Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2005, 13:18   #1
Flames
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Flames
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: SCHWEIZ Rapperswil SG
Beiträge: 726
iTrader-Bewertung: (0)
Flames befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Over Drive messen

Also,. ich greiff das Thema nochmals kurz auf,...

Rajko hat mir gesagt dass man den Over Drive auch messen kann,..
(so wie unten beschrieben!)
Nun,... muss ich jetzt das [+] Kabel in TT stecken und [-] Kabel in E1,. dann auf Voltmeter, Motordeckel zu und Anzeige in den Innenraum und dann bisl rumfahren unsch schauen was zwischen den einzelnen gängen gemessen wird?

Was genau ist denn eigentlich nun der Overdrive? Ist das jetzt der 3. oder 4. Gang? Geht es darum um eine Art Motorenbremse wenn man den 4.Gang sperrt? Weil mein Mech sagt man könne den 3. Gang ein bzw. ausschalten. Dachte eben immer es währe der 4.Gang,..

Was bedeutet WSK?

[Rajko]

Noch vergessen: Du kannst auch hier am Diagnosestecker messen: zwischen TT und E1 wird bei laufendem Motor je nach Gang eine andere Spannung ausgegeben, das geht dann bis 4 bzw. 5V im 3. Gang (5V mit aktiver WSK)
wenn es dann nicht höher geht auf 6 bzw. 7V will die ECT-ECU nicht in den Overdrive hochschalten. Das kann am OD Schalter liegen, an der Kühlwassertemperatur (muß über 60° sein) oder vom Tempomat gesteuert werden.
__________________
Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 14:16   #2
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Flames,

ganz kurze Antwort, muß gleich weg...

WSK = Wandlerschaltkupplung, die überbrückt ab bestimmten Geschwingigkeiten den Wandler, um den Schlupf loszuwerden.
Im englischen TSRM ist das mit Lock-Up bezeichnet.

Overdrive ist der 4. Gang.

Wir können heute abend mal telefonieren, wenn Du bis dahin noch nicht weitergekommen bist. Tel kommt per PN.

greetz Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 14:18   #3
Flames
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Flames
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: SCHWEIZ Rapperswil SG
Beiträge: 726
iTrader-Bewertung: (0)
Flames befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bax
Hi Flames,

ganz kurze Antwort, muß gleich weg...

WSK = Wandlerschaltkupplung, die überbrückt ab bestimmten Geschwingigkeiten den Wandler, um den Schlupf loszuwerden.
Im englischen TSRM ist das mit Lock-Up bezeichnet.

Overdrive ist der 4. Gang.

Wir können heute abend mal telefonieren, wenn Du bis dahin noch nicht weitergekommen bist. Tel kommt per PN.

greetz Rajko
Aber so wie ich es beschrieben hab stimmt es?
__________________
Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 15:16   #4
Flames
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Flames
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: SCHWEIZ Rapperswil SG
Beiträge: 726
iTrader-Bewertung: (0)
Flames befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aaaaallllsssoooo,...

Ich war grad mal auf der Bahn und hab folgendes gemessen,..

1.Gang = 0.412V
2.Gang = 2.14V
3.Gang = 4.14V
4.Gang = 6.14V

Jetzt!,...

Wenn ich 80km/h oder mehr fahre dann schaltet das Voltmeter auf 7.14V jedoch nur wenn ich einwenig Gas gebe und das halte (max. 1/4 vom Gaspedal durchdrücke).
UND DAS EGAL OB ICH OVER DRIVE AUF ON ODER OFF HAB!!!! ?

Wird jetzt da einer schlau draus?!?!?

Ahhhh,.. ich werd noch verrückt!
__________________
Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 17:08   #5
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na das ist doch schon mal was. Die Meßwerte passen, außer das sie nicht auf den Schalter reagiert. Die WSK ist auch von der Gaspedalstellung abhängig, darum das hinherschalten zw. 6 und 7 Volt.

Was war jetzt genau das Problem? Wenn ich mich recht entsinne schaltet sie garnicht nicht in den Overdrive, oder?

Hab gerade mal auf den DZM geguckt, bei mir sieht es so aus:

100 km/h = 2100 RPM mit OD on, 2900 RPM mit OD off
120 km/h = 2500 RPM mit OD on, 3500 RPM mit OD off.

wie ist Deine Drehzahl bei 100 oder 120?

greetz Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 17:16   #6
Flames
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Flames
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: SCHWEIZ Rapperswil SG
Beiträge: 726
iTrader-Bewertung: (0)
Flames befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bax
Na das ist doch schon mal was. Die Meßwerte passen, außer das sie nicht auf den Schalter reagiert. Die WSK ist auch von der Gaspedalstellung abhängig, darum das hinherschalten zw. 6 und 7 Volt.

Was war jetzt genau das Problem? Wenn ich mich recht entsinne schaltet sie garnicht nicht in den Overdrive, oder?

Hab gerade mal auf den DZM geguckt, bei mir sieht es so aus:

100 km/h = 2100 RPM mit OD on, 2900 RPM mit OD off
120 km/h = 2500 RPM mit OD on, 3500 RPM mit OD off.

wie ist Deine Drehzahl bei 100 oder 120?

greetz Rajko
Jup,.. schaltet nicht in OD!,...
Dann ist das hin und herschalten von 6 auf 7V OD-Unabhängig!?!?
Wofür ist es dann gut? dachte OD ist auf 7V?

Ich geht jetzt erst mal die 100 resp. 120km/h fahren,.. bin gleich zurück!,...
__________________
Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Over Drive bei AT Flames Technik 7 10.03.2005 12:29
Öltemperatur messen am Oil Filter Block Adapter? Knight Rider Technik 8 20.03.2003 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain