![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Geschlossenes Kühlsystem
hab jetzt 45 minuten lang rumgesucht und nichts brauchbares gefunden...
Ich habe hier den besagten Kühler vom M5 liegen, war sehr sehr günstig und soll jetzt eingebaut werden was muss gemacht werden um auf ein geschlossenes system umzurüsten? wär mal was für die technik faq |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
soll das ne andeutung sein?
![]() ![]() Ach, da fahren mitlerweile ne ganze menge mit rum auf umgebautes kühlsystem. Da is doch nix geheimnisvolles mehr dran, das man dafür noch ne FAQ machen brauch... Geschlossenen Kühler ohne deckel einbauen, überlaufausgang des kühlers ans ausdehnungsgefäß. Ausdehnungsgefäß mit deckel anstelle des Tempomaten (weil höchster punkt wegen luft), und den ausgang vom ausgleichsbehälter an den rücklauf zur Wasserpumpe anschließen, fertig.
![]() |
#5 | |
Dr. Sommer
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Wie wäre es, den Ausgleichbehälter an stelle des Aktivkohlefilters einzubauen? Dürfte doch von der Höhe auch OK sein, oder? Dann kann man den Tempomat behalten und kommt besser an die WaPu.
![]() |
#7 |
[NSH]Schlossgespenst
|
@ Bad: ne, das gilt nur für den LuFi wechseln. 5 Minuten sind allerdings viel, das war dann mit verbundenen augen...
![]() ![]() @ Daggi: jo, auch ne möglichkeit. Obwohl für den rückweg ins system kann man am besten den rücklauf der heizung anzwacken. und der ist auf der Fahrerseite. Aber da kann man von der beifahrerseite auch rüber. Nur eben am höchsten punkt muß er sitzen. Da gibts halt keine norm für. ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#9 |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
hallo
der sinn des expansionsgefässes ist ja, dass sich das wass irgendwo ausdehnen kann und dass sich die luft aus dem system irgendwo sammeln kann, oder? ![]() dann spielt es eigentlich keine rolle wo das expansionsgefäss ist. muss das expansionsgefäss einen kreislauf bilden? bei meinem VW sind da zwar 2schläuche dran, aber das eine ist sowas wie ein überlauf, der an einen normalen kreislaufschlauch mündet, da kommt aber kein wasser raus. was ist da? gruss dusko |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
[NSH]Schlossgespenst
|
@ daniel: ne eben nicht. DAS haben die (und die meisten anderen autohersteller auch) besser drauf als Toyota.
![]() Hab auch ein VW ausdehnungsgefäß drin. Die sind natürlich in den kreislauf eingebunden. Wie bei den allermeisten auots auch. Das ist ja eben der unterschied zu dem schwachsinnigen originalen überlaufsystem der supra, wo wenns heiß wirs die suppe auf der straße landet statt im kühlsystem zu bleiben... geschlossenes system: Das heiße wasser drückt aus dem überlauf des kühlers in das halb gefüllte ausdehnungsgefäß. der rest freies volumen ist fürn druckausgleich. das darein gedrückte wasser geht dann da wieder raus, in den normalen kreislauf zurück. deshalb haben die dinger ja auch die min-max-markierung. bei kaltem motor haste ca den min-stand, bei heißem motor den max-stand. Aber luft sammelt sich nunmal gerne am höchsten punkt, und das ist wenns nicht das ausdehnungsgefäß ist, der heizkreislauf in der supra. Und da kommt sie schlecht raus. deshalb ists optimal, das ausdehnungsgefäß an den höchsten punkt zu setzen. Dann haste immer ein optimal arbeitendes luftblasenfreies system. Bei anderen autos sitzt der pott normalerweise auch immer recht hoch angesiedelt.
![]() |
#14 |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
hallo
warum kann man den orginalkühler nicht umbauen.. einfach ein expandtionsgefäss an den kühler schweissen/kleben/klemmen/mit einer büroklammer anmachen/etc. und den dekel dicht machen... gruss dusko |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
also ich mach dann nen kleinen fotobericht wenns fertig ist
![]() leider hat das mit dem zylinderkopf nicht so geklappt wie ich wollte... der war schrott - hat zwar nix gekostet aber viel zeit verloren grml ![]() jetzt bin ich erstmal auf der suche nach einem anderen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |