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Alt 16.12.2006, 09:47   #1
760Turbo
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760Turbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unhappy Supra zuverlässigkeit?

Hi Leute!

Möchte mich mal vorstellen:

Mein Name ist Klaus, komme aus Österreich und fahre zur Zeit einen Volvo 760 Turbo, welches ein wirklich sehr robustes und Leistungstarkes Auto für den Alltag ist...

Zur Zeit bin ich kurz davor eine Supra MKIII Bj. ´88 als Sommerfahrzeug zu erwerben.

Das stellen sich für mich folgende Probleme:

Ich bin etwas skeptisch dem Motor gegenüber, die Probleme mit der ZKD sind ja in aller Munde, und jeder sagt was anderes drüber...

Zur Supra: Bj´88 (7M-GTE, 235PS) KM Stand: 120.000, 2. Besitz, ZKD wurde schon einmal bei einem großen Toyota-Händer getauscht, der Zahnriemen und die komplette Auspuffanlage gerade erst bei 117.000km.

Ich bin gewillt dieses Auto zu kaufen, bin aber sehr skeptisch das der Motor nicht hält. Tunen möchte ich sie nicht, das einzige was vielleicht passiert ist das die beiden KAT´s rauskommen....

Was haltet ihr davon??

Vielen Danke & Mfg

Klaus
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Alt 16.12.2006, 10:25   #2
Venom1981
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Venom1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra zuverlässigkeit?

Wenn Du die beiden Kats rauswirfst und evtl. noch ein offenes Turboknie mit 3" Downpipe verbaust, hast Du schon was gegen den Hitzestau und für die Haltbarkeit der ZKD gemacht
__________________

In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Denkst Du das gleiche wie ich?"
"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"
Venom1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 11:42   #3
Daniel
Der goldene Splint
 
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Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra zuverlässigkeit?

wenn man einige dinge beachtet und das kühlsystem auf den neuesten stand bringt, ist auch der 7M-GTE sehr haltbar.
__________________
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Alt 16.12.2006, 12:04   #4
760Turbo
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AW: Supra zuverlässigkeit?

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
wenn man einige dinge beachtet und das kühlsystem auf den neuesten stand bringt, ist auch der 7M-GTE sehr haltbar.
Und welche Dinge wären das?

MfG
Klaus
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Alt 16.12.2006, 12:17   #5
emuel
 
Beiträge: n/a
AW: Supra zuverlässigkeit?

Um mal den Anfang zu machen:
größerer Wasserkühler oder Umbau auf geschloßenes System, größerer Ölkühler.
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Alt 16.12.2006, 13:00   #6
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Supra zuverlässigkeit?

Am besten auch wichtige Schläuche ersetzen.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 16.12.2006, 13:03   #7
HE-MAN
DJURADJ
 
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HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra zuverlässigkeit?

lies mal den thread hier durch.
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Alt 16.12.2006, 13:36   #8
Formi
Mr. Off-Topic
 
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Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Supra zuverlässigkeit?

hi. woher aus österreich?
gibt hier ja ein paar, die evtl. in Deiner nähe sind.
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
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Alt 16.12.2006, 21:17   #9
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
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AW: Supra zuverlässigkeit?

Zitat:
Zitat von emuel Beitrag anzeigen
Um mal den Anfang zu machen:
größerer Wasserkühler oder Umbau auf geschloßenes System, größerer Ölkühler.


Ach, unsinn.

Er hat doch schon geschrieben, dass er nicht tunen möchte.

Ein gut gepflegtes Kühlsystem ist auch für weit über 300PS tauglich sofern man nicht lange Vollgas fährt (dafür ist dann nämlich der Ölkühler zu klein, serie langt der vollkommen).
Für ne Seriensupra langt das allemal.

Zu beachten ist halt, dass durch die "geschickte" Anordnung der Kühler, der Wasserkühler nunmal die A-Karte hat und daher besonderer Aufmerksamkeit bedarf.

Einmal im Jahr ausbauen und durchpusten mit Druckluft (die Kühlmaschen). Dazu das "Drecknest" zwischen Klima- und Wasserkühler säubern.

Mit einem funktionierenden Kühlerdeckel, einer dichten ZKD und einem funktionierenden Thermostaten hat man dann auch bei 30° im Schatten keine Temperaturprobleme.

Viskolüfter muss funktionieren, hier auch mal drauf achten ab und an.

Wenn du ne Supra schonend fährst, dann dauerts schon echt lang, bis die ZKD mal hopps geht (siehe Willi B. aus S.).

Wenn die ZKD gemacht wurde, Kopfschrauben kontrollieren und ggfls. nachziehen - ab und an lösen die sich was dann erneut durchbrennende ZKDs verursacht.

Es gibt da noch so Streitthema bezüglich des Anziehmoments der Kopfschrauben.
Viele (ich auch) meinen, dass die von Werk vorgeschriebenen 76nm zu wenig sind. Ein üblicher wert sind 95nm, der Einfachheit halber wurde hier auf 100nm aufgerundet

Gegenargument ist, dass die ZKD dadurch "zerquetscht" wird


Ansonsten gibts Kühltechnisch eigentlich nicht viel zu beachten weiter. Wenn du den Wagen nicht heizt, dann brauchst du dir auch keine (kaum) Gedanken über die Kühlung zu machen.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 16.12.2006, 21:41   #10
DK96
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AW: Supra zuverlässigkeit?

Konzeptionell ist/war die Supra, bis auf die leidige ZKD, eigentlich schon recht zuverlässig.
Du musst Dir halt im Klaren sein, dass das Auto inzwischen schon richtig alt ist.
Genaugenommen ist immer irgendetwas kaputt, oder geht gerade kaputt.
Ein bisschen gibt's immer zu tun, meistens aber eher Lappalien.
Mir persönlich macht die, inzwischen echt bröselige Verkabelung im Motorraum die meisten Sorgen.... und natürlich endlich der Rost (lange genug hat's gedauert, aber endlich ist er da... )
__________________
Gruss, D.
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Alt 16.12.2006, 22:46   #11
Willy B. aus S.
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AW: Supra zuverlässigkeit?

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
...Wenn du ne Supra schonend fährst, dann dauerts schon echt lang, bis die ZKD mal hopps geht (siehe Willi B. aus S.).
...
muss jetzt mal kurz widersprechen. Ich fuhr zwar bis 272.000 mit Seriendichtung, aber ich hatte zwei davon. Macht 136.000 pro Stück. Und seine Wunschsupra hat grade 120.000 ...

Bei wieviel km wurde schom mal die ZKD getauscht? Warum so früh? Lese ich da raus, dass einer das Auto zu Tode geheizt hat???
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 22:54   #12
DK96
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AW: Supra zuverlässigkeit?

Meine wurde bei 90000 fällig.
Zu Tode geheizt hat das Auto die Gebrauchtwagenhändlerclique.
Denen stand der Wagen wohl zu lange.
Als ich den Wagen gekauft hatte war die ZKD durch, der Thermostat ausgebaut und aus den Hinterreifen konnte man das Textilgewebe sehen.
1999 war mir das trotzdem 80000 DM wert.
Seitdem läuft's eigentlich recht problemlos.
__________________
Gruss, D.
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Alt 16.12.2006, 23:07   #13
Andreas-M
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AW: Supra zuverlässigkeit?

wenn man die leistung serie beläßt, den hitzestau hinterm turbo beseitigt, und ein intaktes kühlsystem hat, dauervollgas meidet, und penibel auf den ölhaushalt achtet, ist die kiste absolut robust und problemlos. auch ne normale zks hält dann recht lange. sobald du aber an der leistungsschraube drehst, mußte in gleichem maße für standfestigkeit sorgen. dann serienkram und nur leistung erhöhen ist der schnelle exitus für die kiste.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 16.12.2006, 23:26   #14
DK96
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AW: Supra zuverlässigkeit?

Hmm, ich hab' da ausser Lex und Axelpipe nichts verändert und die "Leistungsschraube" auf 1,2 gedreht.
Das hält schon ziemlich lange.
Ich denke es ist hauptsächlich eine Frage des Fahrstils.
Ich fahre gerne Vollgas auf der Bahn, spare mir aber (meistens) Beschleunigungs- und Bremsorgien.
Bringt sowieso nix, weil die meisten modernen Autos beim Ampelsprint überlegen sind.
Bis man die wieder einholt ist man innerorts gleich im Punktebereich.
__________________
Gruss, D.
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Alt 17.12.2006, 12:57   #15
suprawilli
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AW: Supra zuverlässigkeit?

Zitat:
Zitat von 760Turbo Beitrag anzeigen
Hi Leute!

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Das stellen sich für mich folgende Probleme:

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Ich bin gewillt dieses Auto zu kaufen, bin aber sehr skeptisch das der Motor nicht hält. Tunen möchte ich sie nicht, das einzige was vielleicht passiert ist das die beiden KAT´s rauskommen....

Was haltet ihr davon??

Vielen Danke & Mfg

Klaus
Hallo,

ist die supra von hause aus nicht verheitzt dann hält sie auch. Meine "zweit Supra" hatte ich von 100tkm bis 230tkm. Bis auf einen defekten Anlasser ohne Probleme gefahren, nichts ausserplanmäßiges oder gar ZKD schaden! Bei den anderen beiden die ich auch noch hatte/habe, schauts genauso aus!
Ich habe aber bei der Anschffung immer auf Vorbesitz und Service geachtet -lieber eine DM/€ mehr bezahlen! Bei "Bastelkisten" oder Fahrzeuge von HarzIV-empfänger habe ich einen Katzenbuckel bzw großen bogen gemacht!

edit: Da fällt mir ein, die VDD und im Anschluss ein Kerzenstecker sind mir auch schon verreckt!
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER

Geändert von suprawilli (17.12.2006 um 13:21 Uhr).
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