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#1 |
-= Michael Knight =-
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Hitzetuning; Heiße Luft aus Motorraum
Ich weiß nicht, ob diese Möglichkeit hier schon mal angesprochen wurde:
Wie bekannt, wird die Hitze aus dem Motrorraum nicht gerade optimal abgeführt (kennt jeder, der nach ner Fahrt seinen Motorraum öffnet; Die Sahara Winde, die ewig lange einem entgegegsteigen) Aus Amerika hab ich den Tip (die Gummilippe entfernen ist doch ja schon standard) erlesen: Unter den Motorhaubenhaltergelenken einfach eine oderer mehrere Unterlegscheiben einlegen, und damit am hinteren Ende die Motorhaube mehr oder weniger anheben (je nach Belieben) Damit vergrößerst Du die Öffnung Richtung Windschutzscheibe Ist natürlich auch eine Frage des Aussehen, wenn irgendwann die Motorhaube hinten mehr oder weniger höher steht als der Kotflügel.. Und dann noch der Nachteil: Bei eingeschalteter Lüftung zieht man halt die heiße Luft mit rein (in Sommer echt angenehm!) Hatte mir schon überlegt, ne Motorhaube aus Carbon aus USA zu bestellen, bei denen der Mitteltunnel erhöht wurde, und hinten offen, aber irgend wo ist immer ein Haken dran: Bei der einen kannst Du die Motorhaubendämpfer nicht mehr verwenden, bei der anderen haben sie hinten zu viel von der Versteifung rausgeschnitten.. Mist Gibts denn niemand, der so nen Tunnel aufschweißen kann? Irgendwo war doch so mal ein Bild vom erhöhtem Tunnel, dessen Öfnung nicht ganz hinten war...
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#2 |
Captain Slow
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das problem dabei ist, dass du während der fahrt an der hinteren kante der motorhaube ein gebiet mit hohem druck hast, da drückt's also eher noch luft rein als dass es sie rauszieht. das hauben-shimming bringt m.e. also nur im stand was...
![]() edit: kann man auch beobachten wenn man bei hohen geschwindigkeiten den scheibenwischer betätigt: dann geht er nur sehr widerwillig (wenn überhaupt) aus der ruhestellung raus (so war's zumindest bei meiner MKIII). wenn die luft wirklich direkt hinter der motorhaubenkante sauber nach oben über die scheibe strömen würde, müsste es den wischer ja eher noch nach oben drücken.
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#4 |
-= Michael Knight =-
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Sinn macht doch nur ne Serienfertigung
Aber jeder hat doch ne andere Vorstellung Ich für meine Teil will, dass die Habendämpfer weiter verwendet werden können, dass der Mitteltunnel formschön erhöht wird, und somit hinten eine Öffung für die Hitzeabluft ermöglicht wird... bla bla bla Wurde da schon was angesprochen?
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#5 |
Registrierter Benutzer
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aerodynamik, wenn ich nicht irre:
der weg der luft über das auto ist länger als der weg unter dem auto durch, durch den sog müsste es die luft rausziehen. am besten natürlich nach oben, denn unten soll ja ein unterdruck entstehen der das auto auf den boden "saugt". aber selbst wenn durch die verwirbelungen luft reingezogen wird, muss die ja irgendwo hin, die sollte dann nach unten rausgezogen werden? ich denk da auch schon geraume zeit drüber nach, bin noch nicht ganz am ende mit meinen überlegungen, gehen aber in richtung peter´s vorschlag. ich überlege grad noch wie das mit dem do-luck diffusor harmoniert.
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Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25) Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250) werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile: http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch |
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#6 |
Captain Slow
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@goorooj:
das mit dem tragflächeneffekt stimmt natürlich, aber das kann man IMHO nur auf die karosserie als ganzes beziehen. es entstehen in der praxis ja trotzdem überall mehr oder weniger kleine verwirbelungen, die die situation an dieser bestimmten stelle beeinflussen. es gab da in einem der ami-foren einen sehr interessanten thread, damals ging's um lufthutzen. da hat ein cleverer Kanadier (username "ShawnDude", kennen vielleicht ein paar) ganz penibel mit einem differential-drucksensor auf zig probefahrten bei 100km/h den druckunterschied zwischen den lufteinlässen in der front und verschiedenen anderen punkten auf der motorhaube gemessen. dabei ist herausgekommen dass eben hinter der kante der motorhaube ein gebiet relativ hohen drucks ist, im vergleich zum druck am lufteinlass. der beste ort für öffnungen zur optimalen kühlerdurchflutung war nach seinen tests übrigens etwa auf der höhe wo der mittenwulst der haube ins waagrechte geht, also dort wo die ganzen FastAndTheFurious-motorhauben ihre schlitze haben. man müsste das mal ganz old-school ausprobieren und zig kleine fähnchen auf die haube pappen, würde mich mal interessieren wie die sich an der haubenkante verhalten ![]()
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#7 |
-= Michael Knight =-
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Genau diesen Beitrag hatte ich im Sinn, und dann gab es hier im Forum noch nachträglich einiges an Diskussion und Bildern.
Ich war anscheinend der falschen Meinung (falsch im Gedächtnis?), dass auch hinten am Ende der Haube ein guter Platz für Luftauslass wäre. Daher die Anhebung der Motorhaube..
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#8 |
Projektleiter
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Mal etwas anders betrachtet;
Wäre es nicht sinnvoller zu schauen das während der Fahrt die Kühler alleine möglichst gut "entlüftet" werden? Konkret finde ich die Umsetzung von MHCruiser sehr gut. Fotoklau: ![]() Ich denke kaum dass es einen messbaren Temperaturunterschied von Öl/Wasser geben wird, wenn der Block äusserlich mit etwas kühlerer Luft angehaucht wird. Dagegen werden Wasser/Ölkühler, die eine sehr guten Wärmeübergang haben viel mehr Einfluss nehmen.. Was nach dem Abstellen des Motors (+Nachlauf) mit der Wärme passiert spielt doch auch kaum eine Rolle in meinen Augen. Ob der Block jetzt nach einer Stunde, oder deren 3 wieder kalt ist, interressiert zumindest mich nicht.. |
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