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Alt 08.09.2009, 11:00   #1
S1077
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Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

Bisher hatte ich Denso Iridium IQ20 drin. Hat anfangs gut funktioniert, aber
die sind nun aber nach ca. 10tkm fertig und es gibt Zündaussetzter ab knapp 1bar.
Kerzen sind trotz destilliertem Wasser stark verkalkt dur die Wasser/Methanol Einspritzung.
Elektrodenabstand war bei den Denso Kerzen 0,6mm und ein HKS Twin Power DLI hängt auch dran, was das Leben der Kerzen ja nicht unbedingt verlängert...

Gibts da ne bessere Lösung?

Ich hab mal etwas gesucht und gesehen, dass Oggy ein ähnliches Problem letztes Jahr hatte und dann NGK-Kerzen BCPR7EIX 5690 genommen hat.

@Oggy

Wie siehts da us? Halten die länger bzw. sind die besser oder ist das das selbe in grün?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit?
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Alt 08.09.2009, 11:04   #2
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

BCPR7EIX hab ich auch drin. Bin aber nicht 100% überzeugt, im Alltagsverkehr fängt der Motor nach ner Weile an zu spucken. Für immer Vollast sind die aber ok.
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 08.09.2009, 11:31   #3
S1077
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AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

Ne, ne, nicht immer Vollast. Da müsste ich mir ja nen Rammschutz vorne hin machen, um alle meine netten, lahmen Mitmenschen von der Straße zu fegen...

Ich nutze die Lady momentan im Sommer oft täglich, d.h. schon zügig und auch öfters mal Vollast, aber eben auch "Normalbetrieb" mit nur ca. 0,8bar...

Was meinst mit "spucken"?

Fehlzündungen, oder verschluckt er sich regelrecht?
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Alt 08.09.2009, 11:57   #4
bitsnake
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AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

immer vollast war ein bißchen falsch ausgedrückt.

Was mein Wagen im Moment gar nicht mag: In der Stadt rumcruisen, laufend lange an Ampeln rumstehen oder eine halbe Stunde 120 auf der Autobahn. Ist nicht ganz so kraß wie´s formuliert war aber: Die 7er NGK mögens es etwas heißer.

Zitat:
d.h. schon zügig und auch öfters mal Vollast
das ist schon ok, da ists auch egal ob 0,5 oder 0,8 oder 1,2 bar.

In ner 500.000 Einwohner City ist Stadtverkehr halt nicht zügig
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Alt 08.09.2009, 12:22   #5
S1077
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AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

Da ich im Umland von Stuttgart wohne und recht viel Überland unterwegs bin, gehts da schon etwas zügiger. Da kanns schon mal sein, dass ich 30km keine Ampel hab, lediglich Kreisverkehre oder mal 20km, je nach Tages-/Nachtzeit nur 2 Autos sehe...
In der Stadt bin ich schon auch ab und zu unterwegs, aber eher weniger...

Aber irgendwie steh ich grad doch etwas auf dem Schlauch.

Was haben die NGK BCPR7EIX 5690 für nen Wärmewert? 7 ?

Standard ist 6, wenn ich mich recht entsinne, oder?

Hab grad nochmal überlegt und festgestellt, bei mir ist die Denso IQ22 drin nicht IQ20.
Die Denso IQ 22 hat 6, das bin ich mir sicher. Hab da grad noch diese Tabelle hier gefunden.

DENSO / Bosch /NKG
9 / 12 / 2
14 / 10 / 4
16 / 8 / 5
- / 7 / -
20 / 6 / 6
22 / 5 / 7
24 / 4 / 8
27 / 3 / 9
31 / 2 / 10


Halten die NGK länger oder sind sie vom Zündfunken her besser?

Hier ist auch noch der alte Thread von Oggy:

http://www.supra-forum.de/showthread...kerzen+Dens o
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Alt 13.09.2009, 16:18   #6
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Für immer Vollast sind die aber ok.
Nennen wir´s mal lieber forcierten Alltagsverkehr. Ich denk dafür sind die 9tkm Haltbarkeit ok. Ich hab schon Kerzen nach 5t rausgeschmissen die genauso aussahen. Das siehst du an den Temperaturanzeigen nicht, maximal vielleicht an der EGT. Wo misst du die 890 C° ?
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Alt 13.09.2009, 17:43   #7
S1077
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AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

Vor dem Lader.
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Alt 08.09.2009, 12:47   #8
oggy
und die Kakerlaken
 
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AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

Zitat:
Zitat von S1077 Beitrag anzeigen
Bisher hatte ich Denso Iridium IQ20 drin. Hat anfangs gut funktioniert, aber
die sind nun aber nach ca. 10tkm fertig und es gibt Zündaussetzter ab knapp 1bar.
Kerzen sind trotz destilliertem Wasser stark verkalkt dur die Wasser/Methanol Einspritzung.
Elektrodenabstand war bei den Denso Kerzen 0,6mm und ein HKS Twin Power DLI hängt auch dran, was das Leben der Kerzen ja nicht unbedingt verlängert...

Gibts da ne bessere Lösung?

Ich hab mal etwas gesucht und gesehen, dass Oggy ein ähnliches Problem letztes Jahr hatte und dann NGK-Kerzen BCPR7EIX 5690 genommen hat.

@Oggy

Wie siehts da us? Halten die länger bzw. sind die besser oder ist das das selbe in grün?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit?
Wichtig ist das Du destilliertes Wasser verwendest.
Mischung fahre ich 60 %Methanol 40 %Wasser
NGK BCPR7EIX 5690 mit 0,8mm E-Abstand

Wie John schon sagte man muss die Kerzen ab und an mal frei blasen.
Halten tun sie allerdings auch nicht lange, 5-10000km sind bei der
brutalen Vorgehensweise wohl normal.

Ach ja, habe gemerkt das es wichtig ist den Luftfilter öfter zu reinigen.
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Alt 08.09.2009, 12:56   #9
S1077
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AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

Ich nehme da nur destiliertes Wasser, frei blasen tu ich die Kerzen fast bei jeder Fahrt (mind. 1-2 Vollast) und das Mischverhältniss ist bei mir eigentlich identisch.

Das mit dem Luftfilter hab ich schon gemerkt...


Was hast denn für ne Düse (cc) für das Wasser/Methanol?

Die NgKs fährst ja nun schon ne Weile. Was kannst nun dazu sagen? Empfehlenswert oder lieber Denso?
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Geändert von S1077 (08.09.2009 um 13:02 Uhr).
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Alt 08.09.2009, 13:21   #10
oggy
und die Kakerlaken
 
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AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

sorry, hatte ich vergessen, mußte erst raus und gucken.

System http://www.aquamist.co.uk/cp/sys1/sys1a.html

jet: 0,7mm
8 bar bei 13,8v
ca. 280 ml per minut e

so gaaanz sicher bin ich mir aber nicht, kann auch die 0,8mm sein.
Hatte ich mir aufgeschrieben, kann das Büchlein aber grad mal nicht finden.

Ach, und NGK hält bis jetzt am besten.
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Alt 08.09.2009, 13:33   #11
S1077
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AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

Ok, bei mir sinds momentan 315 ml/min, obwohl ich schon am überlegen bin die 550 ml/min einzubauen.

Bei mir ist das AEM drin: http://www.aempower.com/ViewCategory...CategoryID=120.

Na dann werd ich es mal mit den NGK's versuchen...

Hast da ne gute Bezugsquelle?
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Alt 08.09.2009, 13:41   #12
oggy
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

Ja, lolek und Bitsnake
Vielleicht spritzt Du zu viel ein und bläst die Kerze aus?
Hast schon mal ne kleinere Düse probiert?
Denk dran das bei mehr Einspritzmenge der Einspritzdruck sinkt.
Bei kleinerer Düse ist der Einspritzbild feiner. Oder wie das heißt.
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