Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kupplung ausrücken (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14791)

nanny 13.01.2006 14:55

Kupplung ausrücken
 
Hallo.

Ich dachte immer, wenn man die Kupplung betätigt, zieht die Ausrückgabel die Nabe zurück, und somit die Federspannung. Aber so wie das in der Explosionszeichnung aussieht, drückt die Ausrückgabel ja bei betätigen der Kupplung die Nabe in die Druckplatte rein. Ist denn da eine "Umkehrfunktion" drin, so in etwa Mitte der Druckplatte wird durch die nabe reingedrückt, und die Lauffläche geht dann zurück? Oder seh ich da was falsch. Denn die Nabe wird ja von außen an die Druckplatte gesteckt und kann somit ja nix zurückziehen? :rolleyes:

oggy 13.01.2006 15:31

Es wird gezogen, nicht gedrückt.
http://www.cygnusx1.net/supra/librar.../cl/CL_11.html



Anhang:

Unsere ist übrigens ne Kopie von der Porschekupplung.

http://www.elferservice.de/catalog/d...fc1d9aec7a589d

emuel 13.01.2006 19:02

Zitat:

Zitat von oggy

Anhang:

Unsere ist übrigens ne Kopie von der Porschekupplung.

http://www.elferservice.de/catalog/d...fc1d9aec7a589d

das heißt?



jetzt fahren alle Porsche kupplungen?


Eigentlich sind alle Einscheiben-Trockenkupplungen baugleich(vom Prinzip her).

Matce 13.01.2006 19:03

alle, ausser den AT-Fahrern :loveyou:

bitsnake 13.01.2006 19:44

Zitat:

Zitat von emuel
Eigentlich sind alle Einscheiben-Trockenkupplungen baugleich(vom Prinzip her).

na ja , nicht ganz. Entweder wird am Ausrücklager gezogen oder eben gedrückt. Das gibt konstruktiv unterschiedliche Kupplungsdruckplatten. Ich werd mal raussuchen wo die technischen Vorteile waren wenn ichs wiederfinde.

John

bitsnake 13.01.2006 19:50

"AP Racing: Pull type lug drive clutches offer
increased efficiency over conventional
push type designs."

Bißchen wenig. Ich deute das mal so: Höhere Effizienz sollte heißen es kann mehr Anpressdruck realisiert werden bei gleicher Betätigungskraft.

Auf jeden Fall brauchen wir über unsere Kupplungskonstruktion nicht meckern. Selbst stock ist die schon ganz gut verglichen mit manchem anderen Auto.

suprasöse 14.01.2006 10:02

[quote=bitsnake Ich deute das mal so: Höhere Effizienz sollte heißen es kann mehr Anpressdruck realisiert werden bei gleicher Betätigungskraft.

[/QUOTE]

Eine gezogene kupplung realisiert baulich bedingt einen höheren anpressdruck als ne gedrückte :top:

nanny 14.01.2006 11:59

Dann versteh ich nicht, wie die Ausrücknabe an der Druckplattenmitte die Federn zurückziehen kann, wenn die von AUßEN da dran kommt.? Wenn man die vor dem anschrauben der druckplatte an die Schwungscheibe VON INNEN durchstecken würde, dann wär mir klar das die da was ziehen kann, weil die sich ja "dahinter" befindet. Aber wie etwas an was ziehen kann, das darin garnicht verkakt ist, weils ja nachträglich von außen gegengesteckt wird ist mir ein Rätsel. :confused:

suprasöse 14.01.2006 17:08

das ausrücklager ist mit einem sprengring von der innenseite der druckplatte verhakt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain