![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
defektes thermostat viel mehr verschleiss?
hallo miteinander,
bei mir funzt das thermostat nicht so wie es sollte. also der zeiger kommt sehr spät, wenn überhaupt in die mitte. aber ganz zurück geht er auch nie, also immer so zwischen 1/4 und 1/2. ist mir nun klar geworden, dass das schon länger der fall ist, aber ich habe es nie wirklich wahr genommen, da der zeiger doch oft bis in die mitte kommt. ich fahre auch höchst selten über 3000 touren. ist es schädlich wenn der motor nicht auf betriebstemperatur kommt? gefettet wird ja das ganze dennoch. ich erledige das morgen, aber wollte nur mal wissen, wies mit verschleiss aussieht, da ich schon zig kilometer so gefahren bin, ohne gross darauf zu achten... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Der goldene Splint
|
Zitat:
@willi: bei mir geht die je nach wasserstand immer bis dreiviertel bzw. 1cm vorn roten bereich ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
so wies ausschaut is entweder das Termostat immer offen oder ist vielleicht garnicht mehr vollständig vorhanden...
Dadurch braucht der Motor natürlich länger den grossen Kühlkreislauf auf Temperatur zu bringen. Dadurch entsteht wrscheinlich ein minimal höherer Benzinverbrauch(muss nicht viel sein) und bekanntlich ist der Verschleiß des Motors im Kaltstart höher deshalb längere Kaltlaufphase= längerer erhöhter Verschleiss. Obs aber tatsächlich augenscheinlich wird kannst Du nach Reparatur am besten beobachten. Nun meine Lady ist schon nach 3 roten Ampeln heizungsmässig im tiefsten Winter warm und der Zeiger ist ruck zuck in der kurz vor Mitte Position und da steht er in allen Lebenslagen wie einbetoniert. Hab schonmal bei ner anderen Lady die Erfahrung gemacht das sobald der über die Hälfte geht , irgendwas nicht i.o war(bei mir ZKD) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |