![]() |
AEM-Gemischanzeige
Hinten kann man mit einen dünnen Schraubendreher was verstellen.
Weis einer von euch was ? |
AW: AEM-Gemischanzeige
|
AW: AEM-Gemischanzeige
Ich nehme an es muss auf 01 eingestellt werden
|
AW: AEM-Gemischanzeige
Zitat:
Der Drehknopf hat wohl mehrere Funktionen. Wenn du nicht den Analogausgang nutzt, sind für dich nur P0 und P1 von Bedeutung. Auf P0 werden dir die Werte als AFR von 10 - 18.5 angezeigt. Auf P1 wird dir stattdessen der Lambda-Wert von 0,683 bis 1,264 angezeigt. Die übrigen Stellungen betreffen nur das Verhalten des Analogausgangs. Werkseinstellung ist wohl P0. |
AW: AEM-Gemischanzeige
Je nach Treibstoff ändert sich der optimale lambdawert
|
AW: AEM-Gemischanzeige
Schon klar, aber das hat nichts mit dem Drehschalter zu tun, nach dem hier gefragt wurde. Bei der Anzeige ist der angezeigte AFR-Wert auf Benzin ausgelegt und das lässt sich offenbar auch nicht ändern.
|
AW: AEM-Gemischanzeige
Wieso sollte man es dann umstellen? :)
Tip.. E85 |
AW: AEM-Gemischanzeige
Die AEM misst nur den reinen Restsauerstoffgehalt im Abgas,
Sprich ohne Restsauerstoff bekommt die Anzeige Lambda 1 von der Sonde mitgeteilt, egal welcher Kraftstoff eingefüllt ist. die Anzeige bereitet das dann auf in einen AFR wert von Benzin, was ja auch voreingestellt sein sollte, Fährt man E85 kann man umständehalber die Anzeige wieder umstellen das sie wieder Lambda anzeigt. der Drehregler ist auch dafür da um den Analogausgang zu Konfigurieren. also der Abgang für ein Externes Display oder Motorsteuerung ect. da musst du Schauen was für eingänge vorhanden sind, bei 0-5V was recht gängig ist dann auf P4 stellen. dem Motorsteuergerät musst da dann aber meist die entsprechenden Werte trotzdem noch Beibringen damit es mit der Aem arbeiten kann. mfg. |
AW: AEM-Gemischanzeige
Ab wieviel Grad Öltemperatur sollte man den Wert der AEM ablesen? Wenn der Motor kalt ist, sind die Werte eh ungenau.
|
AW: AEM-Gemischanzeige
Wenn die werte ungwnau sind ist die sonde schrott. Oder falsch kalibriert.. falls das bei der aem notwendig ist.
Wenn der motor kalt ist lãuft er halt etwas fetter. Der angezeigte wert sollte aber immer korrekt sein. |
AW: AEM-Gemischanzeige
Kalt läuft er wie schon gesagt etwas fetter. Vieleicht 12:1-13:1
Ab ca. 60 Grad Wassertemp schaltet sich die Lambdaregelung bei Teillast ein, dann sollte er auf ~14,7:1 laufen. Bei Vollgas wird die Lambdaregelung deaktiviert und er muss ordentlich anfetten, sollte dann runter gehen zwischen 10:1-12:1 je nach Abstimmung. Falls du die Anzeige auf Lambda stehen hast, dann musst meine AFR-Werte durch 14,7 dividieren um den Lambdawert zu bekommen. |
AW: AEM-Gemischanzeige
Also wenn beim normalen fahren der Wert auf ca. 14,7 und bei 60 Grad ist, ist alles okay?
|
AW: AEM-Gemischanzeige
Dann weist du das die Lambdaregelung funktioniert.
Der wichtige Wert ist aber der unter Vollast, da muss ein Turbomotor ziemlich fett sein. |
AW: AEM-Gemischanzeige
Okay, das muss ich demnächst mal austesten.
|
AW: AEM-Gemischanzeige
Zitat:
also 14,7 Anteile der Luft um 1 Teil Krafststoff vollständig verbrennen zu können. dann hast du auch keinen Restsauerstoff mehr im Abgas--> Sonde misst Lambda 1 und Anzeige gibt dann den AFR wert von 14,7 raus. Bei Volllast geht sie dann Runter auf AFR 10-12. ect. also je nachdem. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain