![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Wie nun weiter??
Hallo Fachleute! Brauche mal euren Rat. Verbaue grad fcd und f-con. Aber wie danach weiter? Anderer Turbo ist klar. Aber bei HKS hab ich 2 Weiterwege gelesen: VPC oder Lex Riemer. Welches ist besser als das andere und warum?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
VPC und Lex-Riemer haben nichts miteinander zu tun so gesehen.
Da du schon nen FCD hast fällt Lex-Riemer eh flach für dich. Lex-Riemer dient nämlich nur dem Anheben des Fuel Cuts um 25% (ca.). Denn durch der LMM des Lexus ist 25% größer als der Serien LMM der Supra. Um das "Mehr" an Luft auszugleichen verbaust dann halt noch die 25% größeren Düsen (550er statt 440er). Da das alles nur ca. Werte sind ist die Abstimmung nicht so prall *G* da ist zum Beispiel das vergleichbare F-Con besser. Neuere Sachen wie Greddy E-Manage mal ganz außen vor. Noch zu sagen wäre, dass der Fuel Cut beim Lex-Riemer nur um 25% angehoben wird, nicht aber komplett aufgehoben wie es beim HKS FCD Typ K3 der Fall ist. Zum VPC: Das Ersetzt den LMM der Supra komplett und dieses restriktive Bauteil (ab 400PS bremst auch der größere Lexus LMM wieder) kannst du einfach entfernen. Das VPC benutzt einen Temperatur- und einen Drucksensor um die Luftmenge zu berechnen was sie dann an die ECU weitergibt. Vorteil VPC ist die freie Gestaltung des Ansaugtraktes, die Abstimmungsmöglichkeiten des Gemisches sowie der Ausgleich eines offenen BOVs was bei serien ECU nämlich ab und an mal zu Verstimmungen (Verschlucker, Fehlzündungen) führen kann. Weiterhin kann dir auch ein Rohr oder Schlauch platzen und deine Lady läuft dann trotzdem noch halbwegs fahrbereit. Das VPC erkennt eben durch die Sensoren den Luftzustand kurz vor Motoreintritt und nicht wie die Serien ECU vor Turbo. Hoffe mal das langt so halbwegs?
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
und die Kakerlaken
|
[quote=Amtrack]VPC und Lex-Riemer haben nichts miteinander zu tun so gesehen.
Da du schon nen FCD hast fällt Lex-Riemer eh flach für dich. Lex-Riemer dient nämlich nur dem Anheben des Fuel Cuts um 25% (ca.). Denn durch der LMM des Lexus ist 25% größer als der Serien LMM der Supra. Um das "Mehr" an Luft auszugleichen verbaust dann halt noch die 25% größeren Düsen (550er statt 440er). Da das alles nur ca. Werte sind ist die Abstimmung nicht so prall *G* da ist zum Beispiel das vergleichbare F-Con besser. Neuere Sachen wie Greddy E-Manage mal ganz außen vor. Noch zu sagen wäre, dass der Fuel Cut beim Lex-Riemer nur um 25% angehoben wird, nicht aber komplett aufgehoben wie es beim HKS FCD Typ K3 der Fall ist. Ist nicht ganz richtig, man verbaut das Lex nicht nur wegen des FC sondern auch und gerade wegen des 25% mehrduchsatzes. Habe ein etwas größeren Lader FCD und Lex drin weil mehr Luft ist Rikola ![]()
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Moin Oggy, stimmt natürlich mit dem größeren Durchsatz. Aber in meinen Augen isses halt immernoch nicht das Optimum. Das Optimum lässt sich ja recht leicht durchs VPC erreichen welches übrigens sauleicht auch ohne Kabelbaum eingebaut ist wenn man weiß wie es geht
![]() ![]() VPC (irgendeines, hauptsache Sensorkabelbaum und Druck- und Temperatursensor sind dabei) ca. 300-400€ passenden Chip (von mir ![]() Feddisch... Muss aber dazu sagen, dass die Abstimmung vom VPC im Vergleich zu nem EManage oder gar zu ner AEM ziemlich arm ist ![]() ![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
EManage o. AEM werden aber wesentlich teurer sein, oder. Aber wenn das empfehlenswerter ist würd ich natürlich lieber etwas länger sparen. Allerdings bräucht ich dann wieder nen Fachmann zum einstellen wenns so kompliziert ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Also das E-Manage ist nicht sooooo teuer, aber eben nichtmal einfach mit drehen an nem runden Knopf (wie beim VPC) eingestellt...
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
aber immerhin ist gewährleistet das der Motor nie zu fett oder zu mager läuft also meistens optimal was zur verlängerung des Lebens beiträgt ,wie einige Maßnahmen vor dem Tuning
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Is immer ne Einstellungssache
![]() ![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Allso scheiden sich scheinbar hier die Geister. wenn ichs richtig verstehe ist das vpc von der einstellung her grober und das emanage feiner allso praezieser einstellbar. wenn ich weiter tunen will-was ich noch nicht weiss,da ich nicht weiss wieviel knete bis 400 ps noch noetig ist-reicht dann das vps oder sollte ich lieber gleich zum emanage greifen? und was kostet sowas in etwa?
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nun hab ich auch eine | Bimo | Sonstiges | 18 | 18.06.2008 09:28 |
Nun steht es fest | EmKa3 | Biete | 14 | 22.03.2006 21:13 |
CD LAGOON 05 nun definitiv zu haben | streetfighter | Off Topic | 4 | 12.11.2005 21:51 |
Auch ich gehör nun zu den Supra Ownern :) | DJMadMax | Technik | 44 | 02.04.2004 12:12 |
Nun ist schluss mit Lustig! | Yellow-Supra | Technik | 10 | 20.06.2003 23:56 |