![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Serieller LMM
Wie begrenzt ist der Luftmassenmesser?
Bei wieviel % Maximaler Auslastung ist er beim Serienzustand des autos? Ich überlege mir etwas in Verbindung mit Benzindruckregler, Seriendüsen, Serienlader. Druck nur ein wenig erhöhen, höhere Einspritzmenge. Das wars. Worauf ich hinaus will ist ein besseres Ansprechverhalten des Motors bzw. Leistung schon ab den unteren Drehzahlen(sprich Drehmoment ab spätestens 3000U/min)(das hat aber garnichts mit meiner Frage zu tun). Also ich will nicht PS sondern Drehmoment(und das von unten weg ![]() Wann kommt der Fuelcut? Ab 0,8 oder so? Bis wieviel geht der Serienlader? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Serieller LMM
die Suche ist dein Freund. Nur ganz grob die antworten:
Fuelcut kommt kurz vor 0,8 bar. Je nach Wetterlage. Serienlader ist sinnvoll bis max. etwa 0,9. Ist also kein großer Unterschied. Bessere Ansprechverhalten bringt ein BoostController. nicht wegen dem Ladedruck sondern weil das Wastegate bis Regelgrenze immer zu ist. original geht das bei mehr Druck ja schon langsam auf bevor maximal Druck erreicht wird. Das ist aber abhängig von der Regelkennlinie des BoostController. ein Profec A zum Beispiel regelt das recht aggresiv, bei manchen kann mans richtig einstellen (AVC-R). Geht auch mit einem mechanischen. Benzindruck erhöhen würd ich nicht. Läuft serie eh recht fett und es hat mit den oben beschriebenen effekten nichts zu tun. Es wird von den Werten sicher einige abweichend eMeinungen geben. das sind meine persönlichen Erfahrungen. Gruß John
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
@bitsnake: Danke für dein Beitrag
Weiß jemand bei wieviel Ladedruck der CT-26 am effizientesten ist? (Sprich am meisten Luft mit wenig Verlusten fördert). Weil ich denk nicht dass er beim maximalen Druck, was der erreichen kann, am effizientesten ist. Wegen höherer einspritzmenge.. da hab ich es fahlsch formuliert. Ich dachte nur dass man es so einstellt dass im Open Loop der Lambdawert bei ca. 0,9 liegt da hier das Größte Leistungspotenzial ist. Und im im Closed loop(oder halber last) logischer weiße bei 1. wie ist die A/F im Serienzustand im Open Loop? Leider hab ich noch keine A/F anzeige.. also konnte ich das nicht messen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Wie kann man den Lambdawert auf a/f umrechnen?Oder die beiden Werte vegleichen?(Ich finde nirgendwo eine Tabelle oder Umrechnung)
Lambda 1 = 14,7 A/F 0.64 klingt schon ziemlich fett. Bei wieviel Lambda wird es zu mager(dass es gefährlich wird)? 1.1? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Gilt für Benzin, nicht für andere Treibstoffe.. Naja das 0.64 war auch nur recht kurzzeitig, beim beschleunigen.
![]() |
![]() |
#7 |
Captain Slow
|
Bei mir ist das Gemischverhältnis bei Volllast mit Serienlader und Serien-LMM, Ladedruck kurz vor Fuelcut, ohne irgendwelche Zusatzelektronik, auf bis zu 10.0:1 abgefallen. Hab damals einfach mal auf der Autobahn gefahren was so ging, also 30 Sekunden oder so Dauervollgas.
Tendenziell war's dabei so, dass das Gemisch mit steigender Drehzahl - bzw. je länger ich Vollgas gegeben habe - immer fetter wurde. 10:1 oder knapp drunter war dabei das Fetteste was ich geschafft habe.
![]() |