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defektes thermostat viel mehr verschleiss?
hallo miteinander,
bei mir funzt das thermostat nicht so wie es sollte. also der zeiger kommt sehr spät, wenn überhaupt in die mitte. aber ganz zurück geht er auch nie, also immer so zwischen 1/4 und 1/2. ist mir nun klar geworden, dass das schon länger der fall ist, aber ich habe es nie wirklich wahr genommen, da der zeiger doch oft bis in die mitte kommt. ich fahre auch höchst selten über 3000 touren. ist es schädlich wenn der motor nicht auf betriebstemperatur kommt? gefettet wird ja das ganze dennoch. ich erledige das morgen, aber wollte nur mal wissen, wies mit verschleiss aussieht, da ich schon zig kilometer so gefahren bin, ohne gross darauf zu achten... |
meine Tempanzeige geht bis höchstens knapp vor halb und das ist in Ordnung so
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Zitat:
@willi: bei mir geht die je nach wasserstand immer bis dreiviertel bzw. 1cm vorn roten bereich :mnih: :ass2: |
Zitat:
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so wies ausschaut is entweder das Termostat immer offen oder ist vielleicht garnicht mehr vollständig vorhanden...
Dadurch braucht der Motor natürlich länger den grossen Kühlkreislauf auf Temperatur zu bringen. Dadurch entsteht wrscheinlich ein minimal höherer Benzinverbrauch(muss nicht viel sein) und bekanntlich ist der Verschleiß des Motors im Kaltstart höher deshalb längere Kaltlaufphase= längerer erhöhter Verschleiss. Obs aber tatsächlich augenscheinlich wird kannst Du nach Reparatur am besten beobachten. Nun meine Lady ist schon nach 3 roten Ampeln heizungsmässig im tiefsten Winter warm und der Zeiger ist ruck zuck in der kurz vor Mitte Position und da steht er in allen Lebenslagen wie einbetoniert. Hab schonmal bei ner anderen Lady die Erfahrung gemacht das sobald der über die Hälfte geht , irgendwas nicht i.o war(bei mir ZKD) :heul3: |
ich würde mal sagen Daniels Tempanzeige geht arg hoch ,so hoch ist die bei mir nie gegangen ,immer bis unter halb nie höher
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jo dito, war bei mir auch immer unter halb, sogar mit ZKD Schaden
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Zitat:
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Daniel hat Willis Ex..... das is ne NT.
Ich würde auch mal sagen, dass bei beiden was nicht stimmt..... Temperatur zu niedrig dürfte ein offener Thermostat sein, wie meine keinen drin hatte ist sie auch recht kühl geblieben, trotz ZKD-Schaden und vergammeltem Kühler. (und hat 12 Liter gesoffen.... bei mehr als moderater Fahrweise) Daniel: Vielleicht hängt dein Thermostat? Sooo heiß darf die doch eigentlihc nicht werden. |
ich würde sagen, das war mal wieder ein Daniel-scherz....
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dann ist leicht unter halb also ganz normal? dann bin ich ja beruhigt. manchmal wenn ich unterwegs war, ist sogar die nadel plötzlich runter. obwohl die heizung heisse luft abgab. ist der fühler bei der mk3 etwa auch eine schwachstelle? noch was anderes, hat jemand von euch mal die automatische klimaanlage ausgebaut? was hat das für folgen? brauche sie nicht wirklich...
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wieso willst die den rausschmeissen? Gewichtsersparniss? :shootme:
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Zitat:
wenigstens einer der smilies deuten kann! wollt doch nur den willi schocken..... :f*ck: zum thema: also ich meinen thermostat mal draußen hatte ist das wasser auf den ersten 20km auch nicht wirklich warm geworden.....immer so bis zum viertel........was zur folge hatte dass die karre so fett gelaufen sein musste dass ich nen verbrauch lim gegen 18l hatte....... |
jag mirnicht immer solche Schrecken ein ,weil das Thermo neu ist ,cih hab schon wieder Blutsturz gekriegt :ass2: :aua: :huepf:
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