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Alt 10.02.2007, 15:34   #1
nanny
 
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Servo-"Kühler" überflüssig?

Ist der zweiteilige Servo-"Kühler" der hinter der Nase versteckt ist unbedingt lebenswichtig? Der sitzt mir im weg. Hab selbst nach rumkurven im Parkhaus nur eine Handwarme Temperatur feststellen können. Wollte den einfach rausbauen und die Zuleitung direkt auf die Rückleitung klemmen. Weil wenn der eh nicht warm wird, kann man auch drauf verzichten oder? Weil ein Kühler der nicht warm wird um Wärme abzugeben macht in meinen Augen keinen Sinn.
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Alt 10.02.2007, 20:13   #2
MA70
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AW: Servo-"Kühler" überflüssig?

Ich habe schon von Fällen gehört, in denen Leuten, nachdem sie die Supra ordentlich über die Autobahn gescheucht haben, die Servolenkung versagt hat, als sie mal eben zum Tanken rausgefahren sind. Während der Fahrt kommt da zu wenig Luft hin und wenn die Supra steht, staut es sich dann da. Trifft allerdings nur für die Nach-Facelift-Supras zu, die vorne die Nase zu haben.
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Tormentor
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Alt 10.02.2007, 20:55   #3
Willy B. aus S.
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AW: Servo-"Kühler" überflüssig?

Zitat:
Zitat von MA70 Beitrag anzeigen
Ich habe schon von Fällen gehört, in denen Leuten, nachdem sie die Supra ordentlich über die Autobahn gescheucht haben, die Servolenkung versagt hat, als sie mal eben zum Tanken rausgefahren sind. Während der Fahrt kommt da zu wenig Luft hin und wenn die Supra steht, staut es sich dann da. Trifft allerdings nur für die Nach-Facelift-Supras zu, die vorne die Nase zu haben.
kann ich bestätigen. Ist ein saudummes Gefühl, wenn du mit 80 in die 270-Grad-Kurve in der Ausfahrt einbiegst und merkst, dass Du nur ein Schwarzenegger die Fuhre auf der Straße halten kann. Ich hab vielleicht geschwitzt ...
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Alt 10.02.2007, 21:13   #4
King of Queens
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AW: Servo-"Kühler" überflüssig?

hallo

kann jemand das genauer erklären? wie passierte es, dass die servo aussetzt?

gruss dusko
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Alt 10.02.2007, 21:17   #5
Daniel
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AW: Servo-"Kühler" überflüssig?

Interessant!!!!!!

das hatte ich auch auf meiner 10h nach spanien raser aktion!
aber nur da, sonst kam es nie mehr vor.......immer nur nach der mautstation!
würde gerne mehr darüber wissen.
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Alt 10.02.2007, 21:24   #6
suprasöse
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AW: Servo-"Kühler" überflüssig?

Durch den Hitzestau im Stand wird das öl anfangen zu Kochen und es entsehen Dampfblasen. Ist etwa das gleiche wie bei der Bremse wenn das Pedal durchfällt.
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Alt 10.02.2007, 21:26   #7
suprasöse
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AW: Servo-"Kühler" überflüssig?

Die Servo gehöhrt eh raus. Das sind sicher 2 PS die verloren gehen.
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Alt 10.02.2007, 21:26   #8
bax
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AW: Servo-"Kühler" überflüssig?

Hab es auch schon zweimal gehabt, jeweils beim einlenken in die Parkbuchten auf der Autobahnraststätte. Geholfen hat dann immer ein kurzes hochdrehen auf 3..4000 upm, dann ging sie wieder einwandfrei. War beide male im Hochsommer.

greetz Rajko
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Alt 10.02.2007, 21:28   #9
suprasöse
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AW: Servo-"Kühler" überflüssig?

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
Hab es auch schon zweimal gehabt, jeweils beim einlenken in die Parkbuchten auf der Autobahnraststätte. Geholfen hat dann immer ein kurzes hochdrehen auf 3..4000 upm, dann ging sie wieder einwandfrei. War beide male im Hochsommer.

greetz Rajko
Bei hohen Drehzahlen bringst du die Luft schneller ausem System. Servoöl wechseln hilft sicher. Durch das erwärmen und wieder abkühlen entseht Kondeswasser im system. Eine kleine menge reicht schon aus für diesen effekt.
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Alt 10.02.2007, 23:30   #10
Andreas-M
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AW: Servo-"Kühler" überflüssig?

ich denke das öl erwärmt sich beim ordentlichen rumkurbeln in der stadt, und nicht vom ständigen nichtlenken bei autobahnfahrten. weshalb sollte dann die servo nach der autobahnfahrt kurz versagen? bestimmt nicht wegen zu hoger öltemp des servoöls. die hat ja garnix zu tun beim autobahnfahren. wieso bzw. wovon sollte denn dann deren öl heiß werden... Das der servoölkühler beim rumkurven in der stadt heißer ist als beim geradeausfahren auf der autobahnm ist jedenfalls bei mir so. was mir auch logischer erscheint. würde eher sagen das das lenkversagen daher kommt, weil eben die ganze zeit nichts in der lenkung passiert ist und alles ruhig ist, und nicht weil das öl zu heiß ist. aber werd mal mein fliegendes "temperaturinstrument mit fühlern" da ranklemmen und schauen, wann wirklich wärme entsteht und wann nicht.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 10.02.2007, 23:31   #11
Breth
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AW: Servo-"Kühler" überflüssig?

Das sehe ich genau so!
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Alt 10.02.2007, 21:23   #12
lova1982
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AW: Servo-"Kühler" überflüssig?

Zitat:
Zitat von nanny Beitrag anzeigen
Ist der zweiteilige Servo-"Kühler" der hinter der Nase versteckt ist unbedingt lebenswichtig? Der sitzt mir im weg. Hab selbst nach rumkurven im Parkhaus nur eine Handwarme Temperatur feststellen können. Wollte den einfach rausbauen und die Zuleitung direkt auf die Rückleitung klemmen. Weil wenn der eh nicht warm wird, kann man auch drauf verzichten oder? Weil ein Kühler der nicht warm wird um Wärme abzugeben macht in meinen Augen keinen Sinn.
Das Problem mit dem Überhitzen kenne ich nicht. Auch nicht von meiner allerersten Supra.

Aber Du siehst, sinnlos ist er nicht. Auf jeden Fall kannst Du ihn aber umpositionieren oder einen anderen Kühler dafür verwenden. Idealerweise (meine Meinung) baust Du die Klimaanlage aus. Auch wenn mir hier viele wiedersprechen werden, aber das ganze Gedöns kann man getrost ausbauen. Ich war nun schon oft in südlicheren Gefilden unterwegs (Italien, Kroatien, Schweiz) und hatte die Klima nie gebraucht, trotz der sommerlichen Temperaturen.

Aber mal eine andere Frage: Warum stört Dich der Servokühler?
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Alt 11.02.2007, 13:02   #13
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Servo-"Kühler" überflüssig?

Bin echt gespannt, was Andreas' Temperaturmessung ergibt. Das könnte die Frage beantworten.
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Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 15:03   #14
King of Queens
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AW: Servo-"Kühler" überflüssig?

hallo

ich hab mich schon immer gefragt, warum die beiden kühler so im 90° zueinander stehen? hat das einen sinn?

und das zweite, was ich mich immer gefragt habe, warum man die kühler nicht hinter die zwei luftschlitze neben der nase gesetzt hat? das muss dohc einer gesehen haben? ein toyota-ingenieur...

gruss dusko
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 19:22   #15
nanny
 
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AW: Servo-"Kühler" überflüssig?

Habe gerade nach dem fahren mal geschaut. Nach der recht schnellen Autobahnfahrt von 35 km war der Kühler fast kalt. Dann durch die Feierabendcity gequält und extra noch bißchen aufm Parkplatz links-rechts im Stand gemacht, da war er dann etwas warm. Vielleicht 40 Grad geschätzt.
Also doch überflüssig das Teil. Glaube nicht das eine Messung was anderes ergibt.
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