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Ventile einstellen?
Ich muss das 'mal in Angriff nehmen.
Kann mir jemand sagen wie das vonstatten geht? Die Supra hat Shims, soviel ist klar. Aber was muss ich alles wegbauen um die einstellen zu können? Müssen die Nokenwellen runter? Brauch ich Spezialwerkzeug? Ich hab' auf dem ersten kaum mehr Kompression, reicht das wenn ich nur dort einstelle oder sollte ich das gleich gesamt machen? :mnih: Geballtes Unwissen, ich weiss aber ich hoffe Ihr könnt mir das irgendwie verdeutschen. :beten: |
AW: Ventile einstellen?
Ließ dir doch erstmal die Seiten im Werkstatthandbuch durch, ich denke dann hast du ne Idee wie das Funktioniert.
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AW: Ventile einstellen?
Ich hab' da nur Cygnus.
Das ist mir irgendwie zu Englisch. Hast Du das auf Deutsch bei der Hand? |
AW: Ventile einstellen?
Ist das beste Du besorgst Dir mal ne Anleitung auf Deutsch.
Wundere mich das Du noch keine hast. Du schraubst doch auch schon länger an der Zicke rum. |
AW: Ventile einstellen?
Hat jemand ein komplettes handbuch als PDF ???
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AW: Ventile einstellen?
Ja, die Suchfunktion ;) :form:
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AW: Ventile einstellen?
Zitat:
Klar schraub' ich schon eine Weile, drum frag' ich ja Euch. Ich meine, dass hier mehr Wissen vorhanden ist als in dem ganzen Werkstattbuch. Es gibt halt immer Sachen die eigentlich deutlich einfacher/besser funktionieren als dort beschrieben. (Schau' Dir doch nur 'mal den Ein- und Ausbau vom ISC-Ventil dort an. Das geht deutlich einfacher als dort beschrieben..:weird: ) Im Übrigen braucht man laut Hnadbuch für jede zweite Schraube ein SST. Das haben aber die wenigsten. |
AW: Ventile einstellen?
PS: wenn der, im Handbuch beschriebene Weg der einzig richtige und auch ökonomischte Weg ist, ist das auch gut.
Mach' ich's halt so. :lui: |
AW: Ventile einstellen?
@ DK96,
Handbuch paßt schon und das brauchste ja eh um die Shimm stärke neu zu bestimmen. Wenn Du das Toyota spezial Werkzeug benutzt kannste die Nockenwellen drinn lassen. Was noch wichtig ist ein kleinen spitzen Schraubendreher oder besser starken Magnetheber sowie ein Mikrometer sich zu zulegen. Mit der "Zange" drückt man die Tasse runter und mit dem Hacken fixiert man diese. Mußt mal schauen am Rand der Tasse ist immer so eine kleine Kerbe.... dort paßt genau der Schlüssel rein und dann den Shimm rausfummeln. Naja ist halt eine fummelei aber nicht unmöglich. Mit der Messuhr die Shimm stärke messen ( die Nummern sind meißtens nicht mehr zu erkennen ) und dann laut Tabele die entsprechende größe rein. PS: Natürlich vorher auch das Spiel messen. |
AW: Ventile einstellen?
Hast Du das SST und kannst es mir leihen?
(Versand +X zahl' ich natürlich!) Das ist ja genau die Sache: Ich wollte auf keinen Fall die NW's runterbauen. |
AW: Ventile einstellen?
Für Handbuch bitte PN an mich. Schicke ich dann mit der Post raus. Ist auf CD und auf Deutsch und inner guten Qualität. Bezahlung ist eine Cola auf dem nächsten Treffen.
Edit: PN natürlich mit Adresse |
AW: Ventile einstellen?
Sorry,
habe mir das auch nur von unserem Toyo Händler ausgeliehen.:mnih: Denn kenn ich ganz gut und da hat er mal eine Ausnahme gemacht. |
AW: Ventile einstellen?
Um die Einstellscheiben auszubauen brauchste nur nen Schraubendreher und nen Magnetheber.
Was ich aber nich glaube ist, das mit dem Alter des Motores das Ventilspiel kleiner wird...eher gegenteilig...es wird grösser. Oder haste da schon mal was gemacht am Motor oder Ventiltrieb? Wenn die kompression im Keller is machste vorher mal auf dem Zylinder schnell ne Druckverlusttestprüfung...da weisste schonmal ohne Ausbau und Demontage wo es undicht ist. Wie hoch is der Unterschied denn zu den einzelnen Zylindern beim kompressionstest? |
AW: Ventile einstellen?
Meißtens sind die Shims so festgesaugt, dann ist es gut
Pressluft zu haben. Zange ansetzen, mit der Luftpistole pustest man sie einfach aus der Tasse. |
AW: Ventile einstellen?
@ Oggy: ich puste bei mir nie in die Tasse!!!!:D
gibt doch Spülmaschienen!! :bleifuss: |
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