![]() |
Wie nun weiter??
Hallo Fachleute! Brauche mal euren Rat. Verbaue grad fcd und f-con. Aber wie danach weiter? Anderer Turbo ist klar. Aber bei HKS hab ich 2 Weiterwege gelesen: VPC oder Lex Riemer. Welches ist besser als das andere und warum?
|
VPC und Lex-Riemer haben nichts miteinander zu tun so gesehen.
Da du schon nen FCD hast fällt Lex-Riemer eh flach für dich. Lex-Riemer dient nämlich nur dem Anheben des Fuel Cuts um 25% (ca.). Denn durch der LMM des Lexus ist 25% größer als der Serien LMM der Supra. Um das "Mehr" an Luft auszugleichen verbaust dann halt noch die 25% größeren Düsen (550er statt 440er). Da das alles nur ca. Werte sind ist die Abstimmung nicht so prall *G* da ist zum Beispiel das vergleichbare F-Con besser. Neuere Sachen wie Greddy E-Manage mal ganz außen vor. Noch zu sagen wäre, dass der Fuel Cut beim Lex-Riemer nur um 25% angehoben wird, nicht aber komplett aufgehoben wie es beim HKS FCD Typ K3 der Fall ist. Zum VPC: Das Ersetzt den LMM der Supra komplett und dieses restriktive Bauteil (ab 400PS bremst auch der größere Lexus LMM wieder) kannst du einfach entfernen. Das VPC benutzt einen Temperatur- und einen Drucksensor um die Luftmenge zu berechnen was sie dann an die ECU weitergibt. Vorteil VPC ist die freie Gestaltung des Ansaugtraktes, die Abstimmungsmöglichkeiten des Gemisches sowie der Ausgleich eines offenen BOVs was bei serien ECU nämlich ab und an mal zu Verstimmungen (Verschlucker, Fehlzündungen) führen kann. Weiterhin kann dir auch ein Rohr oder Schlauch platzen und deine Lady läuft dann trotzdem noch halbwegs fahrbereit. Das VPC erkennt eben durch die Sensoren den Luftzustand kurz vor Motoreintritt und nicht wie die Serien ECU vor Turbo. Hoffe mal das langt so halbwegs? |
Vpc
Das langt ja. Deine Antwort ist klar und präziese. Danke
|
[quote=Amtrack]VPC und Lex-Riemer haben nichts miteinander zu tun so gesehen.
Da du schon nen FCD hast fällt Lex-Riemer eh flach für dich. Lex-Riemer dient nämlich nur dem Anheben des Fuel Cuts um 25% (ca.). Denn durch der LMM des Lexus ist 25% größer als der Serien LMM der Supra. Um das "Mehr" an Luft auszugleichen verbaust dann halt noch die 25% größeren Düsen (550er statt 440er). Da das alles nur ca. Werte sind ist die Abstimmung nicht so prall *G* da ist zum Beispiel das vergleichbare F-Con besser. Neuere Sachen wie Greddy E-Manage mal ganz außen vor. Noch zu sagen wäre, dass der Fuel Cut beim Lex-Riemer nur um 25% angehoben wird, nicht aber komplett aufgehoben wie es beim HKS FCD Typ K3 der Fall ist. Ist nicht ganz richtig, man verbaut das Lex nicht nur wegen des FC sondern auch und gerade wegen des 25% mehrduchsatzes. Habe ein etwas größeren Lader FCD und Lex drin weil mehr Luft ist Rikola :D |
Und was muß man für ein VPC mit allen Anschlüßen oder Kabeln so hinblättern?
|
Moin Oggy, stimmt natürlich mit dem größeren Durchsatz. Aber in meinen Augen isses halt immernoch nicht das Optimum. Das Optimum lässt sich ja recht leicht durchs VPC erreichen welches übrigens sauleicht auch ohne Kabelbaum eingebaut ist wenn man weiß wie es geht :dusel: :D
VPC (irgendeines, hauptsache Sensorkabelbaum und Druck- und Temperatursensor sind dabei) ca. 300-400€ passenden Chip (von mir :D) 35€ Feddisch... Muss aber dazu sagen, dass die Abstimmung vom VPC im Vergleich zu nem EManage oder gar zu ner AEM ziemlich arm ist :D aber dafür kann mans echt saueinfach einstellen, das bekomme sogar ich hin :engel: |
EManage o. AEM werden aber wesentlich teurer sein, oder. Aber wenn das empfehlenswerter ist würd ich natürlich lieber etwas länger sparen. Allerdings bräucht ich dann wieder nen Fachmann zum einstellen wenns so kompliziert ist.
|
Also das E-Manage ist nicht sooooo teuer, aber eben nichtmal einfach mit drehen an nem runden Knopf (wie beim VPC) eingestellt...
|
aber immerhin ist gewährleistet das der Motor nie zu fett oder zu mager läuft also meistens optimal was zur verlängerung des Lebens beiträgt ,wie einige Maßnahmen vor dem Tuning
|
Is immer ne Einstellungssache :D:D
|
ja, aber vom Besitzer ,seine geistige
ich fahr dann los |
Allso scheiden sich scheinbar hier die Geister. wenn ichs richtig verstehe ist das vpc von der einstellung her grober und das emanage feiner allso praezieser einstellbar. wenn ich weiter tunen will-was ich noch nicht weiss,da ich nicht weiss wieviel knete bis 400 ps noch noetig ist-reicht dann das vps oder sollte ich lieber gleich zum emanage greifen? und was kostet sowas in etwa?
|
Für 400 PS reicht das VPC locker, ist halt nicht perfekt abstimmbar weil zu wenig abstimm möglichkeiten, aber zum Fahren taugt es auf jeden fall und langsam ist man damit auch nicht und es funktioniert halt sofort.
E-Manage ist halt schon viel genauer aber z.b. bei VPC braucht man zum abstimmen nur ne EGT geht dann gut genug. Für das E-Manage braucht man ne Breitbandlambda mindestens weil damit kann man auch mal eben den Motor schnell vernichten und dann dauert das Abstimmen halt viel länger als beim VPC. Nach obenhin weniger Grenzen hat man mit dem emanage. Weiß nicht wie das mit der Klopfregelung ist beim E-manage hab mich damit zu wenig befasst. Müsstest du noch machen. Mit VPC hast noch die Serienmäßige Klopfsteuerung. AEM kann perfekt abgestimmt werden auf das Tuning, besser wie es möglich wäre mit originalem Stuergerät oder E-Manage, aber man hat keine Klopfregelung mehr die kann man abschreiben, was wieder ne unsicherere Geschichte für den Motor wird, außer man nimmt sichere Zündkennfeldwerte mit denen sicher nix passieren kann und verschenkt Leistung wenn man die nicht verschenken will riskiert man die Maschine. So is des mit AEM. Weiteres Problem wenn du mit dem E-Manage probleme hast gibts nicht viele die das fahren dann musst möglicherweise selber schauen wie du die löst. AEM gibts in der MK3 noch weniger wie E-Manage. Nachteil an VPC ist alte Technik. Also geb ich dir garkeinen Tip was der beste weg ist. Kannst dir ja selber weiter n Bild machen das sind schonmal wichtige Punkte der verschiedenen Möglichkeiten. |
Danke schon mal fuer eure aufklaerung. ihr habt das so idiotensicher erklaert das sogar ich es verstehe. nun kann ich abwaegen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr. |