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#1 |
Registrierter Benutzer
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ventilschaftdichtungen tauschen?
salute
supra trinkt etwas öl, noch nicht so, dass ich bei jeder tankfüllung nen liter nachfüllen muss, aber es macht sich shcon etwas bemerkbar ( testmessung des ölverbrauches läuft noch, fahre nicht so viel.) könnte das an den ventilschaftdichtungen liegen, die ich dummerweise beim letzen ZKD wechsel nicht mitgemacht habe (total verpeilt, erst hinterher gemerkt, dass da noch diese 24 lustigen plastikkappen rumkullern) müsst ich dafür den ZK wieder abfriemeln, oder gibts nen trick, dass auch mit kopf drauf zu schaffen ? (oder liegts daran, dass ich 15w40 nachgefüllt hatte ? anstatt der geforderte 10w60 bzw 10w40 die beim ölwechsel drin waren) *schlechtes gewissen kriege* |
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#2 |
Super Moderator
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AW: ventilschaftdichtungen tauschen?
Ölverbrauch liegt in den seltensten Fällen an den Schaftdichtungen beim 7M-GTE
warscheinlicher ist, das du das Öl einfach verbrennst weil die Abstereifringe nicht mehr 100%ig sind, oder der Motor einfach zu viel Blow by produziert weil er halt etwas verschlissen ist. Auch der Turbo bzw. seine Dichtungen altern und lassen etwas Öl durch. Als Faustregel gilt eigentlich solange du unter 1L/1000 km bleibst solltest du damit leben. Ist nicht schön, aber eine komplette Motorrevision kostet halt viel Geld. Gruß Grizzly
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: ventilschaftdichtungen tauschen?
ist bei mir ähnlich...deswegen misch ich mich da mal mit ein!
bei mir ist der ölverbrauch etwa 1.4l/1000km vsd wäre für mich die eleganteste und billigste variante zu testen obs daran liegt! mein motor ist nämlich noch ne wucht sonst...zieht gut, alles läuft so wie es sein sollte! hab eigentlich keine lust, den kopf runter zu nehmen, neue zkd rein, planen usw...weil es einfach nicht sein muss. deswegen will ich erstmal die vsd tauschen um zu sehen ob es daran liegt, danach kann immernoch der rest gemacht werden. gibt wohl ne möglichkeit über einen kompressor im eingebauten zustand die vsd zu tauschen. hat das schon mal jemand so gemacht? gibts da ne anleitung für?
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: ventilschaftdichtungen tauschen?
Gemacht hab ich das als Gelernter schon ein paar mal.
Gibs extra einen einsatz der wird anstatt der Kerzen eingedreht, Gang rein, Handbremse an, Motor auf OT und dann Druck drauf. Nockenwellen müssen dan bei uns wohl runter und dann wohl auch der Zahnriemen neu weil er entspannt wurde. Mit dem richtigen Werkzeug ist das gar nicht sooo schlimm, nur nervig teilweise. Nem laien würd ich das auf keinem fall empfehlen !!!!! Der Ölverbrauch bei meiner ist auch so auf ~1l/1000Km bei normal Sportlicher fahrt. Auf der Piste mit dem Fuß auf dem Bodenblech sinds dann ~1l/100Km. Ich Tippe bei mir hauptsächlich auf den Turbo. |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: ventilschaftdichtungen tauschen?
Mit den Schaftdichtungen in eingebauten zustand wechseln geht....ob bei der supra keine Ahnung...ich persönlich würde es mir nicht unbedingt zutrauen...der Grund:
Was meinste was das fürn Ärger gibt wenn dir ein Haltekeil vom Ventil wegschnippst und bis runter in die Ölwanne fällt..? Ausserdem ist es ein schlechtes rankommen am 5ten und 6ten Zylinder. Und ohne Spezialwerkzeug also sprich die Schaftdichtungszange machts sichs noch beschissner..und einfach die neue Schaftdichtung mit ner Nuss draufkloppen halt ich für eher ungesund.
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: ventilschaftdichtungen tauschen?
hmm...ich werd mir da nochmal ein paar meinungen einholen, wenn das alle so meinen, dann werd ich erstmal mit dem ölverbrauch leben!!! weil jetzt meinen motor auseinander nehmen halte ich für unnütz...dafür läuft er einfach zu gut
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#7 |
Captain Slow
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AW: ventilschaftdichtungen tauschen?
dein rücken wird's dir auch danken, wenn du 1-2 stunden über den motorraum gebeugt an den kleinen scheiß haltehülsen rumgefummelt hast
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: ventilschaftdichtungen tauschen?
ja das wär wohl der 3 Grund fürs nicht machen im eingebauten Zustand...
![]() Aber egal wie du es auch machst...vergiss nich über die Ventilschäfte beim überziehen der neuen Schaftdichtung so nen Plastiküberzieher drüber zu machen..ansonsten kannste nämlich die Schaftdichtungen gleich weglassen...
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