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Alt 20.05.2008, 01:06   #1
Steinbruchsoldat
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Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Problem mit A3 8L 1,6l

Hi,
mein Kumpel hat mit seinem A3 ein paar "Problemchen", wäre super wenn jemand etwas wüsste.

1. Beim starten läuft er sehr unruhig, und säuft sehr oft sofort danach wieder ab.

2. Bei 170kmh/5000rpm im 5. Gang riegelt er ab und rennt in den Begrenzer. Das dürfte doch bei einem Benziner normal nicht vorkommen!?


Wir haben schon den Fehlerspeicher ausgelesen, das einzige, was kaputt ist, ist ein Hallgeber, das dürfte zumindest das Startproblem ein bisschen erklären!?

Der LMM wurde schon getauscht und kann deshalb ausgeschlossen werden.

Wir freuen uns auf eure Antworen.


Viele Grüße

Julian
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Alt 20.05.2008, 09:19   #2
Daniel
Der goldene Splint
 
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Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Problem mit A3 8L 1,6l

der fehler ist der A3
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Alt 20.05.2008, 09:29   #3
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Problem mit A3 8L 1,6l

Zitat:
Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
Wir haben schon den Fehlerspeicher ausgelesen, das einzige, was kaputt ist, ist ein Hallgeber, das dürfte zumindest das Startproblem ein bisschen erklären!?
Hallo Julian,

dann wechselt den doch mal. ich glaub der ist wichtig für den Motorlauf

Gruß

John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 20.05.2008, 09:29   #4
lukas85
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AW: Problem mit A3 8L 1,6l

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
der fehler ist der A3

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Alt 20.05.2008, 09:37   #5
Silent Deatz
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Problem mit A3 8L 1,6l

Zitat:
Zitat von lukas85 Beitrag anzeigen

lol
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 20.05.2008, 10:54   #6
Waisenhaustuning
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Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: Problem mit A3 8L 1,6l

Wenn der bei 4 oder 5000 Umdrehungen in den Begrenzer rammelt, laufen sie meist im Notprogramm. Hallgeber wird wohl die Lösung sein. Sonst evtl. LMM.
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Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
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Alt 20.05.2008, 20:44   #7
jailbird25
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AW: Problem mit A3 8L 1,6l

Hallgeber Fehlermeldung kommt immer beim auslesen wenn nur die Zündung angemacht wurde aber nicht der Motor gestartet wurde...wenn die im offnen Fehlerprotokoll bist und dann den Motor startest, erscheint der Fehler als CLR!

Also als selbst revidiert...meine Herren......das war schon immer so bei VAG mit Hallgeberzündanlagen....
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Alt 20.05.2008, 22:14   #8
suNji_mkIII
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AW: Problem mit A3 8L 1,6l

Zitat:
Zitat von Waisenhaustuning Beitrag anzeigen
Wenn der bei 4 oder 5000 Umdrehungen in den Begrenzer rammelt, laufen sie meist im Notprogramm. Hallgeber wird wohl die Lösung sein. Sonst evtl. LMM.
Notprogramm wäre er dauerhaft bis max 3500-4500 u/min begrenzt und nicht erst im 5ten.
Wenn ein Hallgeber nicht läuft kann er auch kein Signal senden. Ist aber von Hersteller zu hersteller verschieden obs als Fehler angezeigt wird oder nicht.
Wie das jetzt genau bei Audi/Vw ist weis ich nicht.

Wenn man die 202er C-Klasse ausliest bringt er auch immer Fehlermeldung im ABS weil er kein Signal erhält was er ja aber auch nicht kann da sich kein Rad dreht.

Wieviel Km hat der Wagen denn runter?
Wurden regelmäßig wartung durchgeführt (Werkstatt/Eigenregie)
Ist der Fehler erst seit kurzem Aufgetreten?


lg
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Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
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Alt 21.05.2008, 08:31   #9
jailbird25
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AW: Problem mit A3 8L 1,6l

was mal eher wichtig wäre zu wissen ist der Motorkennbuchstabe und die Erstzulassung....

A3 Motoren gibts nicht nur 3 Stück!
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Alt 21.05.2008, 19:08   #10
Steinbruchsoldat
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Hallgeber Fehlermeldung kommt immer beim auslesen wenn nur die Zündung angemacht wurde aber nicht der Motor gestartet wurde...wenn die im offnen Fehlerprotokoll bist und dann den Motor startest, erscheint der Fehler als CLR!

Also als selbst revidiert...meine Herren......das war schon immer so bei VAG mit Hallgeberzündanlagen....
Ja, aber selbst wenn man den Motor dann startet und den Fehler löscht ect. kommt er immer wieder...

Zitat:
Zitat von suNji_mkIII Beitrag anzeigen
Notprogramm wäre er dauerhaft bis max 3500-4500 u/min begrenzt und nicht erst im 5ten.
Wenn ein Hallgeber nicht läuft kann er auch kein Signal senden. Ist aber von Hersteller zu hersteller verschieden obs als Fehler angezeigt wird oder nicht.
Wie das jetzt genau bei Audi/Vw ist weis ich nicht.


Wieviel Km hat der Wagen denn runter?
Wurden regelmäßig wartung durchgeführt (Werkstatt/Eigenregie)
Ist der Fehler erst seit kurzem Aufgetreten?


lg
Hab gerade nochmal mit ihm gesprochen, also er begrenzt wirklich in jedem Gang bei 5000rpm.

Er hat 168.000km runter, wurde regelmäßig gewartet, Problem tritt erst seit kurzem auf.

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
was mal eher wichtig wäre zu wissen ist der Motorkennbuchstabe und die Erstzulassung....

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Motorkennbuchstaben: AEH 020434


Viele Grüße
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Alt 21.05.2008, 19:31   #11
jailbird25
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gut...der AEH Motor hat aber keinen Hallgeber da er eine ruhende Hochspannungsverteilung hat..also geht das schon mal nicht!
Das einzigste was er haben kann ist ein Zündimpulsgeber....der P0 Code dafür ist die 000515.

Kurbelwellensensor hat er auch..würde der aber eine Fehlfunktion haben so würde er gar nicht anspringen.

Was noch sein kann das das Zündschaltgerät was vor die Doppelfunkenspule geschalten ist, eine Fehlfunktion aufweist....

Würde auch die Drehzahlbegrenzung mit erklären....

Was für ein Diagnosesystem habt iher verwendet zum auslesen des Fehlerspeichers?

Hast du ne Möglichkeit mir das Fehlerprotokoll zu schicken oder zumindest den P0 Code für den Fehler?

Dann kann ichs von hier aus managen!
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Alt 21.05.2008, 19:44   #12
Steinbruchsoldat
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
gut...der AEH Motor hat aber keinen Hallgeber da er eine ruhende Hochspannungsverteilung hat..also geht das schon mal nicht!
Das einzigste was er haben kann ist ein Zündimpulsgeber....der P0 Code dafür ist die 000515.

Kurbelwellensensor hat er auch..würde der aber eine Fehlfunktion haben so würde er gar nicht anspringen.

Was noch sein kann das das Zündschaltgerät was vor die Doppelfunkenspule geschalten ist, eine Fehlfunktion aufweist....

Würde auch die Drehzahlbegrenzung mit erklären....

Was für ein Diagnosesystem habt iher verwendet zum auslesen des Fehlerspeichers?

Hast du ne Möglichkeit mir das Fehlerprotokoll zu schicken oder zumindest den P0 Code für den Fehler?

Dann kann ichs von hier aus managen!
Hi,
vielen Dank für deine Antwort.

Ausgelesen haben wir`s in der Audi-Werkstatt. Auf dem Laptop hat es wörtlich "Hallgeber" angezeigt.
Deshalb kann ich dir leider das Protokoll auch nicht schicken.

Viele Grüße

Julian
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Alt 21.05.2008, 20:04   #13
Smint2000
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Der AEH Motor ist der 16V Motor, schau dir mal die Steuerzeiten an. Wir hatten auch schon das Problem. Da war die Nockenwelle um 1 Zahn daneben.
Sollte das stimmen, dann Ventildeckel ab und schauen ob die Kette richtig fluchtet. Auf den Nockenwellen sind Kerben, du fängst dann bei der Auslassnockenwelle eine Rolle (vom Kettenglied) vor der Kerbe an zu zählen. Es sollten 16 Rollen bis zur Kerbe an der Einlassnockenwelle sein.
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Alt 21.05.2008, 20:05   #14
jailbird25
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Zitat:
Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
Hi,
vielen Dank für deine Antwort.

Ausgelesen haben wir`s in der Audi-Werkstatt. Auf dem Laptop hat es wörtlich "Hallgeber" angezeigt.
Deshalb kann ich dir leider das Protokoll auch nicht schicken.

Viele Grüße

Julian

Naja..wie gesagt..Hallgeber haben wir nur bei TSZH Zündanlagen..sprich rotierenden!

Da er aber keinen Zündverteiler mehr hat der durch Nockenwelle oder Ausgleichswelle angetrieben wird, kann das so nicht sein....

Mir würd schon die Protokollnummer langen...wenigstens das....muss n 6 Stelliger Code sein....
dann kann ich den hier umschlüsseln als Fehlermeldung.
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Alt 26.05.2008, 22:31   #15
Steinbruchsoldat
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Hi,
der Audi war heute in der Werkstatt.

Es wurde der Hallgeber getauscht, und nun läuft er wieder ohne Probleme.


Trotzdem vielen Dank an euch.

Viele Grüße

Julian
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