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Alt 24.04.2007, 10:31   #1
S1077
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Ölpumpen-Shiming

Wie funktionierts genau und macht es Sinn?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
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Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
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Alt 24.04.2007, 20:24   #2
jailbird25
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AW: Ölpumpen-Shiming

totaler Quatsch und bringen tuts nix..zu was soll denn bitteschön der höhere Öldruck gut sein?
Mehr Schmierung???
Eher nicht.....ganz im Gegenteil sogar......
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Alt 24.04.2007, 20:55   #3
King of Queens
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AW: Ölpumpen-Shiming

hallo

bessere ölversorgung?

gruss dusko
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Alt 24.04.2007, 21:09   #4
Amtrack
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AW: Ölpumpen-Shiming

Zitat:
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hallo

bessere ölversorgung?

gruss dusko


Die Ölversorgung ist mit nicht ausgelutschten Lagern und wohl temperiertem Öl mehr als ausreichend.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 24.04.2007, 21:10   #5
jailbird25
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AW: Ölpumpen-Shiming



ich wusste es das sowas kommt...wo soll die "bessere Ölversorgung" denn herkommen??
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Alt 24.04.2007, 21:25   #6
Willi Thiele
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AW: Ölpumpen-Shiming

na aus der geshimmten Pumpe
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Alt 25.04.2007, 20:15   #7
emuel
 
Beiträge: n/a
AW: Ölpumpen-Shiming

Das Filterventil macht aber trotzdem nicht bei einem bestimmten druck auf, sondern wenn der druck hinter dem filter um den eingestellten wert niedriger ist als vor dem Filter.
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Alt 25.04.2007, 20:16   #8
Silent Deatz
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AW: Ölpumpen-Shiming

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Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 25.04.2007, 20:20   #9
jailbird25
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AW: Ölpumpen-Shiming

Zitat:
Zitat von emuel Beitrag anzeigen
Das Filterventil macht aber trotzdem nicht bei einem bestimmten druck auf, sondern wenn der druck hinter dem filter um den eingestellten wert niedriger ist als vor dem Filter.
dat musst mir jetz mal erklären...
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Alt 25.04.2007, 20:25   #10
emuel
 
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AW: Ölpumpen-Shiming

denk mal nur logisch, auf welchen druck würdest du so ein ventil einstellen?
auf 5bar? dann macht es im leerlauf gar nicht auf
auf 3bar? dann würde ab halber drehzahl das öl nur vorbeigeleitet werden
auf 1bar? dann wärs ja nur offen

Wenn das ventil aber z.b.: bei 0,5bar druckdifferenz zwischen vor und nach dem Filter öffnet, dann funktioniert es bei jedem druck.

Ich hoffe ich habs verständlich erklärt.
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Alt 25.04.2007, 20:27   #11
jailbird25
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AW: Ölpumpen-Shiming

Wir reden jetz aber schon von dem Sicherheitsventil im Filter????
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Alt 25.04.2007, 20:28   #12
emuel
 
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AW: Ölpumpen-Shiming

ja genau
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Alt 25.04.2007, 20:28   #13
Formi
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Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Ölpumpen-Shiming

d.h. 0,5 bar mehr hinter dem filter wie vor dem filter? klingt logisch. stau hinterm filter -> also auf

aber wie den druck unterscheiden?
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Alt 25.04.2007, 20:31   #14
jailbird25
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AW: Ölpumpen-Shiming

ja na was passiert denn wenn ich den Druck an der Pumpe durchs shimming anhebe?
Das gleiche wie wenn ne Leitung verstopft wäre oder der Filter wäre zugesetzt....
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Alt 25.04.2007, 20:29   #15
emuel
 
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AW: Ölpumpen-Shiming

nein, stau vor dem Filter. ist ja ein umgehungsventil vom filter
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