Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2006, 12:57   #1
Daniel
Der goldene Splint

Benutzerbild von Daniel

iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
FH oder Techniker.

bin jetzt dann bald mit meiner Ausbildung fertig, weiß aber nicht was ich danach machen soll, auf dem Bildungsstand des Facharbeiters will ich nicht bleiben. Für mich gibt´s momentan nur zwei sinnvolle Möglichkeiten.

1.) Techniker (Automatisierung, Mechatronik etc.), dauert 4 Jahre Teilzeit, 2 Jahre Vollzeit. Mit Abi oder Fachhochschulreife kann man um ein Jahr verkürzen.

Vorteil für mich: nur 3 Jahre, Kosten werden übernommen, kann meinen sicheren Arbeitsplatz behalten und noch Berufspraxis mitnehmen, täglich eine warme Mahlzeit

Nachteil: enormer Zeitaufwand und die Ungewissheit ob der Techniker überhaupt nen Wert hat.

2.) Maschinenbau (FH), Fakten sollten den meisten bekannt sein.

Vorteil ganz klar, man hat mehr als nur nen Techniker.

Nachteil: muss meinen sicheren Arbeitsplatz aufgeben, wieder paar Jahre ohne Geld.

Würde mich über ein wenig Feedback freuen insbesondere was den Techniker angeht, hab da jetzt schon vieles gehört, aber bisher nur von Lehrern, die reden auch alles schön.....

Also startet mal.....
Alt 19.02.2006, 13:26   #2
Maverick_at
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (9)
Maverick_at befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Daniel,

Ich würde die Nebenberufliche Richtung einschlagen.

Werde ich auch machen aber ich will vorher noch etwas geld verdienen.

Und dann mache ich den MBA.

Habe jetzt ne Mechatronik Matura also in Ö dann nach 3 Jahren Berufspraxis den Ing für Mechatronik.

Ich würde mich nicht auf spekulationen einlassen was am besten wäre denn nur du kannst es für dich entrscheiden was am besten ist.

Und eigentlich wenn du flexibel bist was arbeiten anbelangt bringt dir jede fortbildung was!!!

Und nur der Titel ist nicht wichtig das wichtigste ist dast einen "sicheren" Job hast wo du dich entfalten kannst.

Ich hatte es mir auch nicht gedacht sitze aber jetzt auch hier im Ausland.

Grüße Martin

PS: Bevor du dich für FH entscheidest mach lieber ein Studium

Unser Projekt Sinsheim 2005 : MKIII Rules
Maverick_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 13:41   #3
Daniel
Der goldene Splint

Benutzerbild von Daniel

Das an der FH wäre ein Studium....

Ich hab jetzt halt echt nen ordentlichen Arbeitsplatz mit mehr Geld als ich gedacht habe......die weiterbildung wäre wie schon geschrieben bezahlt, so dass ich nur den zeitaufwand hätte.

da bei uns alles spezifisch ist zählt der titel nicht soviel wie das wissen, also eine solide grundlage plus erfahrung/schulung ins detail kann einen schon weit bringen. nur habe ich bis jetzt bedenken dass man die in der technikerschule bekommt, wenn ich so anschaue was da für holzköppe drinsitzen.
gut ich weiß jetzt auch nicht wieviel die noten aussagen.

hmmm......ich seh ihn schon kommen.......den H.Artz
Alt 19.02.2006, 14:46   #4
Maverick_at
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (9)
Maverick_at befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
OK Studium ist dann in Ordnung

Würde ich an deiner Stelle auch machen

Ich kann dir auch sagen dass ich in meiner Klasse bei der Matura einige hatte wo ich mich jetzt frage wie die es schaffen konnten

UND die studieren jetzt auch noch !!!

Also das wichtigste ist was DU aus der Ausbildung machst und nicht welche Typen mit dir in der Klasse sind

Und nebenbei jobben geht ja auch

Und ich melde mich als erster zum Supra umbauen an *gg*

Unser Projekt Sinsheim 2005 : MKIII Rules
Maverick_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 14:52   #5
nik-o
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von nik-o

iTrader-Bewertung: (0)
nik-o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
servus daniel,

bin gerade mittendrin meinen Maschinenbautechniker zu machen, das ist garnicht so locker.... zwar hast du von schule zu schule verschiedene anforderungen (da hab ich mir wohl die schwerste rausgegriffen) aber es ist wirklich viel. vorallem da alle metallzweige hierfür zugelassen sind. da kommt dann son kfz'ler wie ich und hat von den ganzen werkstoffen, deren legierungen u. a. keinen blassen schimmer hat.

der vorteil am techniker ist, weee du ihn in der tasche hast kannst du dich immernoch einschreiben und musst nurnoch 3 semester hinter dich bringen auf der fh oder tu.

viel spaß

niko
nik-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 14:57   #6
Daniel
Der goldene Splint

Benutzerbild von Daniel

Zitat:
bin gerade mittendrin meinen Maschinenbautechniker zu machen, das ist garnicht so locker.... zwar hast du von schule zu schule verschiedene anforderungen (da hab ich mir wohl die schwerste rausgegriffen) aber es ist wirklich viel. vorallem da alle metallzweige hierfür zugelassen sind. da kommt dann son kfz'ler wie ich und hat von den ganzen werkstoffen, deren legierungen u. a. keinen blassen schimmer hat.
danke für die antwort!
ich bin ja jetzt in der qualitätssicherung tätig, d.h. ich muss den ganzen tag irgendwelche sachen zerstören und mich genau damit auseinandersetzen.
denke das wäre eine gute lösung wenn ich auch in der praxis das mache was ich am abend lerne.

Zitat:
der vorteil am techniker ist, weee du ihn in der tasche hast kannst du dich immernoch einschreiben und musst nurnoch 3 semester hinter dich bringen auf der fh oder tu.
das wusste ich noch nicht!
das wäre mal echt nicht schlecht.....!
Alt 19.02.2006, 15:07   #7
nik-o
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von nik-o

das thema qulität kommt bei der vollzeit ab dem 3 semester. dann hast du auf jedenfall schonmal einiges vorraus!

überlege es mir selbst noch mit den 3 semestern nach dem techniker, aber weiß auch noch nicht was besser ist FH oder TU....
Alt 19.02.2006, 15:18   #8
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!

Benutzerbild von Elchsfell

iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Grüß Dich Daniel...

ruf mich doch mal an, dann kömmer darüber quatschen...

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 15:57   #9
Daniel
Der goldene Splint

Benutzerbild von Daniel

jetzt nochmal zum studium nachm techniker........gibts da irgendwo infos dazu? ist das nur in bestimmten bundesländern möglich?
Alt 19.02.2006, 17:08   #10
nik-o
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von nik-o

das kann ich dir jetzt nicht beantworten, ob das bundesländerabhängig ist. muß mal die woche nachfragen gehen
Alt 19.02.2006, 18:00   #11
Daniel
Der goldene Splint

Benutzerbild von Daniel

das wäre klasse!
Alt 19.02.2006, 19:12   #12
BAD_SUPRA
Dr. Sommer

iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
du wirsch halt au net jünger =)
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 19:49   #13
caligula
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Maverick_at
Hallo Daniel,

Ich würde die Nebenberufliche Richtung einschlagen.

Werde ich auch machen aber ich will vorher noch etwas geld verdienen.

Und dann mache ich den MBA.

Habe jetzt ne Mechatronik Matura also in Ö dann nach 3 Jahren Berufspraxis den Ing für Mechatronik.

Ich würde mich nicht auf spekulationen einlassen was am besten wäre denn nur du kannst es für dich entrscheiden was am besten ist.

Und eigentlich wenn du flexibel bist was arbeiten anbelangt bringt dir jede fortbildung was!!!

Und nur der Titel ist nicht wichtig das wichtigste ist dast einen "sicheren" Job hast wo du dich entfalten kannst.

Ich hatte es mir auch nicht gedacht sitze aber jetzt auch hier im Ausland.

Grüße Martin

PS: Bevor du dich für FH entscheidest mach lieber ein Studium

@ Daniel: also ich persönlich würde zum Techniker tendieren...

@Mav: Ich würd auf jeden Fall die FH einem normalem Studium vorziehen...FH Leute sind einfach mehr wert am Arbeitsmarkt da die eine spezifischere Ausbildung haben...

Ich hab auch die Matura in Maschinenbau gemacht und hab jetzt noch ein Jahr bis ich meinen Ing. beantragen kann...klar der Titel bringt dir nicht viel und ich leg auch nicht wirklich wert drauf, aber was er dir eindeutig bringt ist Geld...und das is leider so...

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 13:00   #14
sandman
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (1)
sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Daniel,

da ich damals in der selben Lage war und nun mittlerweile über die Auswirkungen meiner Wahl etwas Erfahrung habe, gebe ich folgendes zu Bedenken:

Techniker ist in etwa der Stabsunteroffizier beim Bund, der Ingenieur der Offizier, dem nach oben hin alles offen steht, sofern er denn als geeignet erscheint. Einmal Unteroffizier - immer Unteroffizier, Möglichkeiten zum Aufstieg sind eher rar.

Dann gibt es die nächste Sache zu Bedenken, die man aber im Voraus nicht bestimmen kann: Was bekommt man überhaupt als Job, besonders in der heutigen Zeit (oder eben in drei bis vier Jahren). Lohnt es sich, ein bestimmtes Fach zu studieren, oder lieber nebenbei den Techniker zu machen?

Werde Dir klar, was Du für ein Typ bist. Als Ingenieur kann man bei entsprechenden menschlichen Fähigkeiten in kleinen Firmen wesentlich schneller als ein Techniker aufsteigen –der Umgang ist allerdings fordernder und die Anforderungen sind entsprechend höher.....Als Techniker bei einem großen Konzern ist in Sachen Aufstieg nicht viel drin.
Aufstieg bedeutet aber Management, d.h. nix mehr mit reiner Technik, sondern Buchhaltung, Planung, Führung von Mitarbeitern und Kundendienst ist das Tagesgeschäft. Hier ist Feingefühl für „wichtige“ Leute (nicht nur Kunden) gefragt und Motivation der eigenen Mitarbeiter...kurz und gut: Wer ein weiches Herz hat, wird’s schwierig haben. Finde heraus, was Dir liegt.
Dementsprechend muß auch die eigene Motivation sein, wenn man was erreichen will. Die persönlichen Prioritäten sollten etwa so liegen: Beruf (50h/Woche und mehr sind normal) ist die Nr. 1, dann kommt lange nichts dann meinetwegen Familie oder Freunde und ganz hinten Hobbies wie Supra oder so.
In dieser Riege ist eh nur Mercedes angesagt. Ich fahre mit meiner Supra nicht auf das Firmengelände. Sie ist nämlich außerdem noch auffällig rot.......
Das Fiese ist, das sich die Prioritäten und Ansichten im Laufe der Jahre ändern können. Zurückstecken kann man immer noch......
Wenn Du feststellst, dass Du einer Fassade aufbauen musst oder Dir eine Maske aufsetzt um Deinen Job zu machen, wird Dich das auf Dauer nicht erfüllen. Den Arbeitsplatz mal eben wechseln ist gar nicht so einfach, wie man sich das vorstellt, schon gar nicht mit Familie.

Am Besten Deine Pläne mit dem heutigen Arbeitgeber absprechen. Vielleicht ist er interessiert und gibt Dir einige Ratschläge und sogar einige Zusagen (schriftlich!) bzgl. Nebenjob, Einstellung oder so.....

Freundliche Grüße
sandman, 40, Dipl.-Ing.
sandman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 15:49   #15
kistner
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von kistner

kistner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es gibt noch eine weitere Richtung:
Wenn du fit im selbstorganisierten lernen bist, kannst du auch berufsbegleitend ein FH-Diplom erwerben.
Z.B. hier: Diplom-Ingenieur Mechatronik
Dies ist eine Fernhochschule.
Zwar nicht ganz billig und schon garnicht einfach der spass, aber immerhin berufsbegleitend.

BTW: Hast du bereits die Fachhochschulreife?
kistner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort