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Alt 13.01.2006, 14:55   #1
nanny
 
Beiträge: n/a
Kupplung ausrücken

Hallo.

Ich dachte immer, wenn man die Kupplung betätigt, zieht die Ausrückgabel die Nabe zurück, und somit die Federspannung. Aber so wie das in der Explosionszeichnung aussieht, drückt die Ausrückgabel ja bei betätigen der Kupplung die Nabe in die Druckplatte rein. Ist denn da eine "Umkehrfunktion" drin, so in etwa Mitte der Druckplatte wird durch die nabe reingedrückt, und die Lauffläche geht dann zurück? Oder seh ich da was falsch. Denn die Nabe wird ja von außen an die Druckplatte gesteckt und kann somit ja nix zurückziehen?
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Alt 13.01.2006, 15:31   #2
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es wird gezogen, nicht gedrückt.
http://www.cygnusx1.net/supra/librar.../cl/CL_11.html



Anhang:

Unsere ist übrigens ne Kopie von der Porschekupplung.

http://www.elferservice.de/catalog/d...fc1d9aec7a589d
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile

Geändert von oggy (13.01.2006 um 15:46 Uhr).
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 19:02   #3
emuel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von oggy

Anhang:

Unsere ist übrigens ne Kopie von der Porschekupplung.

http://www.elferservice.de/catalog/d...fc1d9aec7a589d
das heißt?



jetzt fahren alle Porsche kupplungen?


Eigentlich sind alle Einscheiben-Trockenkupplungen baugleich(vom Prinzip her).

Geändert von emuel (13.01.2006 um 19:04 Uhr).
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Alt 13.01.2006, 19:03   #4
Matce
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: SoCal
Beiträge: 2.480
iTrader-Bewertung: (13)
Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
alle, ausser den AT-Fahrern
Matce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 19:44   #5
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.728
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von emuel
Eigentlich sind alle Einscheiben-Trockenkupplungen baugleich(vom Prinzip her).
na ja , nicht ganz. Entweder wird am Ausrücklager gezogen oder eben gedrückt. Das gibt konstruktiv unterschiedliche Kupplungsdruckplatten. Ich werd mal raussuchen wo die technischen Vorteile waren wenn ichs wiederfinde.

John
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 19:50   #6
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.728
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
"AP Racing: Pull type lug drive clutches offer
increased efficiency over conventional
push type designs."

Bißchen wenig. Ich deute das mal so: Höhere Effizienz sollte heißen es kann mehr Anpressdruck realisiert werden bei gleicher Betätigungskraft.

Auf jeden Fall brauchen wir über unsere Kupplungskonstruktion nicht meckern. Selbst stock ist die schon ganz gut verglichen mit manchem anderen Auto.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 10:02   #7
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=bitsnake Ich deute das mal so: Höhere Effizienz sollte heißen es kann mehr Anpressdruck realisiert werden bei gleicher Betätigungskraft.

[/QUOTE]

Eine gezogene kupplung realisiert baulich bedingt einen höheren anpressdruck als ne gedrückte
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
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