![]() |
Kupplung ausrücken
Hallo.
Ich dachte immer, wenn man die Kupplung betätigt, zieht die Ausrückgabel die Nabe zurück, und somit die Federspannung. Aber so wie das in der Explosionszeichnung aussieht, drückt die Ausrückgabel ja bei betätigen der Kupplung die Nabe in die Druckplatte rein. Ist denn da eine "Umkehrfunktion" drin, so in etwa Mitte der Druckplatte wird durch die nabe reingedrückt, und die Lauffläche geht dann zurück? Oder seh ich da was falsch. Denn die Nabe wird ja von außen an die Druckplatte gesteckt und kann somit ja nix zurückziehen? :rolleyes: |
Es wird gezogen, nicht gedrückt.
http://www.cygnusx1.net/supra/librar.../cl/CL_11.html Anhang: Unsere ist übrigens ne Kopie von der Porschekupplung. http://www.elferservice.de/catalog/d...fc1d9aec7a589d |
Zitat:
jetzt fahren alle Porsche kupplungen? Eigentlich sind alle Einscheiben-Trockenkupplungen baugleich(vom Prinzip her). |
alle, ausser den AT-Fahrern :loveyou:
|
Zitat:
John |
"AP Racing: Pull type lug drive clutches offer
increased efficiency over conventional push type designs." Bißchen wenig. Ich deute das mal so: Höhere Effizienz sollte heißen es kann mehr Anpressdruck realisiert werden bei gleicher Betätigungskraft. Auf jeden Fall brauchen wir über unsere Kupplungskonstruktion nicht meckern. Selbst stock ist die schon ganz gut verglichen mit manchem anderen Auto. |
[quote=bitsnake Ich deute das mal so: Höhere Effizienz sollte heißen es kann mehr Anpressdruck realisiert werden bei gleicher Betätigungskraft.
[/QUOTE] Eine gezogene kupplung realisiert baulich bedingt einen höheren anpressdruck als ne gedrückte :top: |
Dann versteh ich nicht, wie die Ausrücknabe an der Druckplattenmitte die Federn zurückziehen kann, wenn die von AUßEN da dran kommt.? Wenn man die vor dem anschrauben der druckplatte an die Schwungscheibe VON INNEN durchstecken würde, dann wär mir klar das die da was ziehen kann, weil die sich ja "dahinter" befindet. Aber wie etwas an was ziehen kann, das darin garnicht verkakt ist, weils ja nachträglich von außen gegengesteckt wird ist mir ein Rätsel. :confused:
|
das ausrücklager ist mit einem sprengring von der innenseite der druckplatte verhakt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain