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#1 |
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Mk3 Schalter VS. Automatik
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und will mich vorstellen, mein Name ist Jürgen komme aus Heidelberg. Und ich bin auf der Suche nach einer Supra Mk3 Turbo. Nun wenn ich mir die Angebote im Internet anschaue, habe ich festgestellt dass es viel mehr Angebote an den Automatik Supras da ist. Woran liegt es?Sind die Automatikgetriebe schlechter? Und ist ein Umbau von Automatik zum Schalter möglich?Hat es eventuell schon jemand gemacht? Danke schon mal an alle im Vorraus mfg |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
Kann da jemand ne ungefähre Hausnummer nennen auf wieviel der Umbau ca. kommt?
Würde mal vermuten, daß die MT Getriebe bzw. Teile die letztendlich zum Umbau benötigt werden auch relativ teuer gehandelt werden. Aber je nach Kosten lohnt es sich ja evtl. erstmal ne günstigere AT zu kaufen (wenn man sich der Arbeit nicht zu schad ist ![]() EDIT: Woran es liegt ist denke ich klar, die MT macht einfach mehr Spaß (den meisten zumindest). Ist bei fast jedem sportlichen Wagen so, beim Neukauf kostet das AT richtig Aufpreis und beim Verkauf sind die MTs gefragter. Grad erst erlebt wenn man mal ne gute gebrauchte Corvette (C3) sucht... Schlechter sind die ATs keinesfalls, eigentlich im Gegenteil. Sind haltbarer/standhafter (da man bei nem MT mit genügend Leistung doch schon sehr Materialmordend fahren kann, ok, KÖNNEN KANN man immer, auch mit AT ![]() Geändert von Huti (02.08.2009 um 12:25 Uhr). |
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#4 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
Zitat:
Soll jetzt kein Angriff sein, aber hast du eigentlich eine MK3? ![]() Kann die Aussagen so nämlich nicht nachvollziehen. Die MT schaltet sich, sofern nicht ausgelutscht und mit neuem Öl versehen, eigentlich sehr gut - kann mich da nicht beschweren. Aber selbst wenn die MT Getriebe ausgelutscht sind, dann fahren sie immernoch - was eine AT dann nicht mehr macht ![]() Und zum Thema haltbarer gibts hier schon einige Threads, dass das Serien AT Getriebe ohne Überarbeitung sehr sehr fix die Hufe streckt bei Leistungen (echte PS ![]() Solche Leistungen jucken das Schaltgetriebe kein Stück. Daher sag ich ja immer -> MT für Leute die Leistung wollen. Hier muss man nichts überarbeiten damit es hält. Die AT kann auch hohe Leistungen ab, aber dazu muss das Teil eben überarbeitet werden. Im Serienzustand machts *puff* und dann musst du nen Suche Thread eröffnen ![]() Und das ne AT schneller schaltet halte ich für ein Gerücht - zumindest sofern der MT Fahrer schalten kann und ihm das Material egal ist. EDIT meint: Ich habe 3 Supras, 2 MT und eine AT zum Cruisen - sagt doch alles, oder? ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
Ob AT oder MT ist Geschmackssache. Die Automatik der Supra ist im Vergleich zu vielen anderen älteren Fahrzeugmodellen extrem gut. Ich hatte mit AT auch keinen höheren Verbrauch als mit MT. Das subjektive Fahrgefühl kommt einem mit AT auch ein bischen agiler vor. Nimmt sich allerdings in echt nichts.
Beide Getriebe sind eigentlich unverwüstlich. Die AT wird bei Leistungssteigerungen jenseits der 300PS früher an ihre Grenzen stoßen. Aber wenn du sowieso weit über 300PS haben willst, wirst du noch ganz andere Sorgen bekommen. Bei der MT hat man das Problem mit der Kupplung, die schnell anfängt zu rutschen, wenn sie nicht mehr so frisch ist und man am Ladedruck dreht. Die Teile für einen Umbau auf MT sind nicht teuer, da es genug Schlachtsupras gibt und die entsprechenden Teile so gut wie nie kaputt gehen (außer Kupplung) und daher auch nicht so eine Nachfrage danach herrscht. Aber will man sich den Umbau wirklich antun???? Ich würde mir da liebe gleich eine MT kaufen, wenn ich eine haben wollte. Wenn du gerne mit der Supras Kreise drehen, Wheelies machen oder an Driftchallengen teilnehmen willst, dann solltest du auf alle Fälle eine MT nehmen. Ansonsten kann die AT alles genauso gut oder sogar noch besser wie die MT. |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
poste erstmal wieviel PS du anstrebst. Über 350 macht ne MT mehr Sinn. Es gibt ja auch noch diese manuelle Schaltung für die AT. Da kenn ich mich aber zu wenig mit aus. Kenn auch keinen der sie je eingebaut und ans laufen bekommen hat. Dann hättest du wahlweise den Komfort einer AT für den alltäglichen Gebrauch und das sportliche fahren einer MT. Nicht zu vergessen die etwas höhere Endgeschwindigkeit.
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
@Amtrack: Ne, ne, hab ich noch nicht.
Habe die Infos z.B. hier her: Klick Klick Hatte da noch was anderes zu gelesen, find ich aber nimer. Wegen Haltbarkeit meinte ich auch nicht, daß das Getriebe an sich nicht hält, sondern, daß man beim AT halt auch beim durchziehen keinen Ärger mit ner rutschenden/verbrannten Kupplung oder verschlissenen Synchronringen bekommt. Ist einfach sorgloser bzw. eben bei unachtsamer Umgangsweise haltbarer. Deswegen sagte ich ja man KANN alle Getriebe killen. Und laut einigen Aussagen hier macht das AT bei bis ca. 300-350 PS keine Probleme. EDIT: Für mich käme auch nur MT in Frage. Das Getriebe irgendwann knarzen gehört inzwischen fast dazu ![]() |
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#8 |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: Jan 2007
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AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
stimmt das,das bmw garantie ansprüche ablehnt,wenn nachgewiesen wird das ein schaden durch/im betrieb der power taste (510 ps) enstanden sind?? (motor/getriebe)
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kann von niemanden überholt werden." |
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
Wenn rauskommt das die oben genannte Reglementierung abgeschalten worden ist, ja. Anonsten nein.
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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ![]() ![]() |
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#11 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
Wie war das doch? BMW = Bring Mich Werkstatt?
Na aber mal im Ernst: Wenn Ferrari sowas machen würde, hätten die bald keine Kunden mehr ![]()
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Zitat:
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#13 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
Ja, hab gerade das selbe gadacht!
![]() Hatte auch gehofft wir hätten es überstanden. ![]()
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#14 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
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