![]() |
|
![]() |
#1 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: --- Erfahrungsbericht Greddy Emanage Ultimate ---
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Das ist eine Faustformel! Genau wird's nur wenn man es misst. Da spielen die Brennraumgeometrie, der Verbrennungsschwerpunkt bzw. die Position bei der es klopft und die Schwere des Klopfens rein...
![]() |
#3 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das soll nur bei Geräte mit einer Seriennummer unter 4000 notwendig sein. Man sieht es aber auch auf dem Board: ![]() Neben den Dioden, oder was die Dinger mit dem 0,47 Ohm Aufdruck sind, sitzen recht dicke 510 Ohm Widerstände. Die ersetzen die Injektorschaltung, daher braucht man die bei der Version nicht mehr zu verbauen. Zusätzlich haben die späteren Versionen 21 Jumper, statt nur 20. Leider hab ich kein Handbuch, in dem der JP21 beschrieben ist, laut Internet soll es auf Seite 46 stehen, allerdings hat keines meiner Handbücher so viele Seiten. Hier steht zumindest, was der tun soll: http://www.preludepower.com/forums/a.../t-371593.html Zitat:
Sicherheitshalber halt so setzen und gut. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Und noch was zu den Jumpern: Jumper 13, der eigentlich zwischen Knock Sensor Signal und Temp Sensor umschalten soll, darf bei der Mk3 nicht auf 1-2 Temp Sensor (Pull Up Type) stehen. Ich habe das neulich umverkabelt, um die Seriensensor abzugreifen und entsprechend umgestellt. Resultat war ein in den ersten Minuten unglaublich fetter Leerlauf (AFR 9,6) und RPMs von 1500.
Der AFR hat sich nach ein paar Minuten eingependelt, aber der Leerlauf ging nicht unter 1200 RPM. Weiterhin hat die Nachlaufregelung, die ich verbaut habe, nicht mehr funktioniert. Hab den Jumper nun wieder umgesetzt und jetzt ist es wieder normal. Ich weiß nicht, ob das mit der zusätzlich verbauten Tempsteuerung zu tun hat oder ob die Einstellung generell das Signal irgendwie verändert, jedenfalls hat es bei mir diesen Effekt gehabt. Und die angezeigten Werte waren auch für den Anus. Macht eventuell mehr Sinn, hier wirklich externe Sensoren zu verwenden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Hatte auch das mit 21 Jumpern gehabt, leider kommt das jetzt zu Spät.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Die Infos, die ich da gefunden habe, stammen aus 2013.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Das mit dem Jumper 21 stimmt so!
hat die gleiche Funktion wie der andere keine Ahnung warum...... Da s mit Knock/ Temp liegt daran das du bei Temp den Eingang über ein pullup Widerstand auf 5 Volt ziehst und der Tempfühler zieht den je nach Temperatur mehr oder weniger Richtung Masse, dadurch stellt sich eine Spannung zwischen 0,x und 4,x Volt ein je nach Temperatur. Das gleiche mach den Sereinecu aber auch (Sonst würde der Tempfühler ja nicht gehen), da du nun den Sensor 2 mal mit Spannung beaufschlagst fliest ein höherer Strom dadurch liefert der Sensor flasche Werte bzw. stimmt die in der ECU hinterlege Kalibriertabelle (Spannung x Temperatur) nicht mehr. Da an dem Temperatureingang dadurch bei gleichem Widerstandswert des Fühlers eine höhere Spannung abfällt denkt die ECU es sei sehr kalt, deshalb fettet die an. Also den Jumper immer auf Knock stellen egal was angeschlossen ist höchstens man nimmt einen extra Fühler.
![]() Teile & Hilfestellung rund um die Supra..... K's Technik & Tuning - Shop Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe Facebook Saisontreffen Gruppe Geändert von stefankerth (20.08.2015 um 12:46 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Das erklärt das natürlich.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Wie habt ihr denn den Temperatursensor angeschlossen?
Ich hab bei mir nun einen zusätzlichen Seriensensor, der für die Serienmäßige Temperaturanzeige, ins Thermostatgehäuse gesetzt (hatte noch einen Port frei), angeschlossen und als Type MT_WT-1 gesetzt, jedoch sind die Werte nicht plausibel. Er steigt bis 130 Grad bei reellen 70 Grad und dann zählts nicht weiter. Wo ist mein Denkfehler? ![]()
![]() |