![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Hab mal ne frage Stelldose Turbo
wer weiß woher ich ne Stelldose für nen Lader mit internem Westgate (CT26) herbekomme mit ner Feder die 1,5 bar rum als normaldruck ansieht?
Die Stelldose muss jetzt net explizit für den ct26 sein kann mir da das gestänge ja umbrutzeln. Z.b. die 60-1 er da dürfte die Stelldose zumindest vorne sowieso schon passen müsst da dann höchstens das gestänge hinten umschweißen. Mir gehts dadrum das ich n ganz stink normales mechanisches Dampfrad verbauen kann und das dann auch noch funzt. Dafür brauch ich nen höheren grunddruck.
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Hab mal ne frage Stelldose Turbo
Die Stelldose an meinem turbonetics irgendwas-lader macht auch schon bei 0,5 bar auf. Hab schon davon gehört, das es straffere Dosen geben soll, aber k.a. wo.
Kannste nicht eine Öse an die Schubstange brutzeln, in die Du dann eine Zugfeder hängst? greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Shiming is nicht geht nicht bis zu sehr hohen Drücken...
irgendwann ist der weg den die Stelldose macht ja zuende. Dann öffnet die garnicht mehr sonst hätte ich das schon so gemacht. Hab grad gehört von boost4you das sein Dampfrad dann immernoch nicht mehr wie 2 bar ausregeln kann. thanks dann frag ich da mal an und wenn ich dann ne 1,5 bar dose hab kann ich die ja shimen das müsst dann schon gehen. Theoretisch wenn ich die Stelldose anbohre müsste das auch gehen, blöde ist bei der geschichte nur das da dann luft verloren geht vom Lader die der umsonst fördert.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
in der dose ist doch nur ne feder mit nem definierten druck eingebaut oder??
![]() also so und soviel weg bei dem und dem druck...oder?? jetzt bau die feder aus und las dir bei nem federbieger ![]() zb hier http://www.lang-federn.de/ gruß
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Also mit abklemmen hab ich auch keine Probleme bin auch so schon gefahren.
![]() aber so für dauer its etwas ätzend. ![]() Ja, nur hab ich momentan keine Stelldose da ob man die einfach zerlegen kann... denke soweit ich mich entsinnen kann sind die leider nicht zerlegbar. Mein ne stärkere Feder ansich wäre net wild.
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Dranhängen?
Stelldose hast nen bestimmten weg den die zurücklegen kann. Wenn man dann nochmal ne Feder dahinter dranhängt geht die Klappe zwar später auf, aber dafür kann sie nimmer weit aufgehen. Mal ganz zu schweigen davon das ein Federgestänge nicht wirklich einfach zu realisieren ist. Mein da ists ja das gleiche wie wenn man die Stelldose vorspannt. So hätt ichs ja eben gemacht damit spannt man die vorhandene Feder vor und die muss erst den druck überwinden bis die Klappe anfängt zu öffnen. Laderhochlauftechnisch ist das auch weit besser wie noch ne feder. Das ausleihern der Feder halte ich für ein grücht hab a noch nie von gehört das einem wirklich die Feder ausgeleiert ist und b wäre mir die Stelldose ansich egal kostet ja nicht die Welt. Sogesehen wenns ginge würd ich das sicher machen. Nur dummerweise geht das sogenannte Shiming nur so bis ca dem doppelten des grunddrucks gut. vielleicht auch das 3 fache allerdings sicher nicht das 4-6 fache weil dann kann das gestänge keinen Weg mehr zurücklegen. Das klappt so zu 100 Pro nimmer mal abgesehen davon das man sich dann beim montieren die Finger bricht. Ist ja schon n gewisser zug drauf wenn man nur nen cm shimt und das sind noch lang keine 2 Bar +.
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Mit der zusätzlichen Feder hatte ich mir das so vorgestellt, das Du ca. 5...6 cm von der Dose weg an die Stange eine Öse machst. dann hängst Du dort eine Zugfeder ein, die Du in Richtung Dose abspannst. Mußt dir an dieser Seite halt noch was einfallen lassen. Dann arbeitet die Membrane gegen die interne Feder und muß zusätzlich noch die zweite Feder spannen. Der Weg den die Stange machen kann bleibt dann ja der gleiche.
greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Zitat:
Und weil ich nach Einbau des Dampfrades das subjektive Gefühl hatte, dass der Lader schneller hochläuft als vorher, habe ich jetzt auch mit dem neuen Lader alles so belassen.
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Bax die Ueberlegung ist nicht schlecht. Muesste gehen.
Mal sehen wie der Ladedruckaufbau dann so ist. Oese ist ja schnell dran. und noch ne 2. in form ner mutter oder aehnlichen ist auch schnell an der stelldose. Dann dazu shiming das der lader untenrum flotter ausm Knick kommt. Werde das testen. Dachte du meinst das so das man statt der stange das ganze gefedert macht waere das gleiche nur das sich der weg verkuerzt. Die Ueberlegung funzt dann ja net.
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Der Lader laeuft schneller hoch liegt daran das du ein mechanisches mit Kugel hast.
Das laesst bis zum gewuenschten Druck dann garnix durch und dann alles. Vorteil Lader kommt frueher allerdings auch aggresiver ist nicht immer erwuenscht und in der Automobilbranche eigentlich garnicht. Weil so ein ploetzlicher Druckaufbau das fahren schwieriger macht und den turboeffekt mit dem Turboloch verstaerkt. Ich selber finde den effekt aber schoen und mal ehrlich gesagt wenn ich die Leistung schon eigentlich frueher haben kann will ich die auch frueher auch wenn der hochlauf aprupter ist. Gruss aus Italien hab so bissl probs mit der Tastatur. *g
![]() |