Toyota Supra - Forum

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Timber 15.03.2006 11:27

Geschlossenes Kühlsystem
 
hab jetzt 45 minuten lang rumgesucht und nichts brauchbares gefunden...

Ich habe hier den besagten Kühler vom M5 liegen, war sehr sehr günstig und soll jetzt eingebaut werden

was muss gemacht werden um auf ein geschlossenes system umzurüsten?
wär mal was für die technik faq

HE-MAN 15.03.2006 11:44

der tempomat muss anscheinend weg, somit ist das thema für mich tod. :D

aber ansonsten, vielleicht findest du hier was...

gruss HE-MAN

HE-MAN 15.03.2006 11:45

Zitat:

Zitat von Timber
wär mal was für die technik faq

tja, da sag ich jetzt einfach mal nix...:D *hust,hust*

gruss

Andreas-M 15.03.2006 17:22

soll das ne andeutung sein? :D :engel:

Ach, da fahren mitlerweile ne ganze menge mit rum auf umgebautes kühlsystem. Da is doch nix geheimnisvolles mehr dran, das man dafür noch ne FAQ machen brauch...

Geschlossenen Kühler ohne deckel einbauen, überlaufausgang des kühlers ans ausdehnungsgefäß. Ausdehnungsgefäß mit deckel anstelle des Tempomaten (weil höchster punkt wegen luft), und den ausgang vom ausgleichsbehälter an den rücklauf zur Wasserpumpe anschließen, fertig.

BAD_SUPRA 15.03.2006 19:05

Zitat:

Zitat von Andreas-M
soll das ne andeutung sein? :D :engel:

Ach, da fahren mitlerweile ne ganze menge mit rum auf umgebautes kühlsystem. Da is doch nix geheimnisvolles mehr dran, das man dafür noch ne FAQ machen brauch...

Geschlossenen Kühler ohne deckel einbauen, überlaufausgang des kühlers ans ausdehnungsgefäß. Ausdehnungsgefäß mit deckel anstelle des Tempomaten (weil höchster punkt wegen luft), und den ausgang vom ausgleichsbehälter an den rücklauf zur Wasserpumpe anschließen, fertig.

und das ganze in den berühmten 5 minuten nich wahr? :D

Daggi 15.03.2006 20:00

Wie wäre es, den Ausgleichbehälter an stelle des Aktivkohlefilters einzubauen? Dürfte doch von der Höhe auch OK sein, oder? Dann kann man den Tempomat behalten und kommt besser an die WaPu.

Andreas-M 15.03.2006 20:26

@ Bad: ne, das gilt nur für den LuFi wechseln. 5 Minuten sind allerdings viel, das war dann mit verbundenen augen... :D ;)

@ Daggi: jo, auch ne möglichkeit. Obwohl für den rückweg ins system kann man am besten den rücklauf der heizung anzwacken. und der ist auf der Fahrerseite. Aber da kann man von der beifahrerseite auch rüber. Nur eben am höchsten punkt muß er sitzen.
Da gibts halt keine norm für. ;) Es sei denn Jürgen hat sich das damals patentieren lassen. ;) :D Aber das Patent hätte toyta dann aufgekauft, und in der schublade verschwinden lassen. denn was besseres als die autobauer erfinden darfs ja nicht geben. :D

BAD_SUPRA 15.03.2006 20:44

lol des wär was für wetten dass =) aber des zeigsch mir mal :dd:

King of Queens 15.03.2006 21:08

hallo

der sinn des expansionsgefässes ist ja, dass sich das wass irgendwo ausdehnen kann und dass sich die luft aus dem system irgendwo sammeln kann, oder? :weird:
dann spielt es eigentlich keine rolle wo das expansionsgefäss ist.
muss das expansionsgefäss einen kreislauf bilden? bei meinem VW sind da zwar 2schläuche dran, aber das eine ist sowas wie ein überlauf, der an einen normalen kreislaufschlauch mündet, da kommt aber kein wasser raus. was ist da?

gruss dusko

Daniel 15.03.2006 21:11

Zitat:

Zitat von King of Queens
......... bei meinem VW ...............

gruss dusko

das ist der Fehler :engel:

King of Queens 15.03.2006 21:19

Zitat:

Zitat von Daniel
das ist der Fehler :engel:

hallo

ha... jetzt versteh ich alles.... :engel:

gruss dusko

Andreas-M 15.03.2006 21:25

@ daniel: ne eben nicht. DAS haben die (und die meisten anderen autohersteller auch) besser drauf als Toyota. :D Obwohl die mittlerweile auch normale geschlossene systeme haben statt der supra-fehlkonstruktion.
Hab auch ein VW ausdehnungsgefäß drin. Die sind natürlich in den kreislauf eingebunden. Wie bei den allermeisten auots auch. Das ist ja eben der unterschied zu dem schwachsinnigen originalen überlaufsystem der supra, wo wenns heiß wirs die suppe auf der straße landet statt im kühlsystem zu bleiben...
geschlossenes system: Das heiße wasser drückt aus dem überlauf des kühlers in das halb gefüllte ausdehnungsgefäß. der rest freies volumen ist fürn druckausgleich. das darein gedrückte wasser geht dann da wieder raus, in den normalen kreislauf zurück. deshalb haben die dinger ja auch die min-max-markierung. bei kaltem motor haste ca den min-stand, bei heißem motor den max-stand. Aber luft sammelt sich nunmal gerne am höchsten punkt, und das ist wenns nicht das ausdehnungsgefäß ist, der heizkreislauf in der supra. Und da kommt sie schlecht raus. deshalb ists optimal, das ausdehnungsgefäß an den höchsten punkt zu setzen. Dann haste immer ein optimal arbeitendes luftblasenfreies system. Bei anderen autos sitzt der pott normalerweise auch immer recht hoch angesiedelt.

Daniel 15.03.2006 21:28

war auch nur ein spass.........find die VW kugel auch nicht schlecht..... :top:

King of Queens 15.03.2006 21:34

hallo

warum kann man den orginalkühler nicht umbauen.. einfach ein expandtionsgefäss an den kühler schweissen/kleben/klemmen/mit einer büroklammer anmachen/etc. und den dekel dicht machen...

gruss dusko

Timber 16.03.2006 08:20

also ich mach dann nen kleinen fotobericht wenns fertig ist :)

leider hat das mit dem zylinderkopf nicht so geklappt wie ich wollte... der war schrott - hat zwar nix gekostet aber viel zeit verloren grml :rowdy:

jetzt bin ich erstmal auf der suche nach einem anderen :(


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