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#1 |
Registrierter Benutzer
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Ventile einstellen?
Ich muss das 'mal in Angriff nehmen.
Kann mir jemand sagen wie das vonstatten geht? Die Supra hat Shims, soviel ist klar. Aber was muss ich alles wegbauen um die einstellen zu können? Müssen die Nokenwellen runter? Brauch ich Spezialwerkzeug? Ich hab' auf dem ersten kaum mehr Kompression, reicht das wenn ich nur dort einstelle oder sollte ich das gleich gesamt machen? ![]() Geballtes Unwissen, ich weiss aber ich hoffe Ihr könnt mir das irgendwie verdeutschen. ![]()
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Gruss, D. |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ventile einstellen?
Ließ dir doch erstmal die Seiten im Werkstatthandbuch durch, ich denke dann hast du ne Idee wie das Funktioniert.
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#4 |
und die Kakerlaken
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AW: Ventile einstellen?
Ist das beste Du besorgst Dir mal ne Anleitung auf Deutsch.
Wundere mich das Du noch keine hast. Du schraubst doch auch schon länger an der Zicke rum. Geändert von oggy (31.05.2009 um 08:25 Uhr). |
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#5 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Ventile einstellen?
Zitat:
Klar schraub' ich schon eine Weile, drum frag' ich ja Euch. Ich meine, dass hier mehr Wissen vorhanden ist als in dem ganzen Werkstattbuch. Es gibt halt immer Sachen die eigentlich deutlich einfacher/besser funktionieren als dort beschrieben. (Schau' Dir doch nur 'mal den Ein- und Ausbau vom ISC-Ventil dort an. Das geht deutlich einfacher als dort beschrieben.. ![]() Im Übrigen braucht man laut Hnadbuch für jede zweite Schraube ein SST. Das haben aber die wenigsten.
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Gruss, D. |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ventile einstellen?
PS: wenn der, im Handbuch beschriebene Weg der einzig richtige und auch ökonomischte Weg ist, ist das auch gut.
Mach' ich's halt so. ![]()
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Gruss, D. |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ventile einstellen?
Die VAG Zange geht dafür genau so.
die einstellscheiben musste nach Maß bestellen oder man hat noch in der Stärke gebrauchte daliegen...aber ohne ner Bügelmessschraube kann mans sein lassen...also nix mit Meßschieber....
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ventile einstellen?
ich hatte das Glück nach Überholung des Zks 24 shims neu bei Toyo zu kaufen...Is schon ne teure Tasse Tee...
Beim Neuaufbau braucht man das SST nicht,wenn noch keine NW-Räder und Wellendichtringe montiert sind. Die shims sind meist zu dick,deswegen neue ,dünnere kaufen... Gruß Uwe |
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#12 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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Beiträge: 4.799
iTrader-Bewertung: (27)
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AW: Ventile einstellen?
Hi DK,
ich hab die Handbücher auf deutsch; für Motor und Karosserie und Nachträge... Sind aber von 88, und es waren die einzigen, die ich bei Toyota kaufen hab könne. Die mit dem bleuen und roten Einband. Die Werkstatthandbücher halt, nix pdf oder CD! Ja, trotzdem ich mein Motor hab überholen lassen, klackert es seit einiger Zeit wieder. War nach kurzer Zeit da.. Hört sich nicht wie früher nach Nähmaschine an (da wußte ich, es waren die Ventile); jetzt? John meint, das wären die Ventile.. Könnten ja gemeinsam an unseren MKIII schrauben und die Spiele einstellen. Ich muss anmerken, dass ich aber nicht das Spezialwerkzeug habe (kann man aber sicher kaufen, oder von jemanden hier leien) und bisher auch noch nicht das Spiel eingestellt habe. Da wir beide ja in München wohne, und unsere "Werkstatt" (die Halle, in der einfach alles rumliegt) hinter FFB ist, sollte doch was zusammenkommen. Was meinste? Meine Frage ist, "wo kriegen wir die "unterlegscheiben" her, wenn wir (sicherlich) feststellen, dass einige einfach zu schmal sind? Einfach auf Verdacht n hunderrterpack in unterschiedlicher Größe kaufen, oder wie läuft das ab? Ich will ja am Abend wieder mit meinr MKIII fahren, und kann die nicht einfach stehen lassen und dann bestellen etc.
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ventile einstellen?
soll ich dir mal sagen was ich für n paar Einstellscheiben bei Toyota bezahlt hab?
Da setzte dich hin...mach bloss nich sowas. Brauchst auch die 2 Listen für Ein und Auslass im Handbuch. So schnell wie mans gern hätte mit dem einstellen gehts aber nicht. Mitunter langt es schon die Scheiben untereinander nach dem Ausmessen zu tauschen. Also z.B. Zylinder 3 Einlass zu eng und Zylinder 5 Einlass zu gross....dann kann man wenn man messtechnisch alles ermittelt hat die Scheiben tauschen.
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#14 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Ventile einstellen?
Is ja kacke wegen den Shims.
Aber: Was verursacht eigentlich das Klappern (vorausgesetzt, es ist das Ventilspiel)? Sind es die Scheiben, die ja fröhlich auf und runterpoltern, oder die Ventile, oder was? Wie macht es sich akkustisch bemerkbar, wenn Das Spiel nicht zu groß, sondern zu klein ist?
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#15 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ventile einstellen?
Das Klappergeräusch bei zu grossem Ventilspiel kommt dann daher wenn der Nocken mit seiner Fläche auf die Scheibe schlägt.
Es gab mal vereinzelt Fälle von nem gebrochenen Tassenstössel...aber is eher die Ausnahme. Wenn das Spiel zu klein is angenommen macht sich das überhaubt nich akkustisch bemerkbar.....grosses Spiel dagegen sehr. Halt ne alte Singernähmaschiene.
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