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Alt 08.05.2009, 22:54   #1
GTR
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Öl-verbrauch

Hallo.

Habe diesen Winter bei meinem Motor die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe getauscht.
Der Turbo ist auch neu.

Ich bin jetzt ratlos. Nach ca. 500-600km ist mir heute die Lampe aufgeleuchtet. Mich hat der Schock getroffen. Bin stehengeblieben und hab 1Liter nachgefüllt.

Letzes Jahr wie ich das Auto gekauft habe hat er auch schon Öl Verbraucht. Bei 300-400km hat er mir 2 Liter Öl gefressen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen was sonst noch sein kann?
Am Motor selbst tropft nichts, Null, alles Dicht.
Bin echt ratloss
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Alt 08.05.2009, 23:10   #2
Stefan Payne
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1. kann ein Motor auch Öl verbrauchen, in dem es in den Brennraum kommt und verbrannt wird (ie Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen bzw Ventilführung)
2. Kann auch durch den Turbo Öl 'verloren' werden...
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
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Alt 08.05.2009, 23:13   #3
GTR
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Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
1. kann ein Motor auch Öl verbrauchen, in dem es in den Brennraum kommt und verbrannt wird (ie Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen bzw Ventilführung)
2. Kann auch durch den Turbo Öl 'verloren' werden...
Zitat:
Habe diesen Winter bei meinem Motor die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe getauscht.
Der Turbo ist auch neu.
Ich sags ja.. ich hab keine Idee mehr...
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Alt 08.05.2009, 23:42   #4
UweT
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mach einfach mal einen Kompressionstest...der läßt schon einige aussagekräftige Rückschlüsse zu,zusätzlich das Zündkerzenbild begutachten...

nachdem der K-Test einmal auf allen 6 Zylindern durchgeführt ist,dann in jeden Zylinder ein paar Tropfen Motoröl rein und nochmal K-Test...wenn die Werte dann besser als vorher sind ists Essig mit der Zylinderabdichtung/Kolbenringe...da kommt man nicht um eine Überholung drumrum...
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Alt 08.05.2009, 23:55   #5
GTR
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Ich werd das auf jeden Fall wieder machen.
Ich habe es vor diesem Winter schonmal gemacht.. die Werte Waren alle 9 oder 10 Bar(auf jeden Fall waren sie alle fast gleich).
Erst dannach haben wir Motor den zerlegt und alles neu gemacht. Die Alten Kolbenringe hatten genausoviel Abstand wie die Neuen, und das war laut Werkstatthandbuch in Toleranz.
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Alt 09.05.2009, 00:01   #6
UweT
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Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Ich werd das auf jeden Fall wieder machen.
Ich habe es vor diesem Winter schonmal gemacht.. die Werte Waren alle 9 oder 10 Bar(auf jeden Fall waren sie alle fast gleich).
Erst dannach haben wir Motor den zerlegt und alles neu gemacht. Die Alten Kolbenringe hatten genausoviel Abstand wie die Neuen, und das war laut Werkstatthandbuch in Toleranz.

naja,wenn nur die Kolbenringe gewechselt wurden ohne die Zylinderbohrung zu prüfen,ob die Ovalität noch innerhalb der Toleranz ist...dann war der Aufwand für die Katz...
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Alt 09.05.2009, 00:19   #7
GTR
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Zitat:
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naja,wenn nur die Kolbenringe gewechselt wurden ohne die Zylinderbohrung zu prüfen,ob die Ovalität noch innerhalb der Toleranz ist...dann war der Aufwand für die Katz...
Cylinder wurden vermessen und die waren alle weit innerhalb der toleranz für Standardmaß. Wir haben natürlich die Zylinder gehohnt.

Was mir sonst einfällt ist der "Neue" Turbo von Matce.
54mm upgradelader. Ohne Risse, angeblich Überholt. Axialspeil = 0, Radialspiel minimal.
Wie überprüft man den Turbo auf Öl-verlust am besten?
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Alt 09.05.2009, 12:21   #8
Stefan Payne
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Zitat:
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Ich sags ja.. ich hab keine Idee mehr...
Hast du auch die Ventilführungen getauscht?
Da kanns wohl auch noch durch lecken.
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Alt 09.05.2009, 14:59   #9
GTR
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Hast du auch die Ventilführungen getauscht?
Da kanns wohl auch noch durch lecken.
Nein, Ventilführungen hab ich nicht getauscht
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Alt 09.05.2009, 19:19   #10
GTR
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Gestern nachdem die Lampe aufgeleuchtet ist bin ich gleich stehengeblieben und hab 1 liter Öl nachgefüllt. Heute nochmal kontroliert und siehe da... zu viel Öl drinnen. Versteh ich nicht.
Letztes Jahr wie die Lampe aufgeleuchtet ist sind fast 2 Liter Reingegangen.
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Alt 09.05.2009, 19:45   #11
Bernhard
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Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Cylinder wurden vermessen und die waren alle weit innerhalb der toleranz für Standardmaß. Wir haben natürlich die Zylinder gehohnt.

Was mir sonst einfällt ist der "Neue" Turbo von Matce.
54mm upgradelader. Ohne Risse, angeblich Überholt. Axialspeil = 0, Radialspiel minimal.
Wie überprüft man den Turbo auf Öl-verlust am besten?
Wenn der Turbo Öl auf der Ansaugseite verliert müsste der Ansaugtrackt voll Öl sein.
Wie sieht der Ansaugtrackt vor dem Turbolader (Akkordeonschlauch) aus? Ist da Öl drinnen? Falls hier viel Öl zu finden ist bleibt eigentlich nur die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) als Quelle und damit Blow-By-Gase durch Undichtheiten der Kolbenringe.

Gibt es bei bestimmten Fahrsituationen z.B. im Schiebebetrieb Rauchentwicklung?
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Alt 09.05.2009, 20:00   #12
GTR
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Kein Rauch. In keiner Fahrsituation.
Außer natürlich wenns kalt ist draußen, nach dem Starten. Aber des kommt wegen kondensieren.
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Alt 10.05.2009, 09:46   #13
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Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Gestern nachdem die Lampe aufgeleuchtet ist bin ich gleich stehengeblieben und hab 1 liter Öl nachgefüllt. Heute nochmal kontroliert und siehe da... zu viel Öl drinnen. Versteh ich nicht.
ist das aufleuchten der Lampe in ziemlich kaltem Motorzustand passiert, so auf den ersten ca. 10km? Dann ist das Öl noch kalt und läuft langsam in die Ölwanne zurück. Wenn Du dann das Öl warm fährst ohne was nachzukippen geht die Lampe wieder aus. Meist fängt es in Kurven an, und ist auf der Geraden wieder gut. Dann ist aber noch nicht so viel verbraucht, dass Du unbedingt nachfüllen musst.

Ich bin da nicht mehr sooooo nervös. Meine Lampe ging vor der Motorüberholung auch ab und zu mal in Kurven an. Bin dann aber immer nach hause gefahren und hab am nächsten Morgen Ölstand kontrolliert. War meist noch o.k., so dass höchstens 1/2 Liter nachzufüllen war.
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Alt 10.05.2009, 13:55   #14
GTR
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Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
ist das aufleuchten der Lampe in ziemlich kaltem Motorzustand passiert, so auf den ersten ca. 10km? Dann ist das Öl noch kalt und läuft langsam in die Ölwanne zurück. Wenn Du dann das Öl warm fährst ohne was nachzukippen geht die Lampe wieder aus. Meist fängt es in Kurven an, und ist auf der Geraden wieder gut. Dann ist aber noch nicht so viel verbraucht, dass Du unbedingt nachfüllen musst.

Ich bin da nicht mehr sooooo nervös. Meine Lampe ging vor der Motorüberholung auch ab und zu mal in Kurven an. Bin dann aber immer nach hause gefahren und hab am nächsten Morgen Ölstand kontrolliert. War meist noch o.k., so dass höchstens 1/2 Liter nachzufüllen war.
Genau, war ca. nach 5km. Naja... man lernt nie aus.
Ist es schlimm wenn jetzt mehr Öl drinnen ist al normal? etwas über voll auf dem Messstab?
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Alt 10.05.2009, 18:08   #15
Willy B. aus S.
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wenn "etwas" nicht mehr als 5mm ist sollte es o.k. sein. Voller hab ich noch nie probiert.
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Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
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