Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2007, 11:59   #31
Sven-HH
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Sven-HH

iTrader-Bewertung: (15)
Sven-HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbonetics CT-26 "T3" hier isser!!!

Ansaugseite ist Serie.

Hab den E01 und schon immer auf sehr agressiv gestellt, bis ca. 0,6 bar 100% zu zum WG, hab den Controller bisher nicht aufs neue eingestellt weil das nen anderen öffnungsdruck hat und ich auch etwas zuviel vorspannung drauf hab, wollt sicher gehen das die Klappe auch wirklich zu ist.

Auf den Videos ist das eigendlich gut zu sehen nen FCD hab ich nicht drinnen fahre bisher einen kostantdruck von ca. 0,77 bar von kleinen druckspitzen wegen der Agressiven einstellung mal abgesehen.

der Lader wäre wohl was für AT fahrer, ich bin inner Stadt eigendlich nicht immer im 3. Gang unterwegs.

Mit dem bov gings vorher mal kurz voll drauf im 3. dann wurds kurz laut aber das passiert jetzt erst bei über 3500 und das ist nicht grade Langsam, Leute im Wohngebiet an der Bushalte zu erschrecken geht so gar nicht.

2 Wochen noch dann ist Winterpause und ich fang an zu zerlegen...........
Sven-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 12:06   #32
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!

Benutzerbild von Elchsfell

iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Sven-HH Beitrag anzeigen
fahre bisher einen kostantdruck von ca. 0,77 bar
Ha dann organisier Dir nen FCD und fahr dann den Ladedruck mal hoch...
Ich dachte schon die ganze Zeit beim lesen, der Lader bringt keinen Druck oder so...
Aber jetzt versteht ich Dich, der "Schlag" in den Rücken, den Du erwartest, kommt bei nem größeren Lader erst bei höherem Ladedruck, vertrau mir...

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 12:31   #33
supra-normen
ex "suprafun"

Benutzerbild von supra-normen

iTrader-Bewertung: (13)
supra-normen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

sven aber das is nunmal so der lader hat erst ab ner gewissen drehzahl seinen vollen druck und da mußt du hin. fahre in der stadt manchmal nur im 2 gang.

vielleicht stimmt auch was mit deinem bov nich.nimm dat mal auseinander. eventuell is das die ganze zeit offen und läßt den druck weg. also mein hks hat auch bei o.7 bar erschreckungspotential.

mfg normen
supra-normen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 12:41   #34
Sven-HH
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Sven-HH

Ich hab diesen Lader genommen weil der eben nicht erst bei höheren drehzahlen den "Schlag" bringen sollte, wenn ich mit 1 bar oder mehr fahre kann ich gleich die Kopfdichtung daneben packen..................

Und zu meiner Fahrweise passt es eben auch nicht jeder TDI lässt mich beim rausbeschleugigen aus der Baustelle stehen, das war mal anders.

Das bov ist Ok, wenn immer offen wäre würds bei druck nicht pfeiffen oder "brubbeln" oder wenn richtig druck da wäre würds immer Pfeifen.

Den druck bringt der schon, aber MIR brings nix wenn der bei 4500 1 bar drückt, wo fahre ich denn so??

Edit:

Weis leider nicht mehr wer das war dei bei Lolek bei mir mitgefahren ist, echt Peinlich, aber die Beiden habens ja gemerkt wie der Druck kommt, das ist nun weg.
Alt 20.10.2007, 13:01   #35
Alonso
Projektleiter

Benutzerbild von Alonso

iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
.. schon um 28000 Umdrehungen..
Respekt!

Hmm, gibt ja sicherlich noch mehr Leute die mit diesem Lader unterwegs sind. Was sagen die zum Lader?

Irgendwas ist da wirklich faul. Dicht ist alles, auch krümmerseitig?
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 13:10   #36
UweT
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von UweT

iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

sven,hattest Du nicht noch den alten CT26 beim Nord Treffen drin ?
Räucherte ja mächtig hinten raus beim gasgeben...

zu Deinem jetzigen Problem: Ich denke auch,daß es nur eine Einstellungssache des BCs ist...
ich fahr ja auch einen anderen Turbo und kann eigentlich kein verspätetes Ansprechen gegenüber CT26 feststellen...und mein Turbo ist noch ein bißchen größer...verdichter und abgasseitig...

Du hast allerdings recht,wenn Du kein höheren LD mit deinem Motor fahren möchtest,das hält der nicht lange durch...nur dann wirst du aber keine wirckliche Alternative zum CT26 haben...

Mein Turbo hat bereits ab 2300-400 ca. 0,3 bar und ab 3000 dann die eingestellten 0,9...da geht auch noch was...,aber erstmal Sportkat und 3" A-Anlage drunter...
Wenn der Motor gemacht ist muß Du normalerweise keine Angst haben,das er bei 1 bar gleich wieder verreckt,kommt nur darauf an wer das wie macht...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 13:46   #37
Sven-HH
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Sven-HH

Ja Uwe, den hatte ich da noch drinnen und der Ölverbrauch war ja auch das Problem.
Jedesmal wenn der Druck aufgebaut hat gabs ne blaue wolke, das hab ich jetzt nicht mehr ,und gestern war der Ölstand auch noch auf max seit ich den am 3.10 eingabaut habe, bei ca. 400km pro woche.

Ich glaub auch das mein Motorüberhitzen bei Längerer Druck fahrt auf der BAB daher kam der die abgase ins Öl gedrückt haben, hab leider keine Öl Temp anzeige drinnen, aber die kräftige Ölschwärze nach solcher fahrt die ich normal nicht hatte spricht auch dafür, aber das ist ein anderes Thema.

Der Motor ist nicht gemacht, der hat jetzt 251 tKm runter und muss auch noch etwas halten, macht ja auch nich die geringsten Probleme.

Ich habe eine minimale undichtigkeit am DP anschluss holmseite unten, die schweißnacht ist zu dicht an der Bohrung und ich hab mir noch keinen
ringschlüssel aufgeflext um das zu machen, ist aber wirklich nur die kleine ecke und auch nicht zu hören, nur zu spüren wenn man die hand dahin hält, sollte nicht das Problem sein.

Denke für mich ist ein CT26 Upgrade 60-1 das beste.

Der BC ist extrem eingestellt, wenn eine komplette schließung der verbindung zum Wastegate nix bringt wirds nicht dadrann liegen.

Sry für meine Agressive weise, bin etwas Geladen im gegensatz zu meinem Motor...............
Alt 20.10.2007, 14:09   #38
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Sven-HH Beitrag anzeigen
Der BC ist extrem eingestellt, wenn eine komplette schließung der verbindung zum Wastegate nix bringt wirds nicht dadrann liegen.
hast du mal spaßeshalber probiert, zur ursacheneingrenzung den steuerschlauch zur stelldose komplett abzuhängen? also den schlauch an der stelldose abzuziehen und mit ner schraube o.ä. zu verschließen? damit wäre die ladedruckregelung ja komplett lahmgelegt und der lader müsste immer volle leistung bringen, bis zum fuelcut.

wenn der ladedruck sich dann immer noch so langsam aufbaut, könnte man den BC zumindest sicher ausschließen. denn auch wenn er richtig eingestellt ist, kann's ja sein dass der controller oder das ventil ne macke haben.
Alt 20.10.2007, 15:06   #39
Sven-HH
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Sven-HH

Das hatte ich letzte Woche mal gemacht nachdem ich die alte Dose nachjustiert habe, brachte nix.

War grad einkaufen und hab mal Fotos gemacht, vorher die Peak Speicher gelöscht, drehzahl und LD sollten zu sehen sein.

Will ja nicht abstreiten das der bei 3500 anfängt zu drücken, war auch bei 4000 mit 1 bar in den FC geknallt aber das sind geschwindigkeiten, 3. gang Landstr oder 4. Autobahn.
Und richtig Provozieren muss ich es auch, wenn ich nur aml von 30 an im 4. beschleunige weil ich nur mal zu Faul war runterzuschalten weil einer vor mir abbiegen wollte, dann dauerts noch etwas länger.

So wie auf dem Bild zu sehen ist es eigendlich "normal", das war im 3. bevor ich abbiegen musste.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (208,3 KB, 86x aufgerufen)
Alt 20.10.2007, 15:38   #40
supra-normen
ex "suprafun"

svenn wenn ich das so lese denke ich is ein größerer lader auf jedenfall nichts für dich.verstehe dich so das du eigentlich nicht wirklich bis 4000 oder 5000 u/min drehen willst sodern lieber bis 3000 und da dann 1 bar druck anliegen soll. denke das is nicht zu machen oder man wählt die abgasseite extreme klein(is ja eigentlich bei dir so) und die kompressorseite dürfte dann sicher auchn icht so groß sein. kenne mich da aber nicht wirklich aus.wahrscheinlich wär für dich ein kompressor ganz gut der hat von untenraus gut druck.kann mir das garnicht so vorstellen. obwohl wenn ich jetzt bei dem sp61 0.7 bar fahre is das von der wahrnehmung her auch weniger als 0.8 - 1bar beim ct26 weil der nict so krass kommt mit dem bissl ladedruck. aber wenn man mal vergleicht mit andren autos is das schon ok.vielleicht is es nur ne wahrnemuhngssache mit dem lader.

normen
Alt 20.10.2007, 15:50   #41
Sven-HH
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Sven-HH

das mit dem nicht fahren will ist eher so das sich das in der Stadt nicht so machen lässt.
Da muss ich an jeder Ampel die gänge ganz ausdrehen und langt schon der 1. um unangenehm aufzufallen.

Mit der SerienPumpe hatte ich bei 2000 ca. 0,3bar und dann bei 3000 0,8, und der Turboeinsatz war deutlich zu Spüren, das Lang mir schon.

Drehst Du den 2 gang bis 4000 oder 5000 aus ???
Ich meine regelmäßig und nicht nur mal so weils juckt !!

Mir hat der CT26 eben Spaß gebracht und ich dachte mit diesem wird das noch etwas heftiger...........
Alt 20.10.2007, 16:10   #42
supra-normen
ex "suprafun"

sven jo drehe immer so hoch oder bis anschlag. wie gesagt fahre eigentlich nie unter 3000U/min denn dann macht es ebend kein spaß. aber muß dazu sagen das ich die supi nich als alltagswagen hab sondern als wochenend auto zum spaß haben. im alltag würde ich sicher auch anderst fahren.dann hol dir nen neuen ct26 oder laß deinen überholen und dann gib dich mit der leistung zufrieden. is wahrscheinlich für deine belange das sinnvollste. der hält dann schon ne weile wenn du ihn nich jeden tag ärgerst und mehr wie 0.8 bar drehst.

mfg normen
Alt 20.10.2007, 16:20   #43
Manuel89
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Manuel89

iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich (als jemand der davon keine Ahnung hat) würd mal sagen das Lader erst bei hohen Ladedruck was weiß ich 1bar aufwährts richtig "drückt"

Sorry wenn ich jetzt vom Thema abweiche aber wie verhält sich der CT26 mit dem großen Verdichterrad? T4 oder T04 Die Abgasseite original.
Währ doch auf jeden Fall eine günstige Alternative das Gehäuse kann man ja leicht aufdrehen.

Fahr momentan leider noch mit 0,7bar da ich noch auf das Apexi saf-c und den FCD warte.

Ist da Leistungstechnisch gesehen überhaupt ein unterschied? Ich meine jetzt bei 1,2bar oder so?
Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 16:38   #44
Sven-HH
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Sven-HH

Wirklich unzufrieden war ich mit der alten leistung nicht,ein FCD für die Spitzen und 0,8 bar sind eigendlich ok, nur das der Turbo immer mehr zur Ölpumpe wurde hat mich zum wechsel getrieben, sonst hätte ich erst den Motor gemacht.
Alt 20.10.2007, 17:47   #45
Sven-HH
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Sven-HH

Ich hab grad ne Freundin abgeholt und mal Normen seine Fahrweise Probiert.
Bin 20 min nur im 2. gang durch die Stadt, das bring schon Spaß wenn der Druck kommt, ist aber nicht meine Art den Wagen auf dauert zu bewegen von der geräuschkulisse im Wagen mal ganz zu schweigen und ohne FCD nicht ratsam.
Son Spaß hatte ich vorher nen Gang höher.
Antwort