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Alt 12.08.2013, 17:35   #1
Mk3Luxemburg
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[MK3] Ideen und Fragen . . . Motor,Kühler etc.

Hi,

nachdem mein Motor neu überholt wurde,mache ich mir Sorgen über das verdammte Kühlsystem.Ich muss da immer während der Fahrt auf die Anzeige sehen,wo der Zeiger immer unterhalb der Mitte anzeigt.
Da kommt dann immer die Frage,ob genug Kühlwasser drin ist oder nicht.Da schalte ich dann jedesmal die Heizung ein,um sicher zustellen,dass da noch Kühlwasser durchfließt.

Aber jetzt zum Punkt,gibt es da was für den Kühlwasserstand?Ein Sensor/Schalter für die Vorwarnung des Kühlwasserstand etc.?
Eigendlich hab ich da ne Idee,aber bevor ich mich hier lächerlich mache,will ich mal hören,was da so alles gibt . . .

Koyo-Kühler,82C Thermostat sowie der australische Lüfter sind eingebaut.

Und was anderes:
Ich hab eine neubefüllte Viscokupplung eingebaut.Beim warmen Zustand,kann ich den Lüfter ohne Anstrengung nach links und rechts drehen.Ist das normal?Sollte sich der Lüfter beim warmen Zustand nicht schwer drehen?

Danke im Voraus. ^^
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Geändert von Mk3Luxemburg (12.08.2013 um 21:56 Uhr).
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Alt 12.08.2013, 18:32   #2
bitsnake
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AW: [MK3] Ideen und Fragen . . . Motor,Kühlung etc.

Es gibt in den US-Modellen einen Kühlwasser-Tank (Überlauf-Behälter) mit Pegel-Sensor. Man kann so einen Sensor natürlich auch in den normalen Tank einbauen.

Wenn der Zeiger wie angenagelt auf der 1 (des Drehzahlmessers) steht, ist aber alles ok.

Gruß

JOhn
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 12.08.2013, 20:45   #3
Mk3Luxemburg
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Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Es gibt in den US-Modellen einen Kühlwasser-Tank (Überlauf-Behälter) mit Pegel-Sensor. Man kann so einen Sensor natürlich auch in den normalen Tank einbauen.
Das warnt aber nur,wenn du kein Wasser im Behälter hast,sonst nix.Ich glaube kaum,wenn da ein Schlauch oder der Kühler platz,dass der Kühler dann schnell das Wasser vom Behälter nimmt . . . Wäre aber nicht verkehrt sowas im Behälter zuhaben . . . ^^
Mir geht es drum,ein Sensor/Schalter oder was auch immer der mir versichert,dass der Kühler voll ist.Genau das ist das Prinzip . . .

@Silent Ich weiss nur,beim jedem Ölwechsel muss eine Plastikabdeckung runter . . . ob es das ist was du meins . . .
Hab auch hier schon einpaar mal gelesen von dieser Abdeckung,aber ein Foto dazu gibt es nicht. -_- Weiss also nicht,wie das Ding aussieht.
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Alt 12.08.2013, 20:59   #4
blubly
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drucksensor, wenn der druck fällt weist das was falsch ist !
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Alt 12.08.2013, 21:10   #5
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Okay,da auch gibt es einen Hacken . . . Wenn du nach 2 Wochen Urlaubt zurückkommst und startest dann deine Lady,die kein Wasser im Kühler hat . . .
Naja,man würde es merken ja . . . ^^ hmpf . . .
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Alt 12.08.2013, 21:20   #6
supramkIII
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Wenn das Kühlsystem okay ist und einwandfrei funktioniert, dann brauchst di diesen extra Sensor nicht!

Ich bin die ersten 6 Wochen nach meinem 2JZ Umbau mit dem originalen Kühler und 380 PS rum gefahren, darunter auch 2 Runden Nordschleife und hatte nie Temperaturprobleme.

Zudem hast du dein Kühlsysten schon aufgerüstet, dass reicht vollkommen aus.
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Alt 05.10.2013, 18:18   #7
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So,genau das richtige was ich brauche für den Kühlwasserstand. [Klick mich]

Den Sensor kann ich auf dem Thermostat-Gehäuse fixieren und das Ganze mit nem Relais anschliessen.Somit ist man sicher,dass genügend Wasser im Kühlsystem ist.
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Alt 13.08.2013, 09:29   #8
CompDoc
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Zitat:
@Silent Ich weiss nur,beim jedem Ölwechsel muss eine Plastikabdeckung runter . . . ob es das ist was du meins . . .
Hab auch hier schon einpaar mal gelesen von dieser Abdeckung,aber ein Foto dazu gibt es nicht. -_- Weiss also nicht,wie das Ding aussieht.
Es handelt sich um eine Kunststoffplatte, welche von unten den gesamsten Motorbereich von vorderer Stoßstange bis Vorderachse/Getriebe abdeckt und somit gegen Schmutz/Spritzwasser von unten schützt.
Diese kann im Laufe der Zeit durch Steine oder andere Dinge einreißen, weshalb ich mir eine aus Polyester gegossen habe.

Aber wie auch bei Autos heutige Zeit (wo solch Abdeckung gar nicht mehr vorhanden ist), wird dieser Spritz- Schmutz- Schutz gern entfernt, weil Fahrtluft besser durch den Motorraum strömen kann und somit der Kühlung zugute kommt.
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Alt 13.08.2013, 12:31   #9
Silent Deatz
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Zitat:
Zitat von CompDoc Beitrag anzeigen

Aber wie auch bei Autos heutige Zeit (wo solch Abdeckung gar nicht mehr vorhanden ist), wird dieser Spritz- Schmutz- Schutz gern entfernt, weil Fahrtluft besser durch den Motorraum strömen kann und somit der Kühlung zugute kommt.
Na eben nicht. Bei uns verschlechtert sich die Kühlung wenn der Plastikschutz nicht vorhanden ist.
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Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 13.08.2013, 13:10   #10
CompDoc
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Zitat:
Na eben nicht. Bei uns verschlechtert sich die Kühlung wenn der Plastikschutz nicht vorhanden ist.
Bei meinem früheren Mercedes C240 war alles von vorn bis hinten zu mit Plastik. Da kam nicht mal ein Marder rein.
Beim Audi A5 zum Beispiel ist jetzt nix mehr drunter. Und der Marder freut sich. Aussage von Audi: Bessere Luftströmung durch Motorraum wenn offen ist.
Bei der Supra ist vieles anders

Wie auch immer, ich habs aus Polyester Epoxid gegossen vor vielen Jahren und hab es auch noch drunter. Ist auch ziemlich das einzigste was den Unfall mit Totalschaden heil überstanden hat.
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Alt 12.08.2013, 19:01   #11
Silent Deatz
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Hast du den Kunststoffunterfahrschutz verbaut? Das hilft auch ordentlich.
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Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 12.08.2013, 21:39   #12
Zwutsch
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..um die Schläuche würd ich mir keine Sorgen machen
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Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
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Alt 12.08.2013, 21:50   #13
dreas
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wo liegen den deine bedenken? wenn du keine temp. probleme hast ist doch alles in ordnung!!!! hast du sonst mal dran gedacht das ölkühlsystem zu optimieren ( thermostatgesteuerten ölkühler??
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Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
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Alt 12.08.2013, 22:06   #14
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Booooaaarhhh . . .

Leute,ich habe keine Temperatur Probleme oder steht das irgendwo?
Zitat:
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Zitat:
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Mir geht es drum,ein Sensor/Schalter oder was auch immer der mir versichert,dass der Kühler voll ist.Genau das ist das Prinzip . . .
Vergiss den Kram,beantwortet nur die letzte Frage im ersten Beitrag,sonst nichts . . .
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Alt 13.08.2013, 00:03   #15
Dirk-S
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Hi,

um Deine Frage zu beantworten....... nööö mir nicht bekannt.

Aber meinst Du nicht etwas zu übertreiben.
Ist doch alles im grünen Bereich.

Vernünftigen Kühler mit 10 Blatt Venti
Visokupplung neu befüllt
und keine Temp. Probleme

Wenn Du wirklich wieder Vertrauen aufbauen willst, dann schau halt
öfter nach dem Kühlwasser im Wasserkühler. Natürlich nur wenn der Motor kalt ist.
__________________
Gruß Dirk-S
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