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Alt 22.12.2005, 18:01   #1
King of Queens
DJURADJ
 
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Turbo = Turbo

hallo

ich hab mich gefragt was der unterschied ist zwischen turbos?

wenn ich einen T04 bei 0,8bar betreibe und im gleichen auto mit den gleichen mods einen CT26 mit 0,8bar betreibe, ist dann die gleiche leistung drin? (ich glaube nicht nach meinem verständnis der beiträge hier)

was ist nun der unterschied? der druck ist ja der gleiche?

der grössere turbo "zündet" später und hällt auch länger, aber warum kommt mein CT26 bei 1000u/min und auch erst bei 4000u/min.. wenn ich das gas voll durchdrücke?

gruss dusko
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Alt 22.12.2005, 18:09   #2
S1077
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Zitat:
Zitat von King of Queens
...aber warum kommt mein CT26 bei 1000u/min und auch erst bei 4000u/min.. wenn ich das gas voll durchdrücke?
gruss dusko
Häh?!?
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
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Alt 22.12.2005, 18:14   #3
Mike Subway
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Verstehe ich auch nicht so ganz???

Meiner ging auch erst ab 4000 bei Vollgas. Hatte jede menge undichte Stellen an den Schläuchen. Die waren so erst gar nicht auszumachen.
Der Grosse lader schaufelt doch mehr Luft, daher ist das bei dir, wenn ich dich richtig verstehe, gar nicht so schlimm, wenn die Hälfte daneben geht

Prüf mal auf Undichtigkeit und ob dein BOV noch intakt ist
__________________
Gruss Mikey

Talentlos, das aber mit Leidenschaft.

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Alt 22.12.2005, 18:17   #4
King of Queens
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hallo

wenn ich vollgas gebe dann kommt der turbo! egal bei welcher drehzahl! wenn ich stehe und gas gebe, dann kommt er nie (ich weiss es bis 5000u/min)!

er kommt wenn ich will... egal bei welcher drehzahl! warum gibt es für jeden turbo ein drehzahlband, wo er kommt?

was ist der unterschied zwischen einem T04 und einem CT26 bei gleichem druck?

gruss dusko
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Alt 22.12.2005, 18:18   #5
Lolek
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Leistung bekommst du nur mit Sauerstoff und das richtige Verhältnis von Benzin.

Benzin regelt die ECT - darum brauchst du dich nicht kümmern.

Um mehr Leistung zu bekommen brauchst du mehr Sauerstoff !!!

Stelle einen Topf mit Decken auf den Herd und mache erhitze ihn. Die Luft im Topf erwärmt sich, dehnt sich aus und erzeugt Druck z.B 0,8 bar.

Hast du nun mehr Sauerstoff ? NEIN

Nun nimm den Topf und pumpe Luft rein, bis 0,8bar.

Hast du nun mehr Sauerstoff ? JA

ALSO, gleicher Druck ist nicht gleiche Menge an Sauerstoff !!!!

Der CT26 erhöht den Drck ab ca. 0,8bar nicht mehr durch größere Menge sondern durch "Erhitzung" (das liegt an der Strömung die an den Verdichterschaufeln abreisst).

Wann ein Lader "kommt" ist abhängig von der Turbine/Auslassgröße.
Je größer desto später, dafür aber auch länger.
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
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Alt 22.12.2005, 18:22   #6
koenig
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hab das gefunden im netz vielleicht hilft dir das

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

Geändert von koenig (22.12.2005 um 18:26 Uhr).
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Alt 22.12.2005, 18:25   #7
King of Queens
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Zitat:
Zitat von Lolek
Leistung bekommst du nur mit Sauerstoff und das richtige Verhältnis von Benzin.

Benzin regelt die ECT - darum brauchst du dich nicht kümmern.

Um mehr Leistung zu bekommen brauchst du mehr Sauerstoff !!!

Stelle einen Topf mit Decken auf den Herd und mache erhitze ihn. Die Luft im Topf erwärmt sich, dehnt sich aus und erzeugt Druck z.B 0,8 bar.

Hast du nun mehr Sauerstoff ? NEIN

Nun nimm den Topf und pumpe Luft rein, bis 0,8bar.

Hast du nun mehr Sauerstoff ? JA

ALSO, gleicher Druck ist nicht gleiche Menge an Sauerstoff !!!!

Der CT26 erhöht den Drck ab ca. 0,8bar nicht mehr durch größere Menge sondern durch "Erhitzung" (das liegt an der Strömung die an den Verdichterschaufeln abreisst).

Wann ein Lader "kommt" ist abhängig von der Turbine/Auslassgröße.
Je größer desto später, dafür aber auch länger.
hallo

das versthe ich nicht ganz! der turbo wird über druck eingestellt! der raum (hubraum) bleibt immer gleich und wenn man 0,8bar drin hat, dann ist da immer gleich viel luft drin, wenn alle parameter gleich sind? das versteh ich nciht!

gruss dusko
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Alt 22.12.2005, 18:31   #8
suprasöse
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Kühlere Luft hat ne höhere dichte, edit, der Sauerstoffgehalt ist auch höher.
Je mehr Sauerstoff, desto mehr Leistung.
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Alt 22.12.2005, 18:34   #9
suprasöse
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Ne andereTurbine z.b T04 bringt bei niedriger Drehzahl den gleichen Druck wie der CT26. Je weniger Drehzahl desto weniger wird die Luft erhitzt. Kühlere Luft, mehr Sauerstoffgehalt.
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Alt 22.12.2005, 18:48   #10
Lolek
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Sorry, aber einfacher kann ich dir das nicht mehr erklären.

suprasöse hat das auch gut erklärt.
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Alt 22.12.2005, 19:03   #11
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von suprasöse
Ne andereTurbine z.b T04 bringt bei niedriger Drehzahl den gleichen Druck wie der CT26. Je weniger Drehzahl desto weniger wird die Luft erhitzt. Kühlere Luft, mehr Sauerstoffgehalt.
wobei mit "drehzahl" die turbinendrehzahl gemeint ist, nicht die motordrehzahl
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 09.12.2011, 00:16   #12
Rickli
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Rickli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbo = Turbo

Hallo miteinander bin neu und suche einpar teile und dachte ich könte euch mal fragen wo ich günstig da zu kome ;-)
Ich müste ein grösserer turbo haben und eine 3zoll auspuff anlage ab turbo ;-)

Ich würde mich freuen tips und triks zu bekomen
MFG Rickli
Rickli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 00:30   #13
dogbony
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dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbo = Turbo

Herzlich willkommen hier im Forum.
Aber als erstes rate ich dir nen eigenen thread zu öffnen und nicht willkürlich einen alten aufzurufen. Im eigenen thread kannst du dich dann mal richtig vorstellen und in einem Suche thread stellst du deine eigentliche Frage.
PS: einen größeren Lader hab ich hier noch liegen ist sogar p&p. Bei Interesse kannst mir ne pn schreiben.
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 13:12   #14
supramkIII
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supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: Turbo = Turbo

Servus

Bei mir hat der Wechsel von J-Spec Lader + Serienkrümmer auf die HKS Twin´s + HKS Fächerkrümmer ca. 85 PS gebracht bei gleichem LD. Daran sieht man, daß alleine ein sehr guter Krümmer in Verbindung mit guten Turbo´s die die Ladeluft weniger erhitzen und ne viel größere Luftmenge fördern enorm viel bringt!!! Wir waren selbst überrascht was da an Mehrleistung dabei raus kam

Gruß
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 13:26   #15
gitplayer
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Registriert seit: Aug 2007
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gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Turbo = Turbo

Zitat:
Zitat von Rickli Beitrag anzeigen
wo ich günstig da zu kome ;-)
Tja, was is bei dir günstig?
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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