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Alt 04.05.2006, 17:14   #1
Goorooj
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Differential und endgeschwindigkeit - AT versus MT

hab da mal eine interessante aufstellung gefunden:

JZA70, Turbo-R Trim: Torsen 4.10:1
MA70 86.5 - 89 (probably - 92) NA: Open 4:30:1
MA70 87 - 89 (probably - 92) Turbo: Clutch LSD 3:90:1 or 3:727:1
JZA80 Turbo, Auto: Torsen 3.796:1
JZA80 Turbo, 6 sp: Torsen 3:133:1
JZA80 NA: Open 4.272:1

es gibt 3 typen differential in der supra: open, clutch und torsen.

je grösser das ratio, desto mehr kraft auf die hinterräder ( also mehr beschleunigung ) aber weniger endgeschwindigkeit ( logisch ).

bei der MA70 Turbo sind zwei verschiedene diffs verbaut worden: 3.90:1 und 3.727:1

ich nehme mal an, die 3.90 sind in der MT und die 3.727 in der AT? kann das wer bestätigen?

damit müsste eine MT mit dem LSD einer AT eine höhere endgeschwindigkeit aber weniger beschleunigung erreichen? der verlust in der beschleunigung müsste dann natürlich durch gewisse massnahmen am motor "kompensiert" werden

mehr infos hier:

http://www.jza70.com/articles/diffs_lsd/

übrigens, eine MKIV 6Gang Turbo hat danach ein ratio von 3.133:1. dumme frage weil nix wissen: ist das MKIV LSD mit dem MKIII LSD kompatibel?
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Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

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Alt 04.05.2006, 17:37   #2
Nucleon
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Zitat:
Zitat von Goorooj
ich nehme mal an, die 3.90 sind in der MT und die 3.727 in der AT? kann das wer bestätigen?

Ne umgekehrt. MT hat immer 3.727 und die ATs je nach Bj. Vor Aug. 88 3.90 danach 3.727. Zu dem Thema gibt es einige Threads.

übrigens, eine MKIV 6Gang Turbo hat danach ein ratio von 3.133:1. dumme frage weil nix wissen: ist das MKIV LSD mit dem MKIII LSD kompatibel?

Nix kompatibel
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Alt 04.05.2006, 17:44   #3
Goorooj
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also nutzt mir ein AT LSD garnix für grössere endgeschwindigkeit?
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Alt 04.05.2006, 18:31   #4
Flatti
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Zumindest einige (deutsche?) NTs haben auch das 3,90:1 LSD drin.
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Alt 04.05.2006, 19:43   #5
suprafan
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genau, ist so wie nucleon gesagt hat.... die ganz ganz frühen MT-turbos hatten das 3.909:1, später auch das 3.727:1.
die nonturbos in D scheinbar auch 3.909:1, NT automatik hat(te) 4.1:1 oder 4.3:1, weiß nicht mehr genau. die übersetzungen stehen aber auch im EPC jeweils bei den kegelrad-/zahnkranz-sets dabei, da kann man relativ einfach nachschauen
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Alt 04.05.2006, 22:04   #6
GMTurbo
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weiß jetzt nicht was ratte007 für ein diff drin hat, aber vorher war die supra ne at, jetzt umgebaut auf mt. eventuell kann er ja sagen, wie sich die kiste jetzt zu früher fahren läßt.

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Alt 05.06.2008, 18:38   #7
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AW: Differential und endgeschwindigkeit - AT versus MT

Ich war heute bei Toyota. Laut Fahrgestellnummer steckt in meinem Auto ein 4,100:1 Diff. Das fänd ich extrem zum kotzen. Meine ist eine 12.01.1988 Erstzulassung mit Automatik und Turbo, die ich jetzt auf MT umgebaut hab.
Stimmt das was da rausgekommen ist? Ich dachte die 4,1 haben nur wenige modelle? und das nur aus usa?
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Alt 05.06.2008, 18:52   #8
suprafan
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AW: Differential und endgeschwindigkeit - AT versus MT

In der Fahrgestellnummer ist das Diff nicht kodiert.
4,1:1 sollten eigentlich Nonturbos mit Automatik haben.
Schau mal auf die Plakette an der Spritzwand, dort wo auch die Fahrgestellnummer draufsteht. Unterste Zeile, dritte Stelle. Müsste ein vierstelliger Code sein und mit 'G' anfangen.
Dann kann ich dir sagen, welche Übersetzung zumindest ab Werk verbaut war...
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Alt 05.06.2008, 19:16   #9
schokomanu
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AW: Differential und endgeschwindigkeit - AT versus MT

G305 steht da. ist das dann 3,727:1? hab ich das dann grad richtig durch die Suchfunktion gequält?
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Alt 05.06.2008, 19:48   #10
suprafan
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AW: Differential und endgeschwindigkeit - AT versus MT

Jup, das ist 3,727:1.
Das wurde bei uns in allen MKIII mit AT und Turbo verbaut
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Alt 12.01.2015, 23:13   #11
Zwutsch
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AW: Differential und endgeschwindigkeit - AT versus MT

So, jetzt hab ich den ganzen Thread gelesen und hab immer noch keine Ahnung wies geht.

Kann mir denn jemand sagen (ausrechnen), wie schnell ich mit meiner Lady (Bj87) im 5. Gang bei 7.000 bzw 7250Touren fahren kann ?

Danke
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Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
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Alt 13.01.2015, 08:12   #12
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AW: Differential und endgeschwindigkeit - AT versus MT

Zitat:
Zitat von Zwutsch Beitrag anzeigen
So, jetzt hab ich den ganzen Thread gelesen und hab immer noch keine Ahnung wies geht.

Kann mir denn jemand sagen (ausrechnen), wie schnell ich mit meiner Lady (Bj87) im 5. Gang bei 7.000 bzw 7250Touren fahren kann ?

Danke
BJ interressiert nicht, Reifengröße hinten wäre noch Interesant.
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Alt 13.01.2015, 17:45   #13
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AW: Differential und endgeschwindigkeit - AT versus MT

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
BJ interressiert nicht
Bei MT unter Umständen schon, weil's verschiedene Diff-Übersetzungen gab. Sicherer ist es aber, nach dem Code auf dem Typenschild zu gehen...
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Alt 13.01.2015, 19:01   #14
pmscali
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AW: Differential und endgeschwindigkeit - AT versus MT

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Bei MT unter Umständen schon, weil's verschiedene Diff-Übersetzungen gab. Sicherer ist es aber, nach dem Code auf dem Typenschild zu gehen...
Trotzdem für mich nicht, kenn ja das Bj. von seiner.
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Alt 13.01.2015, 20:23   #15
adams003
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AW: Differential und endgeschwindigkeit - AT versus MT

Also mit 265/40/18 Hinterreifen kannst Du bei 6500 292 Km/h erreichen, bei 7000km/h 315 und bei 7250 326km/h (Theorie)
In der Praxis hatte ich bei 6500 "nur" 286 km/h (laut TomTom)
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