![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Ölverlust Suchspiel
Tach zusammen,
seit knapp einem Monat stolzer Supra-Besitzer und schon auf der Suche nach mysterioesem Ölverlust: Verbrauch pendelt sich bei 1,7-2 ltr auf 1000 km ein (Bj.88, 80tkm, nur im Sommer gefahren, 10W60)....scheint mir aber bischen viel bei der Laufleistung und Pflegezustand (kein Heizerteil). Ventilschaftdichtung und VDD habe ich schon tauschen lassen. Nockenwellensensordichtring und Simmerring vorne keine Ölspuren, kein Öl beim Parken unterm Auto ??? Am Kurbelwellendichtring (hinten zum Getriebe) nur leichte Ölspuren. Kann da soviel, 1,7-2ltr, abhauen und man sieht's unterm Auto nur nicht, da es während der Fahrt verschwindet? Oder pfeift's evtl der Turbo durch? Weiss nicht was ich zuerst wechseln/checken soll? ![]() Oder einfach als normal betrachten und lassen ![]() Hoffe Ihr hat Ideen/Tipps thanks Saschka |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
hi
es wird wohl der lader sein, ich hatte bei 122000 km das gleiche problem (3l öl auf 1000km), bei mir war es der turbo, schau mal ob im ladeluftkühler öl drin steht. ein ölfilm im llk ist normal, aber bei mir war ca. 3/4 liter öl im llk, ich hatte auch an der heckschürze rund um den auspuff eine menge kleinere schwarze ölflecken, speziell nach einer autobahnfahrt. nach einer zk-revision und tausch des laders sank der Verbrauch wieder auf 0,3l auf 1000 km. cu marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Wenn die VDD schon gemacht ist, bleibt wohl nur der Lader. Aber bei soviel Öl müsste die eigentlich blau rauchen....
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Lässt doch mal den armen Lader in ruh.
![]() Kann auch sein durch verkokste Kolbenringe. Wenn der vorgänger ein Landstrassenkriecher war und der Kiste nie richtig die Sporen gab verklebt die ganze Kake. Die Ringe streifen das öl nicht mehr sauber ab und fangen an öl zu Pumpen. Aber das problem liegt nicht nur an einer Stelle. Der Lader sifft ein bischen, Die Kolbenringe, ein Teil geht durch die Kurbelgehäuseentlüftung.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Frag mich immer wie son turbo so kaputt sein kann bzw wodurch, das der so viel öl durchhaut. meiner hat jetzt 235.000 km aufm buckel, wird mit 1 bar rumgegeigt, und so späßchen wie nachlaufen lassen und so hab ich nie gemacht. also nie geschont worden. der hätt ja nur halb so alt werden dürfen bzw müßte jetzt 5 liter auf 1000 km verfressen.
![]()
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Hallo Saschka, raucht es aus dem Auspuff? Wenn ja bei welchem Fahrbetrieb (Vollgas, Schiebebetrieb, Teillast...) Ist Öl im Ansaugtrackt vor dem Turbolader?
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Wenn ihrs gefunden sagt mal Bescheid.Habe fast den gleichen Ölverbrauch(10-W60).Bläut aber nicht,tropft nicht.Als wenn sie es frißt ![]() ![]() Aber egal,den Winter muß sie halten,im Frühjahr wird überarbeitet. Gruß an alle. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Brauch auch alle 300km 1l Öl
![]() Kann man den Turbo durch neue Dichtungen richtig DICHT kriegen oder muss fast immer ein neuer her? Ich kann auch gar nix entdecken, kein Qualm, keine Siffe, ZKD ist neu! ![]() Wie kann man Turbo oder Ventilschaftdichtungen ausschliessen??? hab blos angst das beides (und wer weiß was sonst noch) fällig ist. ![]() . . . werd erstmal in den LLK gucken, guter Tip! servus
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
ein Verbrauch von einem Liter ist als nromal zu bezeichnen ,wird dir jede Werkstatt sagen ,auf 1500 Kilo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Mr. Off-Topic
|
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
@bernhard
auf der Landstrasse beim Beschleunigen mit einsetzendem Turbo nichts zu sehen, auch nicht im Schiebebetrieb/Teillast. Auf der AB bei ca.140-160 km/h konstant fahren und dann stärkerem Beschleunigen nur leichtes Rauchen sichtbar (im Dunkeln Scheinwerfer vom Hinterman) Keine extreme Rauchwolke. Dass ist aber doch normale Verbrennung unter Vollast, oder? Woher kann Öl im Ansaugtrakt vorm Turbo kommen? Muss ich noch prüfen. @marc keine Ölspritzer an der Heckschürze, aber mein Verbrauch (~1,7) ist ja noch nicht so hoch wie er bar die war (3ltr). Guter Tipp mit LLK. Am leichtesten zu checken, wenn man den unteren Schlauch abmacht, oder geht es noch einfacher? Was meint Ihr dazu, dass der Verlust über den hinteren Kurbelwellendichtring entsteht, ohne dass man es grossartig sieht? cu Saschka |
![]() |
![]() |
![]() |