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#1 |
Registrierter Benutzer
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![]() Hi Leute!
Möchte mich mal vorstellen: Mein Name ist Klaus, komme aus Österreich und fahre zur Zeit einen Volvo 760 Turbo, welches ein wirklich sehr robustes und Leistungstarkes Auto für den Alltag ist... Zur Zeit bin ich kurz davor eine Supra MKIII Bj. ´88 als Sommerfahrzeug zu erwerben. Das stellen sich für mich folgende Probleme: Ich bin etwas skeptisch dem Motor gegenüber, die Probleme mit der ZKD sind ja in aller Munde, und jeder sagt was anderes drüber... ![]() Zur Supra: Bj´88 (7M-GTE, 235PS) KM Stand: 120.000, 2. Besitz, ZKD wurde schon einmal bei einem großen Toyota-Händer getauscht, der Zahnriemen und die komplette Auspuffanlage gerade erst bei 117.000km. Ich bin gewillt dieses Auto zu kaufen, bin aber sehr skeptisch das der Motor nicht hält. Tunen möchte ich sie nicht, das einzige was vielleicht passiert ist das die beiden KAT´s rauskommen.... Was haltet ihr davon?? Vielen Danke & Mfg Klaus |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Supra zuverlässigkeit?
Wenn Du die beiden Kats rauswirfst und evtl. noch ein offenes Turboknie mit 3" Downpipe verbaust, hast Du schon was gegen den Hitzestau und für die Haltbarkeit der ZKD gemacht
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![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Supra zuverlässigkeit?
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#5 |
Beiträge: n/a
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AW: Supra zuverlässigkeit?
Um mal den Anfang zu machen:
größerer Wasserkühler oder Umbau auf geschloßenes System, größerer Ölkühler. |
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#6 | |
Junger Hüpfer
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AW: Supra zuverlässigkeit?
Am besten auch wichtige Schläuche ersetzen.
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#7 |
DJURADJ
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AW: Supra zuverlässigkeit?
lies mal den thread hier durch.
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#8 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
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AW: Supra zuverlässigkeit?
Zitat:
Ach, unsinn. Er hat doch schon geschrieben, dass er nicht tunen möchte. Ein gut gepflegtes Kühlsystem ist auch für weit über 300PS tauglich sofern man nicht lange Vollgas fährt (dafür ist dann nämlich der Ölkühler zu klein, serie langt der vollkommen). Für ne Seriensupra langt das allemal. Zu beachten ist halt, dass durch die "geschickte" Anordnung der Kühler, der Wasserkühler nunmal die A-Karte hat und daher besonderer Aufmerksamkeit bedarf. Einmal im Jahr ausbauen und durchpusten mit Druckluft (die Kühlmaschen). Dazu das "Drecknest" zwischen Klima- und Wasserkühler säubern. Mit einem funktionierenden Kühlerdeckel, einer dichten ZKD und einem funktionierenden Thermostaten hat man dann auch bei 30° im Schatten keine Temperaturprobleme. Viskolüfter muss funktionieren, hier auch mal drauf achten ab und an. Wenn du ne Supra schonend fährst, dann dauerts schon echt lang, bis die ZKD mal hopps geht (siehe Willi B. aus S.). Wenn die ZKD gemacht wurde, Kopfschrauben kontrollieren und ggfls. nachziehen - ab und an lösen die sich was dann erneut durchbrennende ZKDs verursacht. Es gibt da noch so Streitthema bezüglich des Anziehmoments der Kopfschrauben. Viele (ich auch) meinen, dass die von Werk vorgeschriebenen 76nm zu wenig sind. Ein üblicher wert sind 95nm, der Einfachheit halber wurde hier auf 100nm aufgerundet ![]() Gegenargument ist, dass die ZKD dadurch "zerquetscht" wird ![]() Ansonsten gibts Kühltechnisch eigentlich nicht viel zu beachten weiter. Wenn du den Wagen nicht heizt, dann brauchst du dir auch keine (kaum) Gedanken über die Kühlung zu machen.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Supra zuverlässigkeit?
Konzeptionell ist/war die Supra, bis auf die leidige ZKD, eigentlich schon recht zuverlässig.
Du musst Dir halt im Klaren sein, dass das Auto inzwischen schon richtig alt ist. Genaugenommen ist immer irgendetwas kaputt, oder geht gerade kaputt. Ein bisschen gibt's immer zu tun, meistens aber eher Lappalien. Mir persönlich macht die, inzwischen echt bröselige Verkabelung im Motorraum die meisten Sorgen.... und natürlich endlich der Rost (lange genug hat's gedauert, aber endlich ist er da... ![]()
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Gruss, D. |
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#10 | |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.065
iTrader-Bewertung: (9)
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AW: Supra zuverlässigkeit?
Zitat:
Bei wieviel km wurde schom mal die ZKD getauscht? Warum so früh? Lese ich da raus, dass einer das Auto zu Tode geheizt hat???
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#12 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Supra zuverlässigkeit?
Zitat:
Bin aus Niederösterreich, und das Auto steht beim Toyota-Händler nähe Stockerau/Wald4tel. Heizerauto --> Also der Vorbesitzer ist 75 Jahre alt und ein penibler Pfleger. Sie hat allerdings schon 2 Besizter, den ersten kenn ich natürlich nicht. Das Auto macht so einen wunderschönen Eindruck, keine Krater, keine Dellen, Motorraum sauber (soviel man halt sieht). ![]() Das einzige was mich bedenklich stimmt ist der Fahrersitz aus Leder, der ist schon ziemlich zerfetzt! ![]() Kann das bei denen KM eigentlich schon sein? Klar, abgesehen von übernatürlicher Beanspruchung.... MfG Klaus |
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: Supra zuverlässigkeit?
Wenn das so ist, dass hier kurz Club der Österreicher aufgemacht wird, dann muss ich doch die Gelegenheit beim Schopf packen und mitteilen, dass meine neue Supra in den nächsten 2-3 Wochen aus Graz zu mir (NÖ) kommt.
![]() LG Christian |
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#14 | |
Captain Slow
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AW: Supra zuverlässigkeit?
Zitat:
![]() hat ja hier im thread auch schon geantwortet, vielleicht hat er ja lust mal zu schauen...
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#15 |
Registrierter Benutzer
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AW: Supra zuverlässigkeit?
Meine wurde bei 90000 fällig.
Zu Tode geheizt hat das Auto die Gebrauchtwagenhändlerclique. Denen stand der Wagen wohl zu lange. Als ich den Wagen gekauft hatte war die ZKD durch, der Thermostat ausgebaut und aus den Hinterreifen konnte man das Textilgewebe sehen. 1999 war mir das trotzdem 80000 DM wert. Seitdem läuft's eigentlich recht problemlos.
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Gruss, D. |
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