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#1 |
Registrierter Benutzer
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zkd-schrauben nachziehen, die x-te!
Nachdem die zkd gewechselt wurde - Kopf und Block gereinigt, nicht geschliffen da ok, wurden die Schrauben (die gleichen wieder verwendet) in 4 Schritten auf 98 nm angezogen.
Seither vom ersten Schluessel rumdrehen funktioniert alles wunderbar. Mittlerweile bin ich knapp 2000 km gefahren. Soll ich nun die Schrauben nachziehen oder nicht? Man hoert so viele unterschiedliche Meinungen. Uebrigens Verbrauch seitdem 12-13 l, vorher 14-15. |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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Was zutun ist,
musst Du schon selbst enscheiden ![]() Es kommt auch auf die verbaute Dichtung an. Eine originale ZKD würde ich auf jeden Fall nach ca 10 Tkm nachziehen. Eine metal ZKD würde ich nicht nachziehen, da diese sich nicht setzt ![]() |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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....also ich pers. würde die ZKDS ruhig mal checken. Meine Schrauben waren ungleichmässig lose und da bin ich wohl kein einzelfall..( HKS 1,2mm Metall) Also vielleicht 1 mal checken und dann ruhiger schlafen
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#4 |
und die Kakerlaken
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Richtig ist das sich eine MZKD sich nicht setzt.
Aber der Kopf, und etwas weniger der Block. Die Sitzringe der MZKD arbeiten sich nämlich ein wenig in Block und Kopf ein. Die Kopfdichtung (auch eine Seriendichtung) immer nach 500-700 km nachziehen. 10000km ist da schon ein wenig zu viel. ![]() Das heißt: Kopfschrauben nacheinander anlösen, (nicht ganz lösen) dann wieder auf den Sollwert festziehen. Nicht alle Schrauben lösen und dann wieder festziehen.
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#6 | |
und die Kakerlaken
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Zitat:
Sorry, also ich glaube ich habe mich da nicht richtig ausgedrückt. Richtig ist: Kopfschraube anlösen, nicht ganz lösen! Dann gleich auf den Sollwert anziehen. Und natürlich von innen nach außen vorgehen. Dann die nächste genau so usw. Anzugsreihenfolge nach Rep. Anleitung.
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