![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Pulsationsdämpfer weg oder dran????
So....mal eine Frage an die Fachleute hier:
Was ist besser....den Pulsationsdämpfer weg lassen und die Vorlaufleitung so an die Rail anschrauben oder doch lieber den Dämpfer verwenden? Warum....wieso....weshalb....und weswegen!!??
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Pulsationsdämpfer weg oder dran????
Damit hab ich mich noch nicht groß befasst. Rein vom Logischen her und deshalb ist der noch drinnen bei mir, würde ich ihn dran lassen, weil man nunmal pulsationen in der Fuelrail hat wenn die Düsen öffnen und es ist einfach meines erachtens besser wenn die bissl geglättet werden. Jetzt mal größere Fuelrail oder speisung von 2 Seiten mit eingeschlossen ist eigentlich wurscht Pulsationen gibts immer durchs öffnen und schließen der Einspritzdüsen.
Ist meine Meinung sogesehen wird interessant was die anderen schreiben. hab zwar schon öfter gehört das man den weg machen soll bei hohen Leistungen nur hat mir noch nie jemand erklären können wieso und solange das net geklärt ist bleibt meiner dran. Nur mal eben gesagt zählt net will immer wissen wieso. ![]() Sowas wie kommt weniger Sprit rein zählt für mich auch nicht weil da würde ich vorher die Leiste von beiden Seiten speisen bevor ich den raushau was ich auch mach. Zudem bau ich ne EGT in jeden Zylinder sogesehen kann da sowieso keiner unbemerkt zu mager laufen und ich kann jede Einspritzdüse einzeln ansteuern für die Einspritzmenge sogesehen wenn einer weniger bekommt wird bei dem Zylinder die Einspritzmenge angehoben.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Nun ja...bei anderen Fahrzeugen ( Reihe 6 ) ist so ein Dämpfer schon Serie nicht verbaut.....also?
Warum ausgerechnet bei der Supra?
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
gute Frage die anderen 6 Zylinder ist bei denen das Einspritzsystem ähnlich aufgebaut wie beim Supra?
Gibt in Amerika einige die ohne rumfahren auch Diddi sprich Supra-Diddi (mittlerweile hat er die Supra glaube ich verkauft) und hat noch keine Probleme mit gehabt. Sogesehen spricht das dafür, aber ich weiß halt immernoch nicht wieso es überhaupt Sinn macht. Mein so viel wiegt der nicht das sich das für mich Gewichtstechnisch rentiert. ![]() + mittlerweile hab ich eben auch andere Lösungen und da ist mir der halt sowieso recht egal. wenn er weg kann wärs ok dran stöhrt er mich aber halt auch net. Aber Interessant wäre es schon warum der z.b. bei den anderen nicht verbaut wurde. Mein du hast ja sicher die vergleiche schon gehabt ob das Benzinsystem da anders aufgebaut ist. Vielleicht sind z.b. auch in größeren Benzinleisten die Pulsationen dann zu vernachlässigen und beim supra ist die Leiste eben nicht groß genug das man sie vernachlässigen kann usw. weiß ich halt nicht. Oder die Düsen erzeugen bei denen weniger Pulsationen wäre dann aber auch interessant wieso.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Frag am besten mal da
http://www.supraforums.com/forum/index.php Bzw. wenn du mir erzählst wie der Pulsationsdämpfer in englisch heißt kann ich für dich fragen.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Alle anderen 6 Zylinder Motoren besitzen ebenfalls die baugleiche Einspritzanlage..also eine L oder LH-Jetronic.
Aber dort sitzt halt kein Dämpfer an der Rail.....der Zulauf geht direkt an die Rail und der Rücklauf wie gehabt über den Druckregler. Auch Pumpentechnisch is da kein Unterschied feststellbar. Kurz um...genau das selbe System. Beim V8 is es eigendlich noch kritischer...da geht die Rail einmal wie ein U um beide Köpfe....also nochmehr Wegstrecke für den Sprit. Ich bilde mir halt ein, das der Dämpfer die Zufuhr in die Rail etwas behindert.Sprich man entfernt ihn und man hätte ne höhere Menge in der gleichen Zeit zur Verfügung. Meine mal so ein Hohlschraubenadapter der den Dämpfer ersetzt is ratz fatz selber gebaut auf der Drehbank.
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! Geändert von jailbird25 (24.09.2006 um 13:11 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Ja na nu nich glei 25 Reihen....will ja nich gleich nen 2ten Tank einbaun!
![]()
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich möchte jetzt nicht behaupten der rest des Forums sei unwissend. Ich glaube dass die meisten hier (so wie ich) dieses Thema aufmerksam und mit Freude verfolgen.
Denn: 1. Ist dass Thema schon Interessant (zumindest für mich da ich auch mit dem gedanken spiele das Teil zu entfernen) 2. Gibt es hier endlich mal keine OT Streitereien über irgendwelche scheisse sondern es wird sachlich und fachlich diskutiert. 3. Ist es schön wenn sich zwei unterhalten die auch Ahnung von dem ganzen haben und man als auch NICHT unwissender das ganze mitverfolgen kann. @jailbird25 berichte doch nochmal wenn Du etwas längere Strecken gefahren bist ohne das Teil. Ich glaube zwar auch nicht dass man wirklich etwas merkt aber vielleicht treten ja noch irgendwelche Probs. auf bei volllast oder wenn man grössere Düsen fährt oder ähnliches. Obwohl, wie Dark schon geschrieben hat fahren ja gerade bei den Amis wohl schon viele ohne das Teil und haben auch keine Probleme. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Naja....ich bin am Wochenende jetz mal ein ganzes Stück gefahren damit....also eine Verschlechterung ist absolut nicht feststellbar...
Folgende Sachen hab ich Einspritztechnisch umgeändert: - 550ccm Düsen - die geportete Fuel Rail mit Innendurchmesser 16mm - Pulsationsdämpfer durch Adapter ersetzt - einstellbarer Druckregler mit 5,5 Bar eingestellt Weder im niederen Lastbereich noch im Durchstarten und im Ladedruckbereich ist was nachteiliges feststellbar. Und da ja alle anderen Fahrzeugmarken auch so nen Dämpfer nich verbaut haben bin ich der Meinung er muss nich unbedingt sein. Wenn man mal durch den Pulsationsdämpfer durchpustet, braucht man schon eine gewisse Kraft...ist er nun nicht mehr angeschlossen braucht auch der Sprit keinen höheren Kraftaufwand diesen zu durchfliessen. Hab echt noch an keinem Fahrzeug so ein Teil verbaut gesehen.... Bin der Meinung das er mehr oder minder eine Fehlerquelle im System mit darstellt: original is doch immer so ne Plastikkappe drauf...die mal abmachen und mit etwas Glück liegt da die kleine Einstellschraube schon lose drin. Hab dies schon nun bei 3 Supras festgestellt das sich die kleine Schraube gelöst hat über die Jahre....
![]() |