Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2006, 19:34   #1
daschaumalan
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 8
iTrader-Bewertung: (0)
daschaumalan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Ölverbrauch?!

hallo leutz....
ohne jetzt hier eine neue diskussion über sprit- oder ölverbrauch unserer ladys lostreten zu wollen würde mich aus gegebenem anlass interessieren wieviel öl eure supras verbrauchen...... und..... wer hat welchen defekt gefunden wenn er auf ursachenforschung war? wie kann man z.b. testen ob der turbo oder die kolbenringe die ursache sind? meine dame verbraucht momentan ca. 1L auf 1000km.... zdk ist gerade gemacht (210000 KM).
__________________
daschaumalan....wieder was dazugelernt
daschaumalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 20:05   #2
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.108
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Ölverbrauch?!

1 l auf 1000 bei ner laufleistung von 200tsd+ sind durchaus normal.
Ist eine summe aus hier und da. bißchen kolbenringe, bißchen ventilschaftdichtungen, bißchen turbolader, und schon hat man den liter auf 1000 zusammen. da sollte man sich noch keine gedanken machen. ein revidierter überholter motor sollte das natürlich nicht verbrauchen...

Liege auch bei 0,5-1 liter auf 1000. bei normalem fahren die 0,5 , beim boosten und heizen 1 liter. Die maschine hat aber auch 240.000 km runter, erster t-lader, erste Kolbenringe, Lager die ersten, ventilschaftdichtungen auch. dafür ist das ein guter wert, wo ich absolut mit zufrieden sein kann.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 20:26   #3
Marc St
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 99
iTrader-Bewertung: (1)
Marc St befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch?!

hi,
das ist bei mir genauso. normalerweise 0,5l und auf der autobahn bis zu 1l auf 1000km ölverbrauch. das meiste öl geht bei meiner supra durch den lader.
mein lader hat jetzt 180000 km seit der letzten revision hinter sich.

also immer schön den ölstand auf maximum halten, sonst verabschieden sich die pleuellager.

cu marc
Marc St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 20:30   #4
daschaumalan
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 8
iTrader-Bewertung: (0)
daschaumalan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch?!

hmm ...so ähnlich denke ich auch... aber bei mir ist der komplette kopf überholt worden...also mit schaftdichtungen.... zudem ist der ölverbrauch innerhalb weniger wochen gegen ende letzten jahres von 1L/4000KM auf 1L/1200KM angestiegen...jetzt nach der zdk-rep habe ich den eindruck das die lady noch mehr braucht da ich die supra als hauptfahrzeug habe und jeden tag 100 km fahre wird es natürlich langsam ein kostenfaktor alle 2-3 wochen einen liter vom guten saft reinzukippen... also gehe ich langsam ursachenforschung....
__________________
daschaumalan....wieder was dazugelernt
daschaumalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 20:33   #5
daschaumalan
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 8
iTrader-Bewertung: (0)
daschaumalan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch?!

woher weißt du das es am lader liegt?...den schlauch vom llk abziehen und nachschauen ob etwas schwimmt hat bei mir garnichts gebracht....natürlich habe ich ölspuren in den schläuchen zum und vom turbo...aber welche supra hat das nicht in dem alter?!
__________________
daschaumalan....wieder was dazugelernt
daschaumalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 20:45   #6
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch?!

was nutzen dir die neuen Schaftabdichtungen wenn du die Ventilführungen nicht gegen neue ausgetauscht hast!?
Was meinste was passiert wenn das Ventil auf und ab geht?
Es fängt in den ausgelatschten Führungen an zu kippen und das Öl saust durch die neuen Schaftdichtungen durch!
Einen Zylinderkopf revidieren heist nicht nur plan schleifen und sauber machen....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 20:50   #7
Marc St
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 99
iTrader-Bewertung: (1)
Marc St befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch?!

der zylinderkopf ist vor 25000km überholt worden. deshalb habe ich den lader im verdacht und nach 180000km sind die lager halt wieder an ihrer verschleißgrenze.
was für ein öl fährst du? versuch es mal 10w-60er öl, ist gut für den motor und senkt etwas den ölverbrauch.
Marc St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 20:52   #8
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch?!

was verstehst du unter " überholt "?? Wenn noch die alten Führungen drin sind ist er nicht überholt...
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 20:59   #9
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch?!

naja,wir wollen mal nicht gleich immer so schwarz sehen...

ich denke wenn ein guter Instandsetzer den Kopf überholt hat,wird er die Ventile und die Führungen vermessen haben...

ein ölverbrauch in dieser Größenordnung ,nach so wenig Fahrleistung, ist in der Tat ein bißchen viel...

meine M-Revision ist jetzt 2.300 km alt...und immer noch kein meßbarer Ölverbrauch...

Gruß Uwe
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 21:03   #10
daschaumalan
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 8
iTrader-Bewertung: (0)
daschaumalan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch?!

hmmmm....asche auf mein haupt...die führungen sind nicht erneuert...also nach eurer definition ist der kopf nur sauber gemacht worden...
ich fahre seit ich den wagen habe castrol 10W60
__________________
daschaumalan....wieder was dazugelernt
daschaumalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 21:11   #11
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.268
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Ölverbrauch?!

habs nu net gelesen: sind die schaftdichtungen gewechselt worden? werden auch gern hart
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 21:14   #12
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch?!

so...siehste...kommen wir der Sache schon näher.
Ich will nicht gemein sein oder so...aber ich weis ganz genau warum ich danach frag!
Viele denken hier ein Zylinderkopf ist fix und leicht überholt!
Denkste Puppe....wer scchon mal die 24 Führungen gewechselt hat incl. der Sicherungsringe weis was das für ne aufwändige Sache ist.
Und mal fix raus und reinkloppen wird nicht gehen.
Ausserdem muss man die Führung nicht vermessen...es langt zu das Ventil mal mit dem Schaft bis zur Hälfte in die Führung gleiten lassen und mal das Radialspiel per Hand zu kontrollieren.
Bei ner Laufleistung von 100000KM sind die schon so weit verschlissen das man sie getrost erneuern kann....es sei denn man verwendet etwas bessere aus Kupfer Bronze Rotguss anstatt original Messingguss.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 21:54   #13
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.505
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Ölverbrauch?!

Mit 5W50 gönnt sich mein alter Wecker (>260tkm) rund 1L/5000km
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 22:38   #14
daschaumalan
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 8
iTrader-Bewertung: (0)
daschaumalan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch?!

bist du durch ausprobieren auf 5W50 gekommen oder hast du es schon immer gefahren?...ich frage danach, weil auch in anderen foren immer wieder behauptet wird das die ölviskosität einen entscheidenden faktor beim verbrauch bildet...oder wird das überbewertet? das der motor gescheites öl braucht leuchtet ja ein... aber einen so großen einfluss wie immer behauptet kann es doch wohl nicht haben oder?!
__________________
daschaumalan....wieder was dazugelernt
daschaumalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 12:07   #15
Bernhard
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berchtesgaden
Beiträge: 211
iTrader-Bewertung: (0)
Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch?!

Bei mir ist der Ölverbrauch nach der ZKD-Reparatur von ca. 1/4 Liter Öl pro 1000km auf bis zu 1,5 Liter gestiegen (über einen Zeitraum von mehreren 1000km!). Der Ansaugbereich vor dem Turbo (Akkordeonschlauch) ist sehr stark verölt. Nach längerem Schiebebetrieb (Bergabfahrt) kurzzeitig starke Rauchbildung.
Benzinverbrauch unverändert bei ca. 10-11Liter/100km. Ruhige Fahrweise, max 180km/h, Schnitt ca. 120km/h, hauptsächlich Langstrecke

1. Vermutung: Kurbelgehäuseentlüftung in ext. Gefäß umgeleitet und Ansaugbwereich gereinigt (das Öl im Anksaugbereich war nach kurzer Zeit wieder da, Ölverbrauch unverändert)
2. Vermutung: Turbolader, nach Einbau eines neuen!!! Turboladers hat sich am Öl im Akkordeon sowie am Ölverbrauch nichts!!! geändert
3. Vermutung: Ventilschaftdichtungen gewechselt: keine Veränderung
4. Vermutung: Kompression auf allen Zylindern ok (zwischen 10 und 11bar)
Benzinverbrauch und Lehrlauf einwandfrei
__________________
Bernhard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sehr hoher Ölverbrauch supramkIII Technik 28 03.10.2005 23:02
Sprit und ölverbrauch Supra Sven Technik 14 02.05.2005 10:51
Ölverbrauch + Schwachstellen(ZKD z.B.) 2JZ-GTE - ein starkes Triebwerk, ohne Fehler? BAD_SUPRA Technik 31 15.03.2005 22:28
Ölverbrauch ?? BAD_SUPRA Sonstiges 17 29.08.2004 02:05
Umfrage zum Ölverbrauch! svenska Technik 76 05.04.2004 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain