![]() |
|
Umfrageergebnis anzeigen: MK3 VS MKIV | |||
MKIV ist schneller |
![]() ![]() ![]() |
18 | 40,00% |
MK3 ist schneller |
![]() ![]() ![]() |
19 | 42,22% |
beide gleich schnell |
![]() ![]() ![]() |
8 | 17,78% |
Teilnehmer: 45. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#76 |
Registrierter Benutzer
|
AW: MK3 VS MKIV
@ Ken:
Ja ist meine MK3 - wird aber nicht verkauft..... ![]() Ich schätze aber, daß du sie im momentanen Zustand auch gar nicht haben möchtest, sieht ziemlich übel aus, die Innenausstattung incl. Armaturenbrett ist ausgebaut und liegt beim Sattler bzw. die fertig belederten Sachen bei mir im Keller. Die polierten Räder sind auch Vergangenheit und fahren inzwischen woanderst spazieren. Stattdesen steht die Omi auf alten Pizzas. Der Kofferraum ist auch eine einzige Baustelle..... Naja, Winter 2008 / 2009 werde ich wohl wieder Zeit finden zum weitermachen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 | |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
Zitat:
I C H kann nur Z U S T I M M E N ! ![]()
![]() |
![]() |
#78 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
Wenn ist die MKIII eh meine. Ich habe mich schon vor jahren als "Erstkäufer" im Grundbuch der MKIII bei Stefan eintragen lassen!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#81 |
Registrierter Benutzer
|
Ist n ganz einfaches rumrechnen.
Wieviel wiegen beide. Wieviel PS hat die MK4 wirklich wenn sie serie ist. Fertig dann kommts nur auf den Fahrer drauf an. Wenn du mit schneller beschleunigung meinst. Ansonsten die MK4 weil die MK3 mit wirklichen 300 PS nähmlich schon weit über ihrer Maximalleistung in der Leistungskurve fährt. Die hat ihre 300 PS nähmlich bei rund 5700-5800 daher geht die dann auf der Bahn ab 5800 nimmer so wirklich super. Im vergleich dazu wenn das Getriebe an der Stelle dann länger übersetzt wäre. Dann kommts auf den Luftwiederstand drauf an wo wohl die MK4 besser abschneidet weil neuer. ![]()
![]() |
#83 |
Registrierter Benutzer
|
Rodger ich sagte doch bereits dein Turbo ist viel zu klein für die Leistung die du fährst. Dein Motor hat auch seine Maximalleistung bei rund 5700 bis 5800 nur der Turbo schafft da nix mehr deshalb hast du dann vorher deine Maximalleistung und auch so hohes Drehmoment weil das immer über drehzahl und PS entsteht viel ps bei wenig drehzahl viel drehmoment die gleiche Leistung bei hoher Drehzahl wenig Drehmoment.
Deiner hat deshalb so viel Drehmoment weil bei dir bei 332 PS der Turbo nicht mehr kann, das Leistungsmaximum bei 5000 ansteht. Der Turbo kann nicht mehr Luft fördern als dein Motor bei 5000 und dem Ladedruck verbraucht. Danach hast du mehr reibverluste wegen der Drehzahl und der Turbo wird immer uneffektiver deshalb sinkt dann die Leistung obwohl sie normal steigen würde. Wann ein Motor seine Maximalleistung entwickelt hängt in 1. Linie von den Nockenwellen ab und der Spreizung falls du Camgears verbaut hast. Serie ist das nunmal so 5700 rum. Deshalb wenn du dir nen Turbo zulegst der keine Probleme hat die Luft zu fördern bis zum Begrenzer hast deine Maximalleistung bei 5700 rum. So käme es dann auch das du sobald du nen größeren Lader hast erstmal schon gewaltig an Leistung zulegst bei gleichem Ladedruck wie jetzt weil dann der Motor wo er eigentlich seine Leistung abgeben möchte von sich aus der Turbo auch noch mitspielt. ![]() Die Turbowahl ist immer sone sache inwiefern du ansprechverhalten willst im unteren Drehzahlbereich. Große Lader sprechen auch schnell an wenn man mit hoher Drehzahl fährt. und ab welchen Drehzahlen du vollen oder deinen Ladedruck haben möchtest etc. da kann man pauschal nix empfehlen. Da du in der Schweiz wohnst macht n Drehzahl Turbo eher weniger Sinn. Wenn mans vom Praktischen her sieht. Mein ich mag große Turbos deshalb läuft ja mein Alltagswagen auch mit T66. Hab da keine Probleme mit wenn ich mal bissl kicken muss. + So schlecht läuft der auch net an immerhin bei 3000 schon 1,6 bar Druck rum. Find den besser wie nen 60-1 etc. Beim 60-1 fand ich hat man für das "schlechte" ansprechverhalten zu wenig Leistung mein spricht besser an wie der T66 aber nicht soviel besser das sich die "geringe" Leistung rechtfertigt. Für mich jedenfalls.
![]() |
#84 | ||
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#85 |
Registrierter Benutzer
|
DIe 330PS MK4 Wird auf jeden Fall schneller sein als die 300PS MK3
![]() |
#86 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo Dark
Das wissen wir doch alle, das der CT 26 Lader in der Supra nicht viel taugt. Ich hab hier doch lediglich gesagt das ich fast Serie, da 332 Ps gekitzelt habe und auf der 1/4 Meile ne Stock MK IV versäge. Bin auch schon gegen nen Porsche 993 Bi Turbo gefahren, der war auch 0,2 Sekunden langsamer als ich, obwohl, da spielt wahrscheinlich die Reaktionszeit ein bisschen mit. Letzte RT an der Ampel von mir 0,07 |
![]() |
![]() |
![]() |
#87 |
Registrierter Benutzer
|
Reaktionszeit spielt für die "ET" (die Zeit des Laufes) NIE eine Rolle. Die Zeit wird erst ausgelöst wenn das FAhrzeug das Stage-light (die zweite Lichtschranke am Start) ausgelöst hat. Da kannst Du theoretisch ne Minute am Start stehen bleiben und dann losfahren und hast immernoch 15 sek. oder was auch immer für ne Zeit.
Greetz Demfall ne gute Leistung schneller als der Porsche zu sein!
![]() |
#88 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Sorry ROGER, aber ein Mensch kommt selten unter 0,2 sek Reaktionszeit. Wobei 0,3 sek schon als sehr schnell gilt.
Wie willst du dann 0,07 sek gehabt haben und noch das Auto bewegt haben ![]() Visuelle Impulse brauchen 0,02-0,04 sek bis sie dein Gehirn erreicht haben. ca. 100 ms – menschlicher Wimpernschlag; menschliche Reaktionszeit
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#89 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
Roger braucht nicht son modernen kram wie Visuelle Impulse. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#90 |
Registrierter Benutzer
|
Die ReaktionsZeit an der Ampel bekommt man schon bis auf 0,045 sek runter. Von DragsterSicht aus gesehen. Das ist aber ledentlich die Reaktionszeit von da wo Du die 3 Gelben Lichter siehst, bis zum Grün!
Ist kompliziert. Ist aber so. Da wird schon die Zeit von Grün bis zur "abfahrt" gemessen. Reagieren tust Du aber schon ab gelb. Verstanden wie ichs meine?? Greetz
![]() |