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#1 |
-= Michael Knight =-
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Anlasser Probleme
wie schon oben beschrieben, hab Problem mit Anlasser;
heut morgen wollt ich den Motor starten, Zündschlüssle rumgedreht, und dann kam nur das "Klack". Schlüssel noch mal zurück, nochmal starten, und wieder "klack". Erst nach dem 5. Versuch sprang der Motor an. Hatte vor zwei Wochen bereits schon Probleme. Bei Starten des Motors fühlte es sich sich an, als ob die Batteriespannung zu niedrig wäre. Ein müdes Anlassen, wie halt mit zu wenig Spannung. Aber der Motor sprang dann an. Das war drei mal in jener Nacht. Dann fast zwei Wochen alles normal, und jetzt das Klacken. Dem Klacken nach zu urteilen funktioniert der Magnetschalter noch. Aber irgendwie hat der Anlasser "Drehschwierigkeiten" Die Fragen: Was könnte das sein? Wie doof ist der Ausbau des Anlassers? Man kommt ja so gut wie gar nicht an das Teil hin, wenn alles eingebaut ist. Wie baut man das Teil aus? (Ohne Hebebühne und Grube; Wagenheber vorhanden, wie immer) Im Handbuch steht nix drin. Könnt ihr mir weiterhelfen? Na ja, zur Not neuer Anlasser kaufen ![]() aber Aus und Einbau bleibt mir nicht erspart: Arbeitsanweisung...?
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#2 |
Pleuellagerschalenkiller
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hatte vor 6 wochen etwa haargenau das selbe! ging einmal nicht....zweimal nicht....und nach 2 wochen ging garnix mehr!
waren die anlasserkontakte! jetzt ist wieder alles in butter, startet wieder optimal! nur ist mein einer klopfsensor bei der rep kaputt gegangen! ![]() das ding auszubauen ist nen ziemlicher krampf wie ich finde! am die schrazbe unten rechts am anlasser kommt man mit normalen mitteln einigermaßen dran! um an die oben rechts zu kommen legst du dir am besten verlängerungen an den klopfsensoren vorbei und unter der lima durch dann kannst du die ratsche vorne am kühler ansetzen, ansonsten hast du keine chance das ding aufzubekommen! und drauf achten dass die schrauben vom anlasser hinten gegengehalten werden müssen (sind nicht in gewinde im block sondern haben hinten gegenmuttern! zum ausbau vom anlasser dann schlussendlich das rechte motorlager lösen und den motor so weit kippen bis du den anlasser zwischen dom und einlasskrümmer durchziehen kannst! die kontakte wechseln ist an sich dann keine große aktion! viel spaß! ![]() |
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#3 |
-= Michael Knight =-
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Merde!
Warum wieder so kompliziert? An die eine Schraube kommt man also ohne weiteres nicht ran.. Motorblock an der Einlassseite anheben... Dann beschreib mal bitte genauer, wie man welche Kontakte wechselt.. (und das, nachdem der Motor drinne ist, und die MKIII läuft!!)
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#5 |
-= Michael Knight =-
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wie kommst Du auf die Batterie?
(vor zwei Wochen hatte ich es auch gedacht, weil er so leierte) Aber die Batterie ist erst ein paar Monate alt. Wenns die Batterie wäre, dann würde er doch gar nicht mehr anspringen. Noch kann ich dir nicht folgen...
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#6 |
Registrierter Benutzer
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Jo, das Problem hatte ich auch..........immer wenn die Supi mehrere Tage draußen stand bei kalten und feuchten Wetter. Schnell nen guten gebrauchten Anlasser besorgt und wollte wechseln – ab dem Zeitpunkt funktioniert der alte Anlasser wieder zuverlässig. Naja, kann mir etwas Zeit lassen jetzt, aber prophylaktisch wird der auf jeden Fall vor Herbst gewechselt, denn immer dann wenn mans eilig hatte, kam die Klackerei....
Edit: Die Kontaktfreudigkeit der Kontakte ist wohl wetter- und batteriespannugsabhängig. Sind die zu bewegenden Teile im Anlasser vielleicht gefettet? Muß den alten Anlasser dann wohl mal aufschrauben..... Gruß sandman Geändert von sandman (27.06.2006 um 13:54 Uhr). |
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#8 | |
-= Michael Knight =-
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Zitat:
![]() Da steht (oder sieht man), dass die Schrauben von hinten durch den Rahmen am Motorblock(?) durch, und dann in das Anlassergehäuse gehen. D.h. für mich, dass das Gewinde im Anlassergehäuse wäre, und die Schrauben nicht von vorne ( von der Kühlerseite her) zu lösen sind, sondern von hinten..
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#9 |
Supra Modulator
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mach Dir nicht immer so'n Kopp mit Theorie. Kauf die Kontakte (Bestellnummer müsste in der Teileliste in der FAQ sein), bau den Anlasser aus und schraub ihn auf. Das ist selbsterklärend, da brauchts kein einziges Wort der Erklärung.
Zur Frage "BAtterie oder Anlasserkontakte": wenn während des anlassens die Innenleuchte (so man sie vorher eingeschaltet hat) nicht grade fast ganz verlischt, sondern nur etwas dunkler wird, dann ist die Batterie ok. Wenn die Kontakte noch nie gewechselt wurden und der Kilometerstand so in Richtung 200.000 geht, dann kommen sie ohnehin über kurz oder lang, auch wenn sie grade nicht die akute Ursache sein sollten. Aber glaub mir: sie sind es. Der Effekt ist eindeutig. Bei ner müden Batterie würde er nicht sauber einspuren (klack-Geräusch) und dann mal durchdrehen, mal nicht. Er würde immer einspuren und müde drehen.
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#10 |
-= Michael Knight =-
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Mist, da versuche ich alles bei einer Motorrevision zu berücksichtigen, und vergess die Sch..kontakte im Anlasser.
Natürlich hat der weit mehr als 200.000 km drauf, und wurde bisher nix gemacht. Den Lichttest hab ich auch gemacht (bin ja auch von der alten Schule), um die Batteriespannung zu testen. So, dann auf zur FAQ.
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#12 | ||
Registrierter Benutzer
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Zitat:
aber bei meiner jetzigen sind im gehäuse vom anlasser gewinde drin, so das der anlasser von hinten verschraubt wird. und wenn die schrauben dann gut fest sind, dir das passende werkzeug fehlt, kannst du das getriebe etwas ablassen um die schrauben zu lösen. Zitat:
bzw. es geht einfacher wenn du den anlasser nach unten raus ziehst. aber probier doch mal die kontakte im eingebauten zustand zu wechseln.
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#13 |
Registrierter Benutzer
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Als erstes würd ich mal die Leistungsabgabe der Lichtmaschiene überprüfen.
Einfach ein Voltmeter na den Batterieklemmen anschliessen uns den Wagen starten. Spannung sollte ca 13,5 bis 14,5 Volt betragen. Jetzt wird der Regler der Lichtmaschiene geprüft: ein zweiter setzt sich ins Auto, schaltet das Licht und ev. die Heckscheibenheizung an. Die Spannung sollte kurz absinken und dann wieder auf ca 14 Volt sich hochregel. Wenn nicht dann LIMA prüfen und oder Regler prüfen. Am Anlasser zuerst alle Kontakte auf festen Sitz und Korrosion überprüfen. Sind alle Masseverbindungen fest? Wenn das ok Anlasser ausbauen und nicht nur die Kohlebürsten wechseln sondern alle inneren Lager. Den Rotor auf einer Drehbank plandrehen ehe neue Kohlebürsten montiert werden. Anlasserreparatur incl allen Drum und Dran mit Garantie ca.150 EURO.
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#14 |
[NSH]Schlossgespenst
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mach die beiden kupferkontakte neu und er läuft wieder. wenn die scheibe nicht mehr richtig nach dem einrücken auf beiden kontakten sitzt, fließt der strom nicht weiter zur spule. und dann eben nur klack aber kein drehen.
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#15 |
-= Michael Knight =-
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Wo sitzen die beiden Kupferkontakte, die Andreas so schön bildlich zeigt??
Wegen der Spannung: o.k., die kann ich auch prüfen; aber ich hab dazu keinen zweiten, der sich reinsetzt; denke aber, das geht auch so. Wisst ihr, was das bescheuertste ist? Ich hab ein 92er Modell, und lt. John hätte mein Anlasser die Nummer: 28100-46090 (oder das Nachfolgemodell: 28100-46100) Und ich hab den Anlasser gefunden (einen nagelneuen!!), den ich von Toyota (beim Händler meines Vertrauens) beim Ausmisten des Lagers vor 2 Jahren geschenkt bekommen hab, Teilenummer: 28100-45050 Und das ist der Anlasser für die vor90er Modelle!! Ich könnt heulen, wahrscheinlich sind die Stecker der beiden Modelle unterschiedlich, oder sonst was, und ich kann den Anlasser nicht einfach 1:1 tauschen. Bei dem Glück, was ich hab...
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