Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2006, 13:10   #1
tide
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
tide befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vollbelastung in kaltphase?

hallo leute,
hab bei meinem vater gemerkt, dass er mit seiner karre manchmal bis 3000 umdrehungen vollgas gibt, wenn der motor noch kalt ist. das ist doch genau so schädlich, wie wenn man hochtourig fahren würde? ich weiss nicht ob ihr das kennt, aber manchmal wenn ich anfahren will kommt erst gar nichts, dann plötzlich geht die karre vorwärts (automat), als ob godzilla der supra einen tritt in den hintern gegeben hätte. das ist mir heute passiert, zwar nur bis etwa 1500-2000 umdrehungen, aber der ruck nach vorne war schon krass spürbar. ist das genau so ungesund? wenn ja, dann muss ich das pedal mal anders einstellen, denn 3cm lang keine power und dann beim nächsten cm vollast ist kacke.
tide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 13:21   #2
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!

Benutzerbild von Elchsfell

iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja, die höchste Belastung für die Lager hast Du bei maximaler Drehzahl unter Volllast, Stichwort Kolbengeschwindigkeit...

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 14:16   #3
HE-MAN
DJURADJ

Benutzerbild von HE-MAN

iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wenn der motor kalt ist, dann ist dementsprechend das öl kalt, was bedeutet dass es nicht die volle, gewünschte viskosität mit sich nimmt. d.h. hohe drehzahl und/oder volllast bei kaltem öl ist deshalb ungesung weil das öl nicht fähig ist richtig zu schmieren->es ist zu dickflüssig.
wenn das öl warm wird, hat es die entsprechnde viskosität und kann somit gut schmieren. wenns zu heiss ist, kanns wiederum auch nicht so gut schmieren, da es dann so flüssig ist, dass es nur so bei den lagern durchflutscht.

die wassertemperatur hat nicht viel mit der betriebswärme des motors zu tun. das wasser wird viel schneller warm und kühlt sich auch viel schneller ab. also wenn die ideale wassertemperatur erreicht ist, dann am besten noch 5-10min weiterfahren OHNE boosten und drehzahlorgien.

gruss HE-MAN

edit: ich fahre MT, kann deshalb nicht auf dein automatenproblem eingehen. aber soweit ich weiss, spricht der motor viel ruckartiger aufs gasgeben an, wenn der POWER oder OVERDRIVE knopf gedrückt ist...

Geändert von HE-MAN (18.01.2006 um 14:21 Uhr).
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 15:37   #4
Goorooj
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Goorooj

Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
dass die automatik manchmal etwas braucht bis sie zieht habe ich auch wahrgenommen ( meine letzte supra hatte AT ).
denk dran dass das automatiköl mit der zeit auch mal einen wechsel braucht, das dürfte jetzt 13-19 Jahre alt sein, je nach baujahr

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 16:27   #5
oli2000
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von oli2000

iTrader-Bewertung: (1)
oli2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von HE-MAN
wenn der motor kalt ist, dann ist dementsprechend das öl kalt, was bedeutet dass es nicht die volle, gewünschte viskosität mit sich nimmt. d.h. hohe drehzahl und/oder volllast bei kaltem öl ist deshalb ungesung weil das öl nicht fähig ist richtig zu schmieren->es ist zu dickflüssig.
Ich würde zwar nie einen kalten Motor treten, aber modernes Vollsynthetik-Öl hat auch im kalten Zustand volle Viskosität (z.B. 0W-30).

Zitat:
Zitat von tide
ich weiss nicht ob ihr das kennt, aber manchmal wenn ich anfahren will kommt erst gar nichts, dann plötzlich geht die karre vorwärts (automat), als ob godzilla der supra einen tritt in den hintern gegeben hätte.
Zitat:
Zitat von Goorooj
dass die automatik manchmal etwas braucht bis sie zieht habe ich auch wahrgenommen ( meine letzte supra hatte AT ).
denk dran dass das automatiköl mit der zeit auch mal einen wechsel braucht, das dürfte jetzt 13-19 Jahre alt sein, je nach baujahr
War bei mir auch so, aber nach meinem 2. Getriebeölwechsel braucht das Automatikgetriebe nunmehr keine Warmlaufphase, sondern greift sofort ganz normal. Wechsel das Getriebeöl, aber spül es vorher mindestens 1Mal mit frischem Öl, damit alle Alt-Reste aus den Ventilen herausgeholt werden.
oli2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 17:52   #6
suprasöse
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
es geht eigentlich nicht nur darum ob das öl temp hat oder nicht. Die ganzen Motorbauteile sprich kolben, ventile, etc haben noch nicht temp und somit ist das sollspiel von lagern oder kolben zu zylinder nicht erreicht. bei ungünstigen bdingungen kommts zum kolbenkippen, ventile die im schaft klemmen. Klar, moderne öle haben enorm gute kaltlauf resourcen. nützt aber nichts wen lagerspiele nicht stimmen da das öl zwischendurch versifft und das lager durchsackt. Es gibt ausgewaschene lager verschlissene kolbenringe, dadurch erhöhter ölverbrauch und im extremfall kolbenfresser.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 23:55   #7
supra.
supra

Benutzerbild von supra.

supra. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von oli2000
War bei mir auch so, aber nach meinem 2. Getriebeölwechsel braucht das Automatikgetriebe nunmehr keine Warmlaufphase, sondern greift sofort ganz normal.
jepp bei mir auch so - hatte mal dasselbe Problem, das die Automatik im kalten Zustand nicht "griff" und dann auf einmal als wenn ein Pferd austritt - war zwar manchmal ganz lustig - aber im Winter wurde es dann noch extremer und dazu fing das Getriebe an, so komisch zu jaulen.
Ich hatte schon gedacht, mein AT reicht den Löffel ...
Nach Filterwechsel und Ölwechsel war dann beides weg

Geändert von supra. (18.01.2006 um 23:57 Uhr).
supra. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 20:33   #8
prostetnik
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von prostetnik

iTrader-Bewertung: (4)
prostetnik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tide
hallo leute,
hab bei meinem vater gemerkt, dass er mit seiner karre manchmal bis 3000 umdrehungen vollgas gibt, wenn der motor noch kalt ist. das ist doch genau so schädlich, wie wenn man hochtourig fahren würde? ich weiss nicht ob ihr das kennt, aber manchmal wenn ich anfahren will kommt erst gar nichts, dann plötzlich geht die karre vorwärts (automat), als ob godzilla der supra einen tritt in den hintern gegeben hätte. das ist mir heute passiert, zwar nur bis etwa 1500-2000 umdrehungen, aber der ruck nach vorne war schon krass spürbar. ist das genau so ungesund? wenn ja, dann muss ich das pedal mal anders einstellen, denn 3cm lang keine power und dann beim nächsten cm vollast ist kacke.
Hi,

ich fahr ja auch AT, habe das Problem aber nicht. Ist denn der kleine Ruck spürbar wenn du im Standgas von N auf D schaltest, oder greift das Getriebe tatsächlich erst beim Gasgeben über Standgasdrehzahl?

In eine Supra steigt man nicht einfach ein... Man zieht sie sich an!
prostetnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 23:45   #9
BAD_SUPRA
Dr. Sommer

iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
is doch eh quatsch, unter 3000 Umdrehungen geht doch eh nich wirklich was!
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort