![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Seltsames Rattern und Brummen
Servus Leute,
in den letzten Monaten wurde meine Supra von Tag zu Tag immer ein Stück lauter. Grund dafür war die undichte Abgasanlage. Heute kam meine neue 3" Anlage drunter. Zwar rennt die Lady nun deutlich besser, aber seit dem Wechsel rattert irgendwas im Bereich des Motorraums recht laut. Es ist nicht unbedingt ein Rattern, sondern eher eine Mischung aus Rattern und Brummen. Klar, man könnte jetzt sagen: Mensch, du hast doch auch ne recht laute Abgasanlage, aber das ist es nicht. Wenn ich die Automatik auf Drive stelle hört man es ganz deutlich. Sobald ich in den Leerlauf schalte ist es direkt weg. Selbst wenn ich im Leerlauf den Motor richtig heftig aufheulen lasse, hört man das Brummen nicht. Sobald ich dann wieder zurück in Drive schalte kommt es wieder. Man spürt es sogar im ganzen Auto. Mit den Geräuschen merkt man auch ein deutliches Vibrieren durch die komplette Lady. Ebenfalls auffällig ist, dass wenn man auf eine Ampel mit zufährt, zum stoppen kommt und den Hebel auf Drive lässt, dann fängt die Karre wieder schlagartig bei ca 2 oder 3 Km/h an zu rattern und vibrieren. Irgendwer ne Idee? Gruß Thorsten
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Seltsames Rattern und Brummen
also auch im stand bei eingelegter fahrstufe ?
check mal den ölstand des getriebes.
![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Ich würde sagen die Anlage streift irgendwo, ich hatte das bei der BLitz, da schliff das Rohr an einer Kardantunnelverstrebung galube ich. Da du bei eingelegtem Drive Drehmoment an die Antriebswelle abgibst, verwindet sich auch der Motor samt Downpipe und ABgasanlage ein klein wenig, das reicht möglicherweise um einen Kontakt zwischen Auspuff und Karosse herzustellen.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ich würd mal die Downpipe richtig ausmitteln und fest machen.....die liegt definitiv am Motor-Getriebe an....
Herr Brummschlupf!!! ![]() ![]() ![]()
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Ich denke auch, dass es die DP am Getriebe ist. Als ich das Erste mal die Axelpipe drunter hatte hat es auch gebrummt und ich dachte, es ist jetzt der "offene" Auspuff. Bei Axel haben wir nachgesehen und das Ganze gerichtet. Durch das enge anliegen hats bei mir auch die Tachowelle etwas plattgedrückt.
Jetzt brummt nichts mehr. stgeran |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Das ist auf alle Fälle schonmal ein Hoffnungsschimmer. Das würde jetzt sehr ungelegen kommen, wenn das Getriebe den Geist aufgegeben hat. Ich hoffe mal, dass ich am Montag mal einen Blick unters Auto werfen kann. Drückt mir die Daumen...
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht fest dran, dass es bloß die DP ist, die an das Getriebe anliegt. Prägnant ist, wie schon oben beschrieben, dass das Brummen ziemlich extrem wird, wenn ich kurz vorm Stehen bin. Dazu kommt noch, dass im Leerlauf rein garnicht zu spüren ist von dem Rattern. Aber wie gesagt: Montag weiss ich mehr. Schonmal danke im VoraIch geb dann mal auf alle Fälle Bescheid, ob es tatsächlich so war und stelle ggf auch noch in paar Fotos rein. Evtl taucht das Problem bei wem anders ja auch noch auf.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Falls es doch das Getriebe sein sollte dann hätte ich da anfang nächstes Jahr eins für dich mit ca. 100.000km
greetz daniel |
![]() |
![]() |
![]() |