![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Schalthebel Federn tauschen
Hallo,
mein Schalthebel geht leider von links nicht mehr richtig von selber in die Leerlaufstellung. Das geile ist das mir das nun aufgefallen ist als das Getriebe, Auspuff usw alles wieder eingebaut ist. Nun habe ich gesehen das ich aber sogar an die Schraube rankommen würde wenn ich den Auspuff runter mache. Die Frage ist nur ob ich die Schraube überhaupt dann rausschrauben kann da ich nicht sooo viel Platz habe hinter der Schraube. Kann mir da vielleicht jemand was dazu sagen?? Hier das Bild welche Pins ich meine: ![]() Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Schalthebel Federn tauschen
Hallo Marc,
vielleicht wenn man das Getriebe hinten weit absenkt. Die Pin´s sind recht lang, bei eingebautem Getriebe kriegst du die wohl lockergeschraubt, aber nicht raus und reingesteckt. Ich würd mal auf Dreck oder altes Öl tippen. sicher erlahmen die Federn in den PINs auch mit der Zeit, aber den Schaltheben drückts allemal wieder zurück. Teilweise gehts schwer nach dem Einbau von anderen Schalthebeln oder mit neuem grünen Gummiring. Das läuft sich aber mit der Zeit ein. Und klar, der Schalthebel muss von selber zurück in Mittelstellung. Lässt sich per ferndiagnose aber schwer beurteilen. Gruß John
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Hey John,
viellen Dank für deine Antwort ![]() Hab vorhin doch mal versucht ihn rauszubekommen, vor lauter neugier. Und ich habe ihn gerade so rausbekommen =) *freu*. Ein Millimeter weniger und er wäre wohl nicht rausgegangen. Habe den linken rausgemacht da ich an den besser rankomme. Und ich staunte als es sogar der richtige war ![]() ![]() ![]() Habe zwar wie du gesagt hast alles neu gemacht (auch den Grünen Ring) Aber von Rechts geht es wirklich gut wieder in die Mitte...daher kann es eigentlich ja nur an dem Pin liegen... Oder weiss zufällig einer wie schwer die Feder bei einem funktionierenden Pin zurück geht? Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
rechts (vom Rückwärtsgang) geht auf jeden Fall merkbar schwerer als links. Die Pins sind unterschiedlich von der Federkraft.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Aja ok. Aber sollten die gleichen sein, zumindest laut bestellnummer....
Die linke Feder kann im allgemeinen auch schwächer sein weil wenn man sein Auto abstellt hat man ja meistens immer den ersten Gang drin und dann ist die Feder ja ständig gedrückt...meiner stand 7 Jahre...(bevor ich ihn hatte). Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
die EBS-Gruppennummer ist gleich, aber li/re haben definitiv verschiedene Teilenummern. Außerdem sind die farbcodiert (damit man die nicht verwechselt). Das ganze ist gemacht damit Rückwärtsgang einlegen schwerer geht, ist also so geplant.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
So habe mal bei Toyota gefragt, sind tatsächlich zwei verschiedene Federn. Hab jetzt die stärkere (rechte) bestellt. Sollte ja gleich lang sein wie die linke.
Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |