![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Over Drive messen
Also,. ich greiff das Thema nochmals kurz auf,...
Rajko hat mir gesagt dass man den Over Drive auch messen kann,.. (so wie unten beschrieben!) Nun,... muss ich jetzt das [+] Kabel in TT stecken und [-] Kabel in E1,. dann auf Voltmeter, Motordeckel zu und Anzeige in den Innenraum und dann bisl rumfahren unsch schauen was zwischen den einzelnen gängen gemessen wird? Was genau ist denn eigentlich nun der Overdrive? Ist das jetzt der 3. oder 4. Gang? Geht es darum um eine Art Motorenbremse wenn man den 4.Gang sperrt? Weil mein Mech sagt man könne den 3. Gang ein bzw. ausschalten. Dachte eben immer es währe der 4.Gang,.. ![]() ![]() ![]() Was bedeutet WSK? [Rajko] Noch vergessen: Du kannst auch hier am Diagnosestecker messen: zwischen TT und E1 wird bei laufendem Motor je nach Gang eine andere Spannung ausgegeben, das geht dann bis 4 bzw. 5V im 3. Gang (5V mit aktiver WSK) wenn es dann nicht höher geht auf 6 bzw. 7V will die ECT-ECU nicht in den Overdrive hochschalten. Das kann am OD Schalter liegen, an der Kühlwassertemperatur (muß über 60° sein) oder vom Tempomat gesteuert werden.
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Hi Flames,
ganz kurze Antwort, muß gleich weg... WSK = Wandlerschaltkupplung, die überbrückt ab bestimmten Geschwingigkeiten den Wandler, um den Schlupf loszuwerden. Im englischen TSRM ist das mit Lock-Up bezeichnet. Overdrive ist der 4. Gang. Wir können heute abend mal telefonieren, wenn Du bis dahin noch nicht weitergekommen bist. Tel kommt per PN. greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Aaaaallllsssoooo,...
Ich war grad mal auf der Bahn und hab folgendes gemessen,.. 1.Gang = 0.412V 2.Gang = 2.14V 3.Gang = 4.14V 4.Gang = 6.14V Jetzt!,... Wenn ich 80km/h oder mehr fahre dann schaltet das Voltmeter auf 7.14V jedoch nur wenn ich einwenig Gas gebe und das halte (max. 1/4 vom Gaspedal durchdrücke). UND DAS EGAL OB ICH OVER DRIVE AUF ON ODER OFF HAB!!!! ? Wird jetzt da einer schlau draus?!?!? Ahhhh,.. ich werd noch verrückt! ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Na das ist doch schon mal was. Die Meßwerte passen, außer das sie nicht auf den Schalter reagiert. Die WSK ist auch von der Gaspedalstellung abhängig, darum das hinherschalten zw. 6 und 7 Volt.
Was war jetzt genau das Problem? Wenn ich mich recht entsinne schaltet sie garnicht nicht in den Overdrive, oder? Hab gerade mal auf den DZM geguckt, bei mir sieht es so aus: 100 km/h = 2100 RPM mit OD on, 2900 RPM mit OD off 120 km/h = 2500 RPM mit OD on, 3500 RPM mit OD off. wie ist Deine Drehzahl bei 100 oder 120? greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Dann ist das hin und herschalten von 6 auf 7V OD-Unabhängig!?!? Wofür ist es dann gut? dachte OD ist auf 7V? Ich geht jetzt erst mal die 100 resp. 120km/h fahren,.. bin gleich zurück!,...
![]() |
![]() |