Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2006, 19:03   #1
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
HKS Sportturbo

so Leute,

nu is er endlich bei mir angekommen...

hab auch ein paar Fragen dazu...

1. Der Turbo ist tatsächlich Verdichter- wie auch Turbinenseitig schon deutlich größer als der CT 26...
2. Das Abgasgehäuse passt von den Flanschen her top...
3. Die WG-Öffnung ist auch im Durchmesser größer
4. Er hat auch Wasser/Ölkühlung


Auf dem Turbinengehäuse steht noch 0.63 (Flansch zum Krümmer)
es ist auch noch ein neues WG-Ventil mitgeschickt worden,scheint aber leider nicht p&p zu sein (ich wollte doch nich mehr basteln)
Das Verdichtergehäuse hat ein A/R. von 0.57,steht aber komischerweise Garrett drauf

Hat jemand von euch ein paar Erfahrungswerte mit dem Turbo,die er hier veröffentlichen kann/möchte ?

Ist absolut neu oder zumindest komplett überholt soweit ich das Beurteilen kann...

Gruß Uwe


p.s. Bilder hab ich gerade gemacht,sind aber über 100kB,krieg sie hier nicht hochgeladen,sorry

http://img63.imageshack.us/img63/7024/dsc00115nk0.jpg

Geändert von UweT (18.09.2006 um 20:11 Uhr).
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 19:53   #2
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: HKS Sportturbo

Wegen den Bilder, z.b. www.imageshack.us

Garrett baut seit ca. 1990 die Turbos von HKS.

Wenn die alte Druckdose ok ist, kannste die doch weiterbenutzen?

Der Turbo ist wohl für 400 oder mehr PS gut (1,4 bar), kommt immer aufs Setup an.

Einen Prüfstandlauf findest du hier: Dyno Ranking
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 20:17   #3
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: HKS Sportturbo

man das klappt ja mit diesem imageshack !

@ nucleon :

Danke für die Info, scheint ja doch ein ziemlich potenter Turbo zu sein...
hoffentlich nicht erst ab 3500 1/min...

gruß Uwe


p.s. achja, wie zu sehen auf dem Bild,sind leider keine Gewindelöcher zum Anschluß des WG am Verdichtergehäuse und die org. Druckstange ist deutlich zu lang

edit 2: hier noch ein Bild

http://img130.imageshack.us/img130/2354/dsc00127wg7.jpg

Geändert von UweT (18.09.2006 um 20:32 Uhr).
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 20:36   #4
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
Benutzerbild von Elchsfell
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.877
iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: HKS Sportturbo

Der is aber auch nicht größer als ein Gruppe A Lader *grins*
__________________

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 20:48   #5
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: HKS Sportturbo

Zitat:
Zitat von Elchsfell Beitrag anzeigen
Der is aber auch nicht größer als ein Gruppe A Lader *grins*
naja,unter BIETE hat ja Nucleon gerade einen Gruppe A Turbo anzubieten und als Vergleich noch einen org. CT26 daneben.Ich find ,die beiden von außen absolut identisch...

Okay, mein Bild bringt das nicht so rüber,aber Der Sportturbo ist schon einiges größer,zumal ja auch das Verdichtergehäuse org. Garrett und nicht Toyo ist.

Is ja auch egal,Hauptsache das Ding funktioniert auch unten rum gut...

Gruß Uwe
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 22:26   #6
strocker
Junior Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 212
iTrader-Bewertung: (0)
strocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: HKS Sportturbo

Der Lader ist eigentlich schon zu klein für die Supra...Spass beiseite ist halt kein Topendbulle, aber dafür gut in der Mitte und stabil bis zum Drehzahlende.
optimal ist er für 2,5l.
Es gibt ihn als 57/60/61 Trim zumindest von Garrett.
Ich fahre diesen Lader in meinem Winter/Familienauto (Volvo 850 T5) natürlich nicht als HKS sondern von Garrett, mit einem 60 Trim. und einem AR von 0.60 Frischluftseite und Abgas wie du 0.63.

bei 2,3 L. bringt er bei meinem Motor 442PS/580NM.
Er hat eine Höchstleistung von knapp 45 LBS.
wenn du willst ich habe irgendwo noch das Kompressordiagramm.
Ist für Daily Driven einer der besten Lader, gute Wahl.

Thomas

Geändert von strocker (18.09.2006 um 23:48 Uhr).
strocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HKS Fancontroller supradiabolo Biete 6 25.03.2006 19:20
"defekten" HKS Sportturbo Olli Biete 6 10.06.2005 16:17
B+M HKS Fritzingerpaket mit allem was dazu gehört und noch mehr... Ken Biete 3 27.02.2005 04:48
HKS PFC-F-CON - VPC - GCC?? Knight Rider Tuning 8 24.01.2005 23:00
HKS Downpipe McMsk Tuning 7 13.11.2003 09:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain