![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Hilfe/Beratung für den Neuen...
Hi Leute, ich hab an meinem Wagen kommende Sasison noch ein paar Änderungen vor und wollte mich im Vorfeld mal erkundigen worauf ich achten sollte.
Habe einen recht frischen Motor drinne (gerade knappe 20tkm gelaufen) und möchte noch ein wenig was an der Leistung meines Schätzkens schrauben. Ich dachte dabei an ein offenes K&N Performance-Kit, Ein BOV + Boostrad um den Ladedruck um 0,2bar erhöhen. Funktioniert das so ohne weiteres oder sollte man eine Erhöhung vom Ladedruck eher per Chip vornehmen? Welche Teile (BOV und Boostrad) sind denn empfehlenswert? Ich dachte mir ich stell die Fragen einfach mal in den Raum und hoffe auf Hilfe. Wenn ich mir anschau was ihr mit euren Autos so anstellt ist für mich ein solches technisches Know-How einfach unfassbar! Was ihr euch da so alles traut... *träum* Vielen Dank im Vorraus! lG David |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Hilfe/Beratung für den Neuen...
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
Zitat:
chip kannst du vergessen! Ich würde erst einmal eine 3" Abgasanlage ab Turbo oder wenigstens eine Fujitzubo Abgasanlage ab turbo auftreiben und verbauen...Die bringt auf anhieb die größte Leistungssteigerung! Mit 0,6Bar Ladedruck liegst du dann je nach Motorzustand bei 280 bestenfalls an die 300PS! willkommen im forum |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Junger Hüpfer
|
Zitat:
Ich weiss jetzt nicht, was an dem Motor gemacht wurde, ob ne KOMPLETTE Revision oder nur die ZKD gewechselt wurde. Wenn nur die ZKD gewechselt wurde, dann kommst du mit ner anderen Auspuffanlage sogar nur knapp über Serienleistung bis hin zu 240PS - (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie bei mir z.B) @Topic Also wenn du ein BOV haben möchtest, dann würde ich als geschlossene Version (kein zischen) ein Saab Bov empfehlen. Wenn es ein geöffnetes sein soll (zischen) dann, wenn es günstig sein soll, den SSQV Nachbau von Supradiablo. Oder halt einfach mal bei youtube nach HKS SSQV, Greddy BOV, Blitz BOV etc. gucken. Dann kannst du dir es schonmal anhören. Die "Profis" sagen ja, man sucht sich kein Bov nach dem Geräusch aus, ich seh das etwas anders, aber es gibt vom Sound her schon krasse Unterschiede zwischen den Teilen. Als Ladedruckerhöhung bei nur 0,2Bar vielleicht Shimming (Unterlegscheiben unter das Wastegate - Suche hilft da). Oder halt einfach nen Dampfrad von ebay. Chip kannst du KOMPLETT vergessen gibt es für die Supra so nicht direkt. Als offenen Luftfilter halt das Kit von K&N oder vielleicht nen Apexi Filter (Steinbruchsoldat verkauft das gerade ein Kit)
Geändert von Silent Deatz (26.12.2008 um 21:19 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
![]() |
Zitat:
ich gehe mal von einer Ausgansleistung "Habe einen recht frischen Motor drinne" von 230-240Ps aus! Hört sich ja fast nach " Ladenneu" an! Ansonsten hast du natürlich recht bei den vielen "ein TDI ist mir davon gefahren" suprase hier im forum! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Junger Hüpfer
|
270PS eingetragen und 270PS haben sind ein himmelweiter unterschied.
Hab in Murten ne recht große Menge an langen Gesichtern gesehen als sie ihr Ergebniss bekommen haben. @Suprawilli Stimm is ja Weihnachten ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Eintragung geschieht nach Gutachten, und da stehen 198kW (=270PS) drin. So ist das immer bei irgendwelchen "Standard"teilen.
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
![]() |
Zitat:
.....hmmmm. warst wieder schneller ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Junger Hüpfer
|
Es werden also die 34PS eingetragen. Aber ohne Messung. Und heute kommt man dann vielleicht noch knapp über Serienleistung.
Man muss mal überlegen wann das Gutachten erstellt wurde ![]() Da waren die Motoren noch nicht so ausgelutscht. Aber ist ja auch egal, wir wissen ja "noch" nicht was direkt am Motor vom 67Tony gemacht wurde.
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
nein, es werden 198kW eingetragen. Wenn bei Dir 34PS eingetragen sind wundert es mich nicht, dass Du nicht vom Fleck kommst
![]()
![]() |
#13 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Du oller Pessimist du ![]() 269,9 PS und irgendwas zwischen 413NM wenn ich mich recht entsinne. Gemessen in Marl mit revidiertem Motor (irgendwann mal revidiert, nicht in meinem Beisein oder Besitz), 2 Kats, Serienauspuffanlage und CT26... alles serie abgesehen vom Dampfrad (0,7bar) und K&N Luffi (offen). Also, auch ne alte Oma kann rennen wenns sein muss *g* Und bevor die Frage nach der Haltbarkeit kommt -> 20.000km hält es so schon EDIT: ich habe soviele Serienteile über, dass sich mir die Frage nach Austauschteilen nicht stellt - bin daher da nicht so materialschonend ![]() Hab jetzt aber ne 3" Downpipe liegen und die Blitz Nür Spec ist bestellt - ergibt ca. die gleiche Leistung aber bei Serienladedruck. ![]() ![]()
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) Geändert von Amtrack (27.12.2008 um 13:23 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
[quote=Willy B. aus S.;414706]nein, es werden 198kW eingetragen. Wenn bei Dir 34PS eingetragen sind wundert es mich nicht, dass Du nicht vom Fleck kommst
![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Sry Leute, war die letzten Tage verhindert.
Freut mich dass plötzlich so viele Leute an der Diskusion teilnehmen ^^ Damit ihr mal wisst was gemacht wurde, hier der Bericht der Werkstatt in der der Motor gemacht wurde.: Zylinderkopf abgebaut mit allen Nebenarbeiten; Kopf zerlegt und geplant; 32/100mm geplant bis Planheit erreicht, zulässige Abnahme 1/10mm; Nockenwelle und Ventile ausgebaut; Nach Absprache Austauschzylinderkopf bestellt; Zylinderkopfanbauteile umgebaut; alle Dichtflächen von Motorblock und Ansaugkrümmer gereinigt; Gewindelöcher ausgeblasen; Zylinderkopf montiert, alle Nebenaggregate befestigt; nach Warmlauf Kühlsystem auf Dichtheit überprüft; Probefahrt.... etc... hier noch ein Beleg vom Autohaus Arnold: 1140042102 23- Motorblock KOMPLETT 0411142023 23- Dichtungssatz 0882600080 23- Dichtungsmasse 1356849015 23- Ölfilter. Komplett 9091520001 23- Ventile 9091706054 23- Dichtungen 9091901145 23- Zündkerzen 9098602001 23- Kartusche/Freon-Gas bla bla bla... Die Liste der verbauten Teile is noch lang genug ![]() Nun habt ihr zumindest mal ne UNGEFÄHRE Ahung davon was alles gemacht wurde. Thema Downpipe, - Was ist denn da zu empfehlen? Hab scho gesucht und mehrere No-Name Produkte sowie HKS-Downpipes gefunden. Was soll ich denn da nehmen? Oder hat jemand von euch noch eine brauchbare Downpipe zum Verkauf? Thema Abgasanlage, - Ich hab den Serienauspuff bearbeitet, sprich im Mittelschalldämpfer die Öffnungen verschweißt sodass es nun ein durchgehendes Rohr im inneren ist, den Endtopf leer geräumt, das Heckblech mit den beiden kleinen Röhrchen rausgetrennt und ein neues mit einem 100mm Endrohr verbaut, natürlich noch Dämmmaterial mit rein wobei dieses scho ziemlich verbrannt ist. |
![]() |
![]() |
![]() |