|
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#7 | 
| 
			
			
			
			 Bordstein-Schrauber 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: ZKD Schaden Frage
			 
			mal ne blöde frage  
		
	
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
	
	ist eigentlich ein plannen immer ein muß ? Solte man nicht prüfen ob der kopf gerade ist ? Weil manchmal ist das plannen doch nicht von nöten oder ?  | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#9 | 
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
			Registriert seit: May 2004 
				Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW) 
				
				
					Beiträge: 3.219
				 
iTrader-Bewertung: (77) 
				
				 
 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: ZKD Schaden Frage
			 
			Meine Kolbenringe waren bei 85.000km auch am Limit und ich habe sie gleich mit neuen Kolben ersetzt, da diese Kolben in den USA günstiger waren als die Kolbenringe bei Toyota in Deutschland. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	![]() __________________________________________________  _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________  ____ 
			 | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#10 | 
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: ZKD Schaden Frage
			 
			Planen nur wenn nötig. Bei der Seriendichtung wärs eventuell ein kleiner Vorteil wenn du nicht planst. Durch leichte Unebenheiten drückt sich die Dichtung Sauber zusammen. 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	Wenn du eine Metalldichtung verbaust, sollte geplant werden.  | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
![]()  | 
		
	
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
		
  | 
	
		
  | 
			 
			Ähnliche Themen
		 | 
	||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| ZKD Schaden, Empfehlungen? | MaGo | Technik | 34 | 28.08.2006 02:43 | 
| supra in not ZKD | Saschka | Technik | 38 | 08.01.2006 12:56 | 
| Hilfe ZKD | turboChriS | Technik | 17 | 05.07.2005 07:09 | 
| Wie lange mit ZKD Schaden rumgurken? | Amtrack | Sonstiges | 7 | 16.09.2003 13:15 | 
| ZKD Wechsel - Kompakt ( 16 Fragen) | BlackSupra | Technik | 3 | 06.05.2003 22:09 |