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Alt 27.06.2007, 21:39   #1
stefankerth
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stefankerth wird schon bald berühmt werden
Feature Ventildeckelentlüftung TOP gelöst

Hallo,
da ich nicht immer nur doofe Fragen stelle sondern auch hin und wieder mal gute Ideen habe, möchte ich hier mal meine aktuelle Lösung der Ventildeckelentlüftung vorstellen.

Kurz zur vorgeschichte:

Da troz des oil catch tank der Ansaugtrackt, LLK und Turbo immer ölig waren, und mit den kleinen Filterchen auf den VD´s stinkt es immer etwas. Also muss eine Lösung her:

Ich habe wieder das original Vd Entlüftungsrohr angebaut.
Auf die Seite wo es normalerweise zum Accordionschlauch geht, habe ich einen kleinen Filter gesetzt.
Auf die Seite welche zur Drosselklappe gehen sollte, habe ich einen Schlauch gesteckt, und das andere Ende auf das ISC Ventil.

Somit saugt er mit der Luft für den Leerlauf die Gase mit ein und verbrennt diese gleich, also sprich das Öl / Luftgemich geht direkt in die Ansaugbrücke.
Daduch bleit alles vor der DK Ölfrei, hoffe ich

Hier mal ein paar Bilder


Ach ja für die welche noch mit dem LMM fahren, da müsste anstatt des Filters, ein Schlauch zum Accordion oder so gehen.
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Alt 27.06.2007, 22:06   #2
NightDriverXY
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AW: Ventildeckelentlüftung TOP gelöst

Hm klingt gar nicht mal so blöd denke mal ich werde das mal auch ausprobieren
Hm... aber nur wenn es ein zwei andere für gut heißen für den Motor
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Alt 27.06.2007, 22:49   #3
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AW: Ventildeckelentlüftung TOP gelöst

Ja, aber damit verdreckt Dir doch das ISC noch schneller als ohnehin schon.
Das musste ja dann jedes WE saubermachen, wenn Du einen ordentlichen Leerlauf möchtest.
Das ist, glaub' ich, nicht so ideal.
(...oder ich hab' den Denkfehler...)
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Gruss, D.
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Alt 27.06.2007, 23:17   #4
ToyotaTom
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AW: Ventildeckelentlüftung TOP gelöst

IIIHHHH fremdluft beim kaltstart
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Alt 28.06.2007, 05:15   #5
stefankerth
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stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Ventildeckelentlüftung TOP gelöst

Zitat:
Zitat von ToyotaTom Beitrag anzeigen
IIIHHHH fremdluft beim kaltstart

Warum Fremdluft, verstehe ich nicht??

Das da das ISC Ventil verdreckt habe ich mir gestern auch schon gedacht, aber zum einen ist das ja fix geinigt, und ob das wirklich so stark verdreckt wird sich zeigen. Meine Filterchen waren jetzt nach 4 Monaten noch sauber.
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Alt 28.06.2007, 06:12   #6
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AW: Ventildeckelentlüftung TOP gelöst

Ich finde es auch eine gute Lösung.

Ich glaube im Leerlauf ist da so gut wie kein Öl. Und sobals man los Fährt ist das ISC Ventil zu und die Öldämpfe gehen aus den Filterchen raus. Riechen tut man nix mehr, weil man schön fährt.

Ich versuche es auch einmal. Nur schleife ich meinen Oilcatchtank dazwischen.

Tolle Idee
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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 28.06.2007, 10:02   #7
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AW: Ventildeckelentlüftung TOP gelöst

Zitat:
Zitat von stefankerth Beitrag anzeigen
... Meine Filterchen waren jetzt nach 4 Monaten noch sauber.
Hi Stefan, vorausgesetzt, ich verstehe das so richtig, das Du die Filterchen 4 Monate direkt auf den Ventildeckeln hattest, wenn die dann noch sauber waren, welchen Grund gibt es dann überhaupt, die Entlüftung umzubauen? Das Argument mit dem völlig verdreckten Ansaugtrakt durch die Kurbelgehäuseentlüftung kann ja dann nicht mehr zählen.

greetz Rajko
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Alt 14.07.2007, 08:57   #8
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AW: Ventildeckelentlüftung TOP gelöst

bist Du heizungsbauer?
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Alt 14.07.2007, 12:43   #9
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AW: Ventildeckelentlüftung TOP gelöst

weis nich was ihr für ne große Sache aus der Entlüfterei macht....?

Ich hab jetz mal nach ner Zeit bei meinem Catch Tank den Dekel abgehabt und siehe da....funktioniert super...sind ca. 4cl bräunliches Kondenswasser drinne..aber kein Öl..

Ich hab den HKS Tank direkt vorn neben den Luftfilter sitzen und mit ner Y Verbindung beide Deckel mit einem Schlauch verbunden..das in den Catch Tank und den anderen Ausgang am Tank mit nem K&N versehen.....so einfach und absolut funktionell...
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Alt 16.07.2007, 10:11   #10
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
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AW: Ventildeckelentlüftung TOP gelöst

Du kennst ja meine Version, das VW Teil.
Und da kann ich immer ne schwarze stinkende Brühe rauskippen.
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 16.07.2007, 10:43   #11
oggy
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AW: Ventildeckelentlüftung TOP gelöst

@ ToyotaTom, ein größerer Luftfilter könnt auch nicht schaden.
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Alt 18.07.2007, 21:14   #12
ToyotaTom
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
@ ToyotaTom, ein größerer Luftfilter könnt auch nicht schaden.
hab ich auch schon gedacht - ich dacht der reicht erst mal fürn anfang ...

da aber mein leistungs-ruckeln/loch/wegbleiben trotz anheben des benzindruckes
( meiner war wohl zu niedrig beim boost [bei 0,6bar 3,4-3,2 und egt über 900°] hab ihn jetz mittels modifizierten serienregler auf 3,9 beim boost - nur bei zündung 3,4 - leerlauf 2,9 egt bleibt jetz unter 900° )

ich check jetz noch ob es an den lufti liegt - wenn nich bin ich mit mein latein am ende und brauch nen arzt
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