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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: AEM-Gemischanzeige
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#4 |
Captain Slow
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AW: AEM-Gemischanzeige
Du hast den Text in der Anleitung nicht wirklich gelesen, oder?
Der Drehknopf hat wohl mehrere Funktionen. Wenn du nicht den Analogausgang nutzt, sind für dich nur P0 und P1 von Bedeutung. Auf P0 werden dir die Werte als AFR von 10 - 18.5 angezeigt. Auf P1 wird dir stattdessen der Lambda-Wert von 0,683 bis 1,264 angezeigt. Die übrigen Stellungen betreffen nur das Verhalten des Analogausgangs. Werkseinstellung ist wohl P0.
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#6 |
Captain Slow
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AW: AEM-Gemischanzeige
Schon klar, aber das hat nichts mit dem Drehschalter zu tun, nach dem hier gefragt wurde. Bei der Anzeige ist der angezeigte AFR-Wert auf Benzin ausgelegt und das lässt sich offenbar auch nicht ändern.
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: AEM-Gemischanzeige
Die AEM misst nur den reinen Restsauerstoffgehalt im Abgas,
Sprich ohne Restsauerstoff bekommt die Anzeige Lambda 1 von der Sonde mitgeteilt, egal welcher Kraftstoff eingefüllt ist. die Anzeige bereitet das dann auf in einen AFR wert von Benzin, was ja auch voreingestellt sein sollte, Fährt man E85 kann man umständehalber die Anzeige wieder umstellen das sie wieder Lambda anzeigt. der Drehregler ist auch dafür da um den Analogausgang zu Konfigurieren. also der Abgang für ein Externes Display oder Motorsteuerung ect. da musst du Schauen was für eingänge vorhanden sind, bei 0-5V was recht gängig ist dann auf P4 stellen. dem Motorsteuergerät musst da dann aber meist die entsprechenden Werte trotzdem noch Beibringen damit es mit der Aem arbeiten kann. mfg.
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: AEM-Gemischanzeige
Wenn die werte ungwnau sind ist die sonde schrott. Oder falsch kalibriert.. falls das bei der aem notwendig ist.
Wenn der motor kalt ist lãuft er halt etwas fetter. Der angezeigte wert sollte aber immer korrekt sein.
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: AEM-Gemischanzeige
Kalt läuft er wie schon gesagt etwas fetter. Vieleicht 12:1-13:1
Ab ca. 60 Grad Wassertemp schaltet sich die Lambdaregelung bei Teillast ein, dann sollte er auf ~14,7:1 laufen. Bei Vollgas wird die Lambdaregelung deaktiviert und er muss ordentlich anfetten, sollte dann runter gehen zwischen 10:1-12:1 je nach Abstimmung. Falls du die Anzeige auf Lambda stehen hast, dann musst meine AFR-Werte durch 14,7 dividieren um den Lambdawert zu bekommen. |
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#15 | |
Registrierter Benutzer
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AW: AEM-Gemischanzeige
Zitat:
also 14,7 Anteile der Luft um 1 Teil Krafststoff vollständig verbrennen zu können. dann hast du auch keinen Restsauerstoff mehr im Abgas--> Sonde misst Lambda 1 und Anzeige gibt dann den AFR wert von 14,7 raus. Bei Volllast geht sie dann Runter auf AFR 10-12. ect. also je nachdem.
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