Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2006, 23:55   #1
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie nun weiter??

Hallo Fachleute! Brauche mal euren Rat. Verbaue grad fcd und f-con. Aber wie danach weiter? Anderer Turbo ist klar. Aber bei HKS hab ich 2 Weiterwege gelesen: VPC oder Lex Riemer. Welches ist besser als das andere und warum?
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 00:55   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
VPC und Lex-Riemer haben nichts miteinander zu tun so gesehen.

Da du schon nen FCD hast fällt Lex-Riemer eh flach für dich. Lex-Riemer dient nämlich nur dem Anheben des Fuel Cuts um 25% (ca.). Denn durch der LMM des Lexus ist 25% größer als der Serien LMM der Supra. Um das "Mehr" an Luft auszugleichen verbaust dann halt noch die 25% größeren Düsen (550er statt 440er). Da das alles nur ca. Werte sind ist die Abstimmung nicht so prall *G* da ist zum Beispiel das vergleichbare F-Con besser. Neuere Sachen wie Greddy E-Manage mal ganz außen vor. Noch zu sagen wäre, dass der Fuel Cut beim Lex-Riemer nur um 25% angehoben wird, nicht aber komplett aufgehoben wie es beim HKS FCD Typ K3 der Fall ist.


Zum VPC: Das Ersetzt den LMM der Supra komplett und dieses restriktive Bauteil (ab 400PS bremst auch der größere Lexus LMM wieder) kannst du einfach entfernen. Das VPC benutzt einen Temperatur- und einen Drucksensor um die Luftmenge zu berechnen was sie dann an die ECU weitergibt.

Vorteil VPC ist die freie Gestaltung des Ansaugtraktes, die Abstimmungsmöglichkeiten des Gemisches sowie der Ausgleich eines offenen BOVs was bei serien ECU nämlich ab und an mal zu Verstimmungen (Verschlucker, Fehlzündungen) führen kann.
Weiterhin kann dir auch ein Rohr oder Schlauch platzen und deine Lady läuft dann trotzdem noch halbwegs fahrbereit. Das VPC erkennt eben durch die Sensoren den Luftzustand kurz vor Motoreintritt und nicht wie die Serien ECU vor Turbo.


Hoffe mal das langt so halbwegs?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 08:26   #3
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=Amtrack]VPC und Lex-Riemer haben nichts miteinander zu tun so gesehen.

Da du schon nen FCD hast fällt Lex-Riemer eh flach für dich. Lex-Riemer dient nämlich nur dem Anheben des Fuel Cuts um 25% (ca.). Denn durch der LMM des Lexus ist 25% größer als der Serien LMM der Supra. Um das "Mehr" an Luft auszugleichen verbaust dann halt noch die 25% größeren Düsen (550er statt 440er). Da das alles nur ca. Werte sind ist die Abstimmung nicht so prall *G* da ist zum Beispiel das vergleichbare F-Con besser. Neuere Sachen wie Greddy E-Manage mal ganz außen vor. Noch zu sagen wäre, dass der Fuel Cut beim Lex-Riemer nur um 25% angehoben wird, nicht aber komplett aufgehoben wie es beim HKS FCD Typ K3 der Fall ist.








Ist nicht ganz richtig, man verbaut das Lex nicht nur wegen des FC
sondern auch und gerade wegen des 25% mehrduchsatzes.
Habe ein etwas größeren Lader FCD und Lex drin weil mehr Luft ist Rikola
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 06:25   #4
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vpc

Das langt ja. Deine Antwort ist klar und präziese. Danke
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 22:08   #5
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Red face

Und was muß man für ein VPC mit allen Anschlüßen oder Kabeln so hinblättern?
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 12:20   #6
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Moin Oggy, stimmt natürlich mit dem größeren Durchsatz. Aber in meinen Augen isses halt immernoch nicht das Optimum. Das Optimum lässt sich ja recht leicht durchs VPC erreichen welches übrigens sauleicht auch ohne Kabelbaum eingebaut ist wenn man weiß wie es geht


VPC (irgendeines, hauptsache Sensorkabelbaum und Druck- und Temperatursensor sind dabei) ca. 300-400€
passenden Chip (von mir ) 35€


Feddisch...

Muss aber dazu sagen, dass die Abstimmung vom VPC im Vergleich zu nem EManage oder gar zu ner AEM ziemlich arm ist aber dafür kann mans echt saueinfach einstellen, das bekomme sogar ich hin
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 12:45   #7
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
EManage o. AEM werden aber wesentlich teurer sein, oder. Aber wenn das empfehlenswerter ist würd ich natürlich lieber etwas länger sparen. Allerdings bräucht ich dann wieder nen Fachmann zum einstellen wenns so kompliziert ist.
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 12:58   #8
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Also das E-Manage ist nicht sooooo teuer, aber eben nichtmal einfach mit drehen an nem runden Knopf (wie beim VPC) eingestellt...
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 12:59   #9
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
aber immerhin ist gewährleistet das der Motor nie zu fett oder zu mager läuft also meistens optimal was zur verlängerung des Lebens beiträgt ,wie einige Maßnahmen vor dem Tuning
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 13:27   #10
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Is immer ne Einstellungssache
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 13:47   #11
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ja, aber vom Besitzer ,seine geistige





ich fahr dann los
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 14:36   #12
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Allso scheiden sich scheinbar hier die Geister. wenn ichs richtig verstehe ist das vpc von der einstellung her grober und das emanage feiner allso praezieser einstellbar. wenn ich weiter tunen will-was ich noch nicht weiss,da ich nicht weiss wieviel knete bis 400 ps noch noetig ist-reicht dann das vps oder sollte ich lieber gleich zum emanage greifen? und was kostet sowas in etwa?
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 15:53   #13
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke schon mal fuer eure aufklaerung. ihr habt das so idiotensicher erklaert das sogar ich es verstehe. nun kann ich abwaegen.
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nun hab ich auch eine Bimo Sonstiges 18 18.06.2008 09:28
Nun steht es fest EmKa3 Biete 14 22.03.2006 21:13
CD LAGOON 05 nun definitiv zu haben streetfighter Off Topic 4 12.11.2005 21:51
Auch ich gehör nun zu den Supra Ownern :) DJMadMax Technik 44 02.04.2004 12:12
Nun ist schluss mit Lustig! Yellow-Supra Technik 10 20.06.2003 23:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain