![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Wieviel Planen für Serienverdichtung?
Da ich gerade in der FAQ gelesen habe, dass die originale gepresste Kopfdichtung 1,37mm stark ist, bin jetzt doch etwas am überlegen.
Sagen wir mal ich möchte eine 2.0mm starke Metall-ZKD verwenden. Die gepresste Seriendichtung ist 1,37mm stark. Dann müsste ich doch etwa 6/10 wegplanen (Eventuell 3/10 vom Kopf und 3/10 vom Block) um das Serienverdichtungsverhältnis beizubehalten. Somit ist die Rechnung aus dem Thread (http://supra-forum.de/showthread.php?t=1293) falsch. Beispiel : Wenn euer Motor noch nie bearbeitet wurde (d.h. 1. ZKD Wechsel mit planen) Und der Instandsetzer nimmt nun 0.2mm vom Kopf ab, der Block wird nur gesäubert. Dann müsst ihr eine 1.2mm Dichtung nehmen um das original Verdichtungsverhältnis beizubehalten, da die original Dichtung 1 mm stark ist. Wer nach der Rechnung vorgeht erhöht praktisch seine Verdichtung was für größere Ladedrücke nicht gerade "gesund" ist. Was meint Ihr dazu? Denke ich hier richtig und wie sicher ist die 1,37er Quelle?
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wieviel Planen für Serienverdichtung?
Wo sind die Instandsetzer von euch? Kann keiner was dazu sagen?
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Wieso, die Rechnung stimmt doch:
Wenn die Dichtung 1,0 mm dick ist. Und man plant vom Kopf 0,2 mm ab. Dann muß man die 0,2 doch wieder dazubekommen, um auf das selbe wie vorher zu kommen. Also nimmt man dann eine Dichtung die um das was geplant worden ist dicker ist. Also eine 1,2 mm. Was soll daran falsch sein? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
sprich mal mit den Profis ..........+, - bei höherer/ dickerer kopfdichtung im bezug mit verdichtung,belastung,leistung.........somit findest dann das richtige für deinen motor.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
@ floetenjo: Die Seriendichtung ist aber angeblich keine 1,0 mm sonder 1,37 mm stark. Ist trotzdem ein ziemlicher Unterschied.
@ mk3: Wen würdest du vorschlagen? Dann wende ich mich mal an diejenigen.
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Ach Gott..wasd für ein Kauderwelsch....
Zeig mir den 7M Kopf wo es langt 2 oder 3/10tel nur zu planen.... Im Schnitt müssen um das der wieder grade ist ca. 5-6/10tel runter. So...ohne den Kopf in der Höhe zu vermessen kannste eh keine Aussage treffen..ungeplante 7M Köpfe sind rar....also erstmal messen ob und wieviel vor dir schon geplant wurde. meistens gehts mit ner 2mm Dichtung..im Extremfall ne 3mm HKS. Ansonsten hat man eben höheres Verdichtungsverhältnis..auch egal...muss man eben n bissel am Ladedruck sparen..nen etwas größeren Lader verbauen der eine um einiges höhere Lufteffizienz vom Grund aus hat und es passt. Wers nicht glaubt..ich fahrs selber so. Mit 98er Super oder besser kommt man auch nicht ins klopfen....auch bei n bissel mehr Druck.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Höhe Zylinderkopf ungeplant: 116,00mm
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Ansonsten hat man eben höheres Verdichtungsverhältnis..auch egal...muss man eben n bissel am Ladedruck sparen..nen etwas größeren Lader verbauen der eine um einiges höhere Lufteffizienz vom Grund aus hat und es passt.
Wers nicht glaubt..ich fahrs selber so. Mit 98er Super oder besser kommt man auch nicht ins klopfen....auch bei n bissel mehr Druck. Hi Jailbird ;warst beim John in der Lehre........sind ja fast seine worte ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
mitnichten....wir lernen immer zusammen!
John ist oft bei mir..ich ab und an bei ihm...... Ausserdem..eigene Eerfahrungswerte die man gesammelt hat...ja und meine Supra läuft.... ![]() ![]()
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Ahja ok. Jailbird, meinst du wenn ich bereits 2/10 vom Kopf geplant habe und ne 2.0mm ZKD nehme, dann auch 8/10 planen und Verdichtungsverhältnis etwas erhöhen?
Muss jetzt erstmal mit dem Instandsetzer reden wieviel ich vom Block nehmen muss bis der plan ist. Sollte es am Block weniger als 8/10 sein kann ich ja auf Block und Kopf aufteilen. War halt echt etwas verunsichert, weil ich den Thread mit der 1,37er Dicke gelesen habe. Also grundsätzlich von 1.0mm ZKD Stärke ausgehen und den Rest mit dem Instandsetzer bereden?
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
nanana....nicht doch....es wird immer nur soviel geplant wie nötig ist, da musst auch nicht mit deinem Instandsetzer reden.
Er sieht doch wieviel er weggeplant hat..nicht du. Und ausserdem gibt es kein "Plan(ungs)ziel" bei sowas. Wenn er nur 2/10tel wegnehmen musste ist gut..dann bau ne 1,2er Dichtung ein und fertig. Geh einfach hin zu ihm und sag bitte planen. Nachher wird er dir sagen wieviel er von beiden weggenommen hat und du bestimmst dann deine neue Dichtung.
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
bei mir wurden 4/10 weggeholt (und der eine junge im forum hier meinte - um himmels willen, 4/10 - den kopf kannste wegschmeissen! ganzes auto is schrott)
hab den kopf dann daraufhin trotzdem verbaut, normale zkd dichtung. und nicht auf den jungen gehört.... seit etwa 20.000 km keinerlei probleme. suprachen läuft geschmeidig. was mich aber interessieren würde - wieviel spiel haben denn die Freiläufereinkerbungen aufm kolben, damit die ventile bei zahnriemenriss nicht draufdonnern? wird das durch ein paar zentel planen beeinträchtigt? und überlege bursche! mit ner dickeren dichtung UND geringem nachplanen haste mehr hubraum ! ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
4/10 haben hier schon mehrere geplant so wie ich gelesen habe! Wenns bei denen auch geht, warum sollte das bei Dir dann nicht gehen. Und im Ajusa-Katalog steht die ZKD ist auch 1mm dick. Dann wird die Seriendichtung (und die Ajusa ist ja Serienersatz) auch 1 mm dick sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Alles klar, hab ich schon gesehen. Wenn ich trotzdem von ner 1.0mm Stärke ausgehe ist alles im grünen Bereich.
@ Jailbird: die 1.2mm scheidet schonmal aus, da vom Kopf schon 2/10 geplant worden sind. Und wenn mir der Instandsetzer irgendwas wegplant ohne Planungziel und ich hinterher die Kopfdichtung bestelle. WIe soll ich das dann machen wenns nur ne 1.0mm, 1.2mm, 2.0mm und 3.0mm Kopfdichtung gibt?? Sollte dem Instandsetzer also trotzdem ein Planungsziel nennen
![]() |
![]() |