![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Öl-verbrauch
Hallo.
Habe diesen Winter bei meinem Motor die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe getauscht. Der Turbo ist auch neu. Ich bin jetzt ratlos. Nach ca. 500-600km ist mir heute die Lampe aufgeleuchtet. Mich hat der Schock getroffen. Bin stehengeblieben und hab 1Liter nachgefüllt. Letzes Jahr wie ich das Auto gekauft habe hat er auch schon Öl Verbraucht. Bei 300-400km hat er mir 2 Liter Öl gefressen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen was sonst noch sein kann? Am Motor selbst tropft nichts, Null, alles Dicht. Bin echt ratloss ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Öl-verbrauch
1. kann ein Motor auch Öl verbrauchen, in dem es in den Brennraum kommt und verbrannt wird (ie Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen bzw Ventilführung)
2. Kann auch durch den Turbo Öl 'verloren' werden... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
mach einfach mal einen Kompressionstest...der läßt schon einige aussagekräftige Rückschlüsse zu,zusätzlich das Zündkerzenbild begutachten...
nachdem der K-Test einmal auf allen 6 Zylindern durchgeführt ist,dann in jeden Zylinder ein paar Tropfen Motoröl rein und nochmal K-Test...wenn die Werte dann besser als vorher sind ists Essig mit der Zylinderabdichtung/Kolbenringe...da kommt man nicht um eine Überholung drumrum... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ich werd das auf jeden Fall wieder machen.
Ich habe es vor diesem Winter schonmal gemacht.. die Werte Waren alle 9 oder 10 Bar(auf jeden Fall waren sie alle fast gleich). Erst dannach haben wir Motor den zerlegt und alles neu gemacht. Die Alten Kolbenringe hatten genausoviel Abstand wie die Neuen, und das war laut Werkstatthandbuch in Toleranz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
naja,wenn nur die Kolbenringe gewechselt wurden ohne die Zylinderbohrung zu prüfen,ob die Ovalität noch innerhalb der Toleranz ist...dann war der Aufwand für die Katz... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Was mir sonst einfällt ist der "Neue" Turbo von Matce. 54mm upgradelader. Ohne Risse, angeblich Überholt. Axialspeil = 0, Radialspiel minimal. Wie überprüft man den Turbo auf Öl-verlust am besten? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Hast du auch die Ventilführungen getauscht?
Da kanns wohl auch noch durch lecken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Gestern nachdem die Lampe aufgeleuchtet ist bin ich gleich stehengeblieben und hab 1 liter Öl nachgefüllt. Heute nochmal kontroliert und siehe da... zu viel Öl drinnen. Versteh ich nicht.
Letztes Jahr wie die Lampe aufgeleuchtet ist sind fast 2 Liter Reingegangen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Wie sieht der Ansaugtrackt vor dem Turbolader (Akkordeonschlauch) aus? Ist da Öl drinnen? Falls hier viel Öl zu finden ist bleibt eigentlich nur die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) als Quelle und damit Blow-By-Gase durch Undichtheiten der Kolbenringe. Gibt es bei bestimmten Fahrsituationen z.B. im Schiebebetrieb Rauchentwicklung?
![]() |
![]() |
#13 | |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Zitat:
Ich bin da nicht mehr sooooo nervös. Meine Lampe ging vor der Motorüberholung auch ab und zu mal in Kurven an. Bin dann aber immer nach hause gefahren und hab am nächsten Morgen Ölstand kontrolliert. War meist noch o.k., so dass höchstens 1/2 Liter nachzufüllen war.
![]() |
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ist es schlimm wenn jetzt mehr Öl drinnen ist al normal? etwas über voll auf dem Messstab? |
|
![]() |
![]() |
![]() |