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#1 |
Registrierter Benutzer
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![]() Nachdem nun alles ne Weile lang tadellos funktionierte hat nun, mitten im Umzugs- und Renovierungsstreß, mein Tacho keine Lust mehr.
Bin ne Weile gefahren und hab si dann abgestellt, bis dahin lief alles einwandfrei. Dann wider losgefahren und der Tacho bewegte sich nichtmehr. Alles andere geht noch bis auf Tacho und Kilometerzähler (Gesamt und Tageszähler). Ab dem Zeitpunkt fällt auch die Leeerlaufdrehzahl auf ca. 500 ab und schwankt bzw. sie geht ganz aus. Dann hab ich mal ausgelesen und den Fehlercode 11 bekommen => Ecu bekommt zu wenig Saft ![]() ![]() ![]() Stecker an der Ecu ist aber ok und die Kontakte auch... Mein erster Gedanke war eigentlich die Tachowelle, aber braucht denn die ECu ein Speedsignal um anständig zu laufen? Das ist nämlich logischerweise nun auch tot... Da ich grad etwas ich Streß bin, will ich eigentlich vermeiden lang rum zu suchen, da mir grad die Zeit dazu fehlt... Jemand ne Idee?
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#2 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
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AW: Kleines Problem mit Tacho und Leerlauf
1. Bist du sicher, dass es FC11 ist, oder hats einfach gar keinen Fehler (Dann blinkts ja auch regelmässig)
2. Die ECU sollte auch ohne Speedsignal vom Tacho noch funktionieren, gabs ja schon häufig genug mit der Axel-Pipe, abgesehen davon hats ja noch ein 2tes vom Getriebeausgang. |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kleines Problem mit Tacho und Leerlauf
Die Nonturbo macht genau die beschriebeen Zicken, wenn das Tachosignal fehlt. Von der Turbo hab ich das aber noch nicht gehört, bin da auch selbst schon ein par Wochen ganz ohne Tacho gefahren.
Die Motor-ECU bekommt nur das Speedsignal vom Tacho, das vom Getriebeausgang ist nur für ABS und Automatik-Steuergerät, soweit vorhanden. Rajko |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kleines Problem mit Tacho und Leerlauf
Meine Tachowelle ist seit ca. 10km auch durch.
Habe keine derartigen probleme.
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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwerer. Kurt Tucholsky |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kleines Problem mit Tacho und Leerlauf
Hab nun mal alles andere erdenkliche gecheckt und es ist alles in Ordnung. Fehlercode ist immernoch da, genauso wie das Problem im Standgas...
Ansonsten läuft sie aber einwandfrei und hat normale Werte (Temp., EGT, Lambda,...). Naja, jetzt such ich mal nach ner Tachowelle und dann sieht man mal weiter... @ mhcruiser Ist sicher FC11. @ bax Ist ein Schalter, deshalb war ich auch etwas verwundert...
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kleines Problem mit Tacho und Leerlauf
Unter normalen Umständen dürfte sie mit FC 11 garnicht laufen, da dann auch die Spritpumpe keinen Saft bekommen würde. Ist die bei Dir noch original verkabelt?
+B kannst Du auch am Diagnosestecker messen, mach das mal bitte. (12V gegen Masse bei Zündung ein) Das ISC-Ventil wird auch von der +B Spannung gespeist, da könnte ein Zusammenhang bestehen. Rajko |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kleines Problem mit Tacho und Leerlauf
Lag wohl an meinen Batterien. Waren wohl beide im Ar***. Sie hatte nämlich auch beim Anlassen in letzter Zeit immer etwas gezickt. War aber auch immer nur kurz zwischendrin, wenn die Drehzahl runter ist, also bei weniger Saft von der LIMA. Jetzt sind 2 neue Batterien drin und nun ist auch der FC 11 weg.
Ausgehen tut sie immer noch ab und zu und ab und zu im Notprogramm, aber das sieht alles nach LMM aus, da sie ins Notprogramm fällt wenn man mit dem Finger drauf klopft. Kam halt wohl alles auf einmal...
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