![]() |
|
![]() |
#1 |
Super Moderator
|
Kolben aus Kohlenstoff
Habe von nem Kollegen nen interessanten Artikel bezüglich Kolben zugesteckt bekommen.
Zu finden ist er in der 1/2005 Ausgabe von OLTIMER-MARKET. Da gibts einen 5-Mann Betriem in Deutschland der Kolben aus Kohlestoff entwickelt und diese auch als Kleinserie anbietet. (bei serien ab 20 Kolben betrage der Preis ca der von guten schmiedekolben) Das ganze klingt für mich SEHR interessant, nur schon bezüglich der Eigenschaften von Kohlenstoff. -zb 30% geringeres gewicht als die Aluminium -zunehmende Festigkeit mit steigender Hitze -geringe thermische Volumenänderung -notlaufeigenschaft wegen dem enthaltenen graphit -geringere Abgasemmisionen wegen geringerem Blow-by effekt (1-2 hundertstel Kolbenlaufspiel) im Artikel ist auch davon die rede, dass der Betrieb nach gescheiterten Verhandlungen mit der Autoindustrie eher in der Schrauber- und Rennclubszene Kunden und Projekte sucht. Vielleicht kennt jemand von euch den Betrieb, oder wohnt in der nähe von Tirschenreuth.? gäbe es noch weitere interessenten ausser mir? Hier gehts zu Völkl
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948) Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun) Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... ![]() Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt -mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum -per aspera ad astra |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
nicht schlecht herr specht..
der traum wäre natürlich den ganzen kurbeltrieb aus kohlefaser dann hätten wir ruhe in motorenbereich von lagerschäden etc..
![]() sportliches fahren zeichnet einen driftwinkel von 75 grad ![]() ![]() _____________________________________________ was ist der unterschied zwischen ner frau und ner supra? -sie ist dir treu solange du sie nicht verkaufst und mekert nicht wenn sie mal längere zeit alleine gelassen wird- |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also ich würde 2 sätze nehmen! Nur ist halt das Problem das der ellenlange wartezeiten hat seit dem Artikel. Die firma ist sehr kompetent
![]() ![]() Ach ja was ganz wichitg ist! Man kann keinen kolbenfresser mehr bekommen! Geändert von -Christian- (13.02.2006 um 16:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
#5 |
Super Moderator
|
christian hättest du einen motor als vorlage? denn die wollen bei einer neuentwicklung immer nen motor aufbauen und ihn testen.
vielleicht krigen wir ja 10 zusammen, dann könnten wir mal 60 stück ordern ![]() was müsste wohl am block gemacht werden? honen, kw feinwuchten... und sonnst?
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948) Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun) Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... ![]() Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt -mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum -per aspera ad astra |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ich baue mir eh gerade einen auf das wäre nicht das Problem.... Ich versuch mal die vögel zu erreichen |
|
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Kolben aus Kohlenstoff
zufällig hab ich den bericht über die kolben mal in den händen gehalten und eingescannt.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Nach einer Motorrevision bestimmt für mich interessant.
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Eher vor als nach der Revision?! Oder wars ironisch und du hast die Revision gerade hinter Dir?
![]()
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Mal ne interesse Frage.
Was sind eure genauen erwartungen an die Kolben und wo seht ihr individuell eure Vorteile.
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
man könnte ohne Ringe quasi ein (nahe) 0-Spiel fahren und damit den wirkungsgrad erhöhen. Die thermische Ausdehnung ist sehr gering und Kolbenklemmer gibts auch nicht. Das Zeug arbeitet sich dann wie ein Bleistift an der Zylinderwandung ab. Die Druckfestigkeit des Materials ist höher und der Kolben wird auch noch etwas leichter (obwohl man der Steifigkeit wegen etwas stärker dimensionieren muss). Problematisch könnte (beim 7M) die Kolbengeschwindigkeit sein, die Zugfestigkeit ist wohl etwas geringer. Ich denke aber das wird durch den Gewichtsvorteil kompensiert. Höhere Drehzahlen würde ich allerdings damit auch nicht fahren. Mehr Ladedruck schon.
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Nein meinte das im sinne, wenn ich dann eine Revision mache, würden die interessant werden. Kam wohl net so rüber.
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#15 |
Super Moderator
|
Also hier mal einen witeren Anbieter. Mag jemand aus dem "grossen" Kanton mal da anrufen und nachfragen? Weil mit dem schweizer Dialekt riechen die eh immer gleich das grosse Geld...
http://www.schunk-gruppe.de/sixcms/m...696/08_04d.pdf oder besteht gar kein interesse mehr? völkel hat irgendwie die HP zu, gibts die Firma noch?
![]() |
![]() |
![]() |