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#1 |
Registrierter Benutzer
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Was bedeutet Klopfen (Klopfsensor)?
Nun ja,... hab schon des öffteren davon gehört,... in bezug auf bezin/luftgemisch (methanol/wasser)
resp. Zündzeitpunkt verstellen. Was genau hat das damit aufsich? Hört man wirklich ein Klopfen? Was löst das aus? Wofür und was macht der Sensor? usw.! Kann mir das mal bitte jemand erklähren?!!? ![]() ![]() ![]()
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#2 |
Mr. Off-Topic
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klopfen = unkontrolliertes verbrennen des benzin/luft gemisches.
das heißt, das sich dsa gasgemisch entzündet, bevor überhaupt der zündfunke da ist. meistens also, während der kolben das gsagemisch noch verdichtet und auf dem weg zum oberen totpunkt (OT) ist. wegen ZZP verstellen... ich denke mir, je näher man am OT zündet, desto mehr energie wirkt auf den kolben in abwärtsrichtung und die leistung wird erhöht. ob das stimmt, ich weiß es net. is meine theorie ![]()
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Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. Geändert von Formi (12.12.2005 um 22:33 Uhr). |
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#3 |
[NSH]Schlossgespenst
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naja, und die klopfsensoren sind einfach gesagt nur mikrofone, die die klopfende verbrennung hören, und dementsprechend das klopfen zur ECU senden, die dann die zündung nachreguliert.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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Wie ist denn die Zündung eingestellt? Vor OT oder Nach?
Hat das mit dem Methanol/Wassergemich damit zu tun dass das Gemisch kälter ist und dadurch anders entzündbar ist oder wie funktioniert dort die verstellung (klopfen) oder weil das Methanol schneller entzündbar ist? Wie entstehen die fehlzündungen überhaupt? Zu heisser Zylinder? Welche ursachen gibt es noch? Kann man das hören? Ist das wie so ein nageln oder wie hört sich das an?
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#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
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Zündet vor OT, die Flamme braucht ein wenig, biss alles komplett verbrannt ist, daher zündet man halt vor OT um dem Kolben die meiste Energie in der Abwärtsbewegung mitzugeben.
Bei Zündung auf OT würde Energie verpuffen, weil der Kolben schon durch die SChwungmasse runtergezogen wird, während noch Gemisch verbrennt. Methanol/Wasser: Wasser kühlt durch Verdampfen, daher geringere Temperaturen = geringe Klopfneigung Methanol ist nur als Gefrierschutz drinnen ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#6 | |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
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Zitat:
Wenn dir kalt ist, kannst du es auch trinken. Es ist nämlich eine Art ALKOHOL. Es macht aber leider blind. Tatsache ist, dass es sehr giftig ist !!!! Auch Gasförmig !!! OGGY kann das bestätigen ![]()
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![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
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#7 | |||||
Pleuellagerschalenkiller
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Zitat:
![]() hört sich übrigends bei hohen drehzahlen und lasten so ähnlich an wie nen lagerschaden! bin mal an nem prüfstand vorbei wo extremklopferuntersuchungen gemacht wurden! das is schon brutal laut! bei kleineren drehzahlen ist es eher nen pling-pling-pling! Zitat:
Zitat:
bei zu später zündung (und schwerpunktlage) passiert das eins drüber beschriebene! Zitat:
Zitat:
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