![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar
Gute Frage.
Das muss ich mal messen oder nochmal genau in den Unterlagen schauen. Hab ich grad nicht zur Hand, da ich 500km von zuhause weg bin... Wie weit vor der DK spritzt du denn ein? Bei mir sind es ca. 70cm. Ohne FFIM ist da ja leider ewig viel Weg vorhanden... ![]() Bei dir müsste es wegen FFIM ja wesentlich weniger sein, oder? Ist ja auch nicht ganz unerheblich, da sich das Ganze ja auch in der Ansaugluft verteilen sollte...
![]() |
#18 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
http://www.turbo-motors.de/Tuning/wasser2.html Bei meiner alten Verrohung hatte ich es im 3000er Rohr drin. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
Ist bei dir aber recht nah an der DK. Mit FFIM wie auch ohne.
Ist für die Vermischhung doch eigentlich nicht so optimal., denn das sind ja grad mal 10cm...
![]() |
#20 |
und die Kakerlaken
|
Scheint zu funzen und das über 50000km
![]() Die einen schreiben so die anderen so: http://www.turbotuning.net/boost-coo...stallation.htm |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
nochmal was zum Belag:
Das sog. Kerzenbild oder Kerzengesicht der alten Kerze lässt Rückschlüsse auf evtl. Fehlfunktionen im Motor bzw. der Steuerung zu: · Weißer Belag / Anschmelzung: Motor wird zu heiß · Schwarzer Belag / Ölkohle / Fäden: Keine richtige Verbrennung · Hellbraun: Verbrennung ist in Ordnung hab jetzt nicht ausführlich recherchiert, Quelle war irgendein NGK Test. Ich kenne das aber auch genau so. Ich denke nicht das der Belag vom Wasser kommt.
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
Das ist mir bewusst, ist aber anderer Belag, wie der bei nem zu heißen Motor.
Außerdem ist mein Motor mit dem großen Kühlsystem (15l Volumen) nie im kritischen Bereich. Ich schau mir das am WE beim Kerzen tauschen nochmal genau an (ist schon ne Weile her, das ich geschaut habe) und stell ein Bild ein...
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
So, Zündkerzen sind nun gewechselt und alles läuft wieder wie es soll, auch über 1 bar...
Unten sind noch 2 Bilder der Kerzen. Leider sehr unscharf, da meine Digicam grad im Ar*** ist und mein BlackBerry immer genau auf das scharf stellt, was ich nicht brauche... ![]() ![]() Aber man sieht glaub ich schon, dass die ganz schön mitgenommen sind. 2 (Bild 1) waren so gut wie weggebrannt... Der helle Belag würde schon auf zu heiß schließen lassen, allerdings läuft die Lady auf 80°C Wasser, ca. 100°C Öl (bei längerer Fahrt über 220km/h max 120°C) und max 890°C EGT, also kanns eigentlich nicht zu heiß werden... ![]()
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Nennen wir´s mal lieber forcierten Alltagsverkehr. Ich denk dafür sind die 9tkm Haltbarkeit ok. Ich hab schon Kerzen nach 5t rausgeschmissen die genauso aussahen. Das siehst du an den Temperaturanzeigen nicht, maximal vielleicht an der EGT. Wo misst du die 890 C° ?
![]() |